Meine Vorstellung bei einer Kölner Band gestern:
Pop, Hip-Hop, Soul. Leider war von den Bläsern nur der Posaunist anwesend, Schwamm drüber...(Hauptsache, die haben Hupen!)
Die Stücke hatte ich recht gut vorbereitet, ein Drumset war auch vorhanden, jedoch:
Eigene Becken hatte ich vorsichtshalber mitgebracht, auch eine Halterung für das obere HH-Cymbal (die war nämlich nicht vorhanden). An der Snare fehlten zwei Stimmschrauben (!!), ich hatte zwar die eigene Snare auch im Auto, war aber zu faul, um ca. 150 Meter bis zum Auto zurück zu laufen und selbige zu holen. Die Felle des Drumsets waren extrem runtergenudelt, mal wieder Schwamm drüber. Ach so, an einer der beiden Toms fehlte auch eine Stimmschraube (dritter Schwamm....)
Ablauf: Erster Song im mittleren Tempo, OK - prima, um zu schauen, wie man so reinkommt.
Beim zweiten Song kam der Techniker der Band mit seinem Smart-Phone nahe an meine HH ran, nanü? Wat macht der da?
Habe ich ihn auch während des Spielens gefragt. Antwort: "Ich will nur mal Dein geniales HH-Spiel in Slow-Motion aufnehmen" - Also Sachen gibt´s....
Hatte ich oben geschrieben, daß ich die Stücke relativ gut vorbereitet habe? Nun ja, zumindest die Versionen, die mir geschickt worden sind. Praxis und Theorie sind hier und da doch noch mal zwei verschiedene Paar Schuhe. Egal: Et kütt´ wie et kütt´ - wat willste maache?! Da lobe ich mir die gute alte Schule meines Drumlehrers, der mich zu diversen Jazz-Sessions mitgenommen hat. Da lernt man "Wirsing-Ohren" zu bekommen.
Abschlusskommentar der Band (ich war einer von 6 Delinquenten um die Bewerbung des Drumhockers): "Endlich hat es mal wieder gegroovt!"
Ob es was wird? Schaun wir mal.....