"Der Sauna Club"

  • Ersteller derMArk
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Ich glaube, da gibt es auch einen Unterschied zwischen Bands, die länger im Geschäft sind und solchen, die das nie gemacht haben. Beim aller ersten Recording mit Newbies ist es als Tontech wohl wenig begeisternd, wenn man sie mitreden lässt. :rolleyes: Da gibt es wahrscheinlich Leute, die mit einem miserabel gestimmten Set ankommen und dann denken, es klingt am Schluss wie XY, den sie zuhause an der Wand hängen haben. ;) Da erspart man sich als Toni ne Menge Arbeit und Nerven, wenn man sagt: "Bring was Du hast, ich mache das Beste daraus." Bei Bands, die was davon verstehen macht es durchaus Sinn, wenn man als Band Klangvorstellungen diskutiert oder sogar vorgibt. Natürlich auch dort unter der Voraussetzung, dass man seinen Teil dazu beiträgt. Aber selbst bei Profis haben nicht alle das Gehör raus zu spüren, was gelingen wird und was nicht. Da ist guter Rat eines Tontechs, der seine Arbeit versteht, teuer.

Alles Liebe,

Lim

Dir @Drummerle ganz viel Spass beim Recorden! Ist ja immer ne ganz aufregende Sache irgendwie. :) Vielleicht entstehen sogar ein paar entspannte Session-Shots von der Szene. :great:
 
@Drummerle
Vielleicht findest Du im Studio ja so ein Schlagzeug vor:
photo3.jpg


Beste Grüße
Dita
 
Schade - aufgrund von Krankheit wurde der Termin jetzt erst in den November geschoben - ich werde aber berichten ;)
 
Ich habe jetzt demnächst das erste mal ein Gastspiel mit einer fremden Band. Wurde von einer anderen Rage against the Machine Tribute Band (Battle against the Empire, aus Mainz) angefragt ob ich für einen Auftritt ihren Drummer ersetzen will. Bin gespannt, kenn bisher niemanden von der Band... :)
 
Bei uns gibt es auch gute News.
Das Crowdfunding fürs Debutalbum ist erfolgreich abgeschlossen worden.
Am Freitag treffen wir uns mit dem Produzenten (Chris Harms von Lord of the Lost). Er hat um ein vorgezogenes Besäufnis gebeten, damit man sich nicht so fremd ist. Genau mein Geschmack :D
Ende Oktober starte ich dann mit einem langen Wochenende die Recordings.
Es wird Bilder und Videos geben, ich habe zum Geburtstag gerade eine taugliche Kamera bekommen. (Sony Alpha 6000)
 
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Am Freitag treffen wir uns mit dem Produzenten (Chris Harms von Lord of the Lost). Er hat um ein vorgezogenes Besäufnis gebeten, damit man sich nicht so fremd ist. Genau mein Geschmack :D
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Und danach wird das zweite Crowdfunding gestartet, für die eigentliche Aufnahme. :D:D:D
 
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Meine Herren, der 7.10.2016 ist echt ein besonderer Tag. Dass an einem Tag so viel geile CDs released werden, ist schon amtlich. Meshuggah, Alter Bridge, Sonata Arctica ... ich werd noch arm :D
 
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Ich finds ja schon krass, was für CD's teilweise so schnell bei Amazon Prime verfügbar sind... The Astonishing von Dream Theater zum Bleistift. Die sind zwar bei weitem nicht so bekannt wie Alterbridge und der gleichen aber dennoch.
 
Dream Theater ist nicht so bekannt wie Alter Bridge?? :eek:
Ich würde ja eher andersrum an die Sache rangehen.
Jap, schon krass, was man für die paar Euro mehr im Jahr, die man für Prime zahlt, alles dazubekommt. Habe, weil wir mit der Band auch "Electric Worry" von Clutch spielen, mal aus Spaß danach gesucht und konnte sowohl das Lied als auch 4 oder 5 weitere Alben von Clutch über Prime kostenlos hören. Und auch sonst sind da massenhaft bekannte Bands am Start. Ich glaube, von Five Finger Death Punch sind viele kostenlos hörbar, um nur mal noch eine bekannte Band zu nennen. Tja, was die Firmen nicht alles machen, um den Kundenservice hoch zu halten. Netflix, Amazon usw. drehen mittlerweile ja auch alle ihre eigenen Serien, um sich für den Kunden von der Konkurrenz abzuheben. Und Amazon geht damit halt noch weiter in Richtung Musik etc.
 
Also, Leute mit denen ich spreche kennen Alter Bridge eher als Dreamtheater. Alternative Rock/Metal ist eben etwas breiter in meinem Bekanntenkreis gefächert als Progressive. Seufz.

Du hast schon recht, was das Angebot angeht - aber es hat halt auch alles, wie so oft, seine Schattenseiten.
Ich weiß durch meine ehemalige Arbeit im Jobcenter wie die Arbeitsbedingungen da sind. Die bekommen nicht sonderlich viel Lohn und müssen echt viele schichten kloppen. Ansonsten wird man ganz schnell aus irgend einem Grund freigesetzt. Ist zwar überall so, aber bei Amazon ist das echt so ne Sache...
 
Also, Leute mit denen ich spreche kennen Alter Bridge eher als Dreamtheater. Alternative Rock/Metal ist eben etwas breiter in meinem Bekanntenkreis gefächert als Progressive. Seufz.
Ich glaube ich kenne niemanden der Alter Bridge hört/kennt, dafür viele die DT kennen :D So ist das... aber ich denke DT dürfte schon bekannter sein
 
Auf Facebook: Alter Bridge/1,4mio. Fans; Dream Theater/3,7mio. Fans...Fragen? :D

Finde dieses Ganze Streaming-Flatrate-Gedöns á la Spotify immer noch seeehr befremdlich aus Musikersicht. Klar, für die Kunden und Nutzer ist's super, aber ob das dauerhaft in eine gesunde Richtung führt? Mh :/
 
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Hör blos auf... :mad:, ich bekomme schon einen Würgreflex, wenn ich das Wort "Stream" nur höre! Unfassbar, was da an möglichen Einnahmen für Musiker flöten geht, selbst bei so kleinen wie mir.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das zweite Album auf Spotify und Co. zur Verfügung stellen werde...
 
Naja, es hat auch zahlreiche gute Seiten. Ich oute mich mal als täglicher Spotify-Hörer mit akribisch und sorgfältig angelegten Playlists. Aber auch als einer, der zuhause an die 1'000 CDs im Regal stehen hat. Ich entdecke auf Spotify so viele neue und unbekannte Künstler, die ich in keinem CD-Fachgeschäft entdecken würde. Und zwar, weil kein Mensch deren CD im Sortiment führt. :nix: Wo sollen die sonst ihre (kostenlose) Bühne kriegen? Ich find das schon cool so.

Alles Liebe,

Lim
 
Eben - und wenn einem was gefällt kauft man das auch. Ich kann zu hause wirklich streamen wegen W-Lan. Unterwegs mach ich sowas nur sporadisch.
 
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Das Zweite ist - aber das wurde hier schon angesprochen - dass Spotify zuverlässig über Neuerscheinungen benachrichtigt. Habe bislang noch kein Artist Radar gefunden, das so gut funktioniert. Bei der Fülle an Künstlern kommt einem die ein oder andere Neuerscheinung nämlich schon mal abhanden. :ugly:
 
Sehe ich auch so. Ich höre zwar kein Spotify, aber definitiv bei Prime Music einiges. Aber bei mir ist sicher: alles, was ich gut finde, kaufe ich mir dann auch zum vollen Preis. Wenn es geht, sogar direkt beim Künstler, weil er dann einfach mehr von hat. Von daher finde ich Spotify und Co. zwar nicht wahnsinnig gut, aber für Promotionzwecke absolut wirksam. Allerdings sind Leute wie ich (die dann auch wirklich die Sachen kaufen) wohl eher die Ausnahme... :(
 
Irgendwie habe ich befürchtet, jetzt damit eine Diskussion loszutreten - war eigentlich gar nicht meine Absicht :D

Generell denke ich, dass wir als Musiker noch mal einen ganz anderen Bezug zur Musik haben und entsprechend auch bereit sind, Geld dafür auszugeben.
Man weiß ja eben, welch Aufwand dahintersteckt. Aber ich habe ein bisschen das Gefühl, dass die ganzen Streamingportale den Wert der Musik für den "gemeinen, nichtmusikalischen Nutzer" drastisch senken.
Jederzeit alles verfügbar haben...warum soll man da groß CDs kaufen? Grade, wenn man sich die Songs ja auch offline speichern bzw. anhören kann.
Ist irgendwo ein zweischneidiges Schwert - ähnlich mit Youtube und den Vergütungen.

Klar nutzen wir sämtliche Streamingplattformen auch. Als Promotool einfach unerlässlich heutzutage. Dennoch irgendwie etwas ernüchternd, dass uns ein physisches Album im Verkauf mehr einbringt als alle gesammelten Streams aller Songs, die wir seit Eintritt auf Spotify gesammelt haben (so an die 30.000, schätze ich).
 
Viele Musiker müssen einfach langsam mal einsehen, dass aufgenommene Musik als Einnahmequelle einfach schon lange tot ist. CDs kauft praktisch niemand mehr und die Einnahmemöglichkeiten aus Streaming-Diensten halten sich extrem in Grenzen.

Wer heute noch ein Album aufnimmt, tut das eigentlich nur als "Werbung", um möglichst viele Leute zu seinen Konzerten zu kriegen. Da wird als Musiker nämlich heute das Geld verdient. Was glaubt ihr, warum die Ticketpreise in den letzten ~15 Jahren so explodiert sind und warum - insbesondere mittelgroße Bands - alle Nase lang ein neues Album auf den Markt werfen? ;)
 

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