JACK ist zugegeben eine Welt für sich. So sehr vermutlich, daß ich (der ich ziemlich viel damit rumgespielt habe) erst mal bei Null anfangen mußte, als ich mich letztens mal auf einem meiner Win10 mit ASIO befassen wollte
.
JACK erinnert mich sehr an die Situation, wie wenn man früher einen Haufen "echter" Synts, Effektgeräte, Mischpulte etc. vor sich gehabt und vorgehabt hätte, den ganzen Kram kunstvoll zusammenzuschalten: riesige Kabelbäume und Suchen nach der richtigen Verbindung - aber dafür keine schwarze Kiste, die irgendwas macht, was man nicht durchschaut. Man muß halt so ähnlich wie früher einfach mit dem Zeug herumbasteln und sich auf die Art reinfuchsen.
Das einzige, was ich bislang absolut nicht geschafft habe, war, die Windows-Variante von JACK ans Laufen zu kriegen
(hab aber auch nur kurz damit herumprobiert).
Zu JACK gibt's ein paar nette Artikel auf deutsch. Beziehen sich auf Ubuntu, aber man kann vieles auf Debian oder Linux Mint o.ä. übertragen...
Vielleicht nur als Nervenschon-Tip
: Ich würde die im Multimedia-Bereich relativ bekannte Distribution
UbuntuStudio allenfalls für den Linux-
Einstieg nutzen (wenn man sich dabei auf das opulente Info-Portal
Ubuntuusers.de stützen will). Hab gerade die Vorabversion von UbuntuStudio 20.04 aufgesetzt, und es hakte prompt wieder herbizid, diesmal beim Versuch,
Ardour anzuschmeißen. Das hat wahrscheinlich mit der Kommunikation zwischen UbuntuStudio und meiner RME-HDSP9632-Audiokarte zu tun, aber mit der kommen andere Linux-Distributionen (siehe unten) problemlos klar.
Da es schon unter den Vorversionen solche und ähnliche Spirenzchen gab (ich kann mich nicht erinnern, daß UbuntuStudio bei mir mal 100% reibungslos gelaufen wäre), würde ich mal vermuten, daß das auch nach der Freigabe der neuen Version in knapp zwei Wochen nicht sehr viel besser wird
.
Ich will jetzt nicht gegen UbuntuStudio stänkern, sondern fände es schade, wenn Einsteiger dort landen (scheint mir oft zu passieren), schlechte Erfahrungen machen und die dann auf Linux im Audiobereich übertragen.
Da sind also auch 2020 nach wie vor
AVLinux und
LibraZiK 2 studio besser.
Ich rufe mal @mk1967 hinzu - der könnte Dir Tipps geben!
Danke schön
. Man tut, was man kann. Du meintest oben
diesen Workshop?
Michael