Wenn ich mich so an meine Jugend erinnere: Früher war wohl mehr Hi hat!
Ja, das stimmt wohl....es ist mMn auch ein recht schmaler Grat, ob man mit den Crashbecken nun Akzente setzt oder einfach nur stumpf drauf rumballert - dies wird dann jeder Hörer für sich selbst entscheiden müssen?
Eine andere Sache:
Vor etwa 2 Jahren bin ich hier im Drummer-Unterforum durch ein Cover eines Mitgliedes überhaupt erst auf "The Intersphere" aufmerksam geworden und so schließt sich nun der Kreis, würde ich sagen. Bei der Gelegenheit ein riesen Dankeschön an
@Ilarion
Es war seit dem eine fantastische, akustische Entdeckungsreise durch die "Zwischenwelten"....Kunst bzw. Schönheit liegt ja immer im Auge (Ohr) des Betrachters, daher ist es höchst fragwürdig, in diesem Feld mit Superlativen um sich zu werfen. Aber diese Band...wtf....eine (gut, mMn) absolute Perle der deutschen Rockmusik, was Musikalität und Songwriting angeht...ich höre jetzt auch schon bald vier Jahrzehnte intensiv Musik, mir sind selten Bands über den Weg gelaufen, die es in dieser Art und Weise geschafft haben, mich immer wieder, mit jedem neuen Song mitzunehmen und wenn man denkt, es geht eigentlich nicht noch besser, einen dann eines Besseren zu belehren.
Ich selbst spiele Gitarre, Bass und (eher leidlich) Schlagzeug und mag alle drei Instrumente sehr, sehr gerne. Bei "The Intersphere" ist es echt schwer, sich auf eines davon zu konzentrieren, weil alle im gleichen Umfang grandios - auch in Sachen Sound - daherkommen. Vermutlich zeichnet das eine "gute" Band aus? Wenn ich die in eine Schublade stecken müßte, dann wäre das wohl "Musik für Musiker"? Und genau dort liegt dann wohl der Hund begraben, wenn man sich die Aufrufe der Youtube-Videos anschaut....das ist eigentlich so derbe traurig....oder einfach nur meinem unkonventionellen persönlichen Geschmack geschuldet?
Okay, um jetzt wieder auf das Schlagzeug und HiHat vs Crash zurückzukommen: ich finde beide Instrumente geil - es ist halt immer eine Frage, welches der Musik gerade dienlicher ist bzw. wie viel Energie gerade benötigt wird? Und um jetzt noch mal auf "The Intersphere" und Moritz Müller anzuspielen (das letzte Mal hier im Thread, versprochen) - es geht definitiv beides! Ich finds auch geil, wie er die kurz geöffnete HiHat "wegzuatmen" scheint