Manchmal wird viel zu viel Bohei ums Equipment gemacht.
Grundsätzlich sehe ich deinen Punkt, aber ich hake mal bei Slartibartfast ein. Ich habe bei mir persönlich festgestellt, dass es viele gute Pro-Argumente für wirklich gutes (also: "meist teures") Equipment auch bei Amateuren gibt, z. B. im Bereich "Becken":
Mein aktuelles Set-Up klingt so gut, dass es mir automatisch gute Laune bereitet - infolgedessen bin ich lockerer, offener und probierfreudiger, weil ich dank meiner Cymbals eben noch lieber spiele, als ich das ohnehin schon tue.
Außerdem will und muss ich mein heißgeliebtes teures Blech gut behandeln, deshalb habe ich echt hart an meiner Anschlagtechnik gearbeitet, mit der Konsequenz, dass ich insgesamt viel ergonomischer und präziser spiele als vorher.
Und zum Schluss noch was ganz Persönliches: Auch wenn die Zuschauer es nicht merken, ich höre es, wenn andere Drummer mit Billigblech auftreten, und dann freue ich mich jedesmal wie ein Schnitzel, dass ich so wohltönende Teller habe. Ganz gleich, ob die anderen zehnmal toller sind als ich - natürlich bewundere ich dann ihren Stil/ihre Technik/ihre Präzision/etc. -, aber "meine Becken klingen besser
"...
In diesem Sinne: BOHEI!!!
André