microbug
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 13.11.24
- Kekse
- 9.854
Ist garnicht nötig, hat sich ein Beitrag drüber dank eines Fotos geklärt - es ist in der Tat eine Fatar TP/9S, gewichtet, und somit auch die Version aus dem PC3K6 bzw PC361.Wenn man im Internet lange genug herum stöbert, kommt man vielleicht auf die Info dass die Tastatur des FA-07 von Fatar stammt.
Einen kann ich Dir schon vorwarnend nennen: es gibt keine Synchronisation clockbasierter Ereignisse im Fantom (was jedes Arrangerkeyboard beherrscht), sodaß wenn man Arpeggiator und Rhythm Pattern startet es Durcheinander gibt - außer man nimmt diese im Sequenzer auf.Mal schauen, wann mir der erste große „eingebaute Roland“ über den Weg läuft
Nette Details, die ich grad rausfand:
- die Werks-Scenes sind Andere als im großen Modell
- es gibt eine Einstellung für die Helligkeit der Wheels im System (Wheel brigntness)
- es gibt einen Bildschirmschoner (nicht abschaltbar)
- der USB-Ausgangspegel ist ab Werk auf 64 eingestellt - sehr gut - beim großen Modell war das viel zu hoch, ich hab es auf 50 eingestellt, sonst gab es Verzerrungen
- im direkten Vergleich der Tastaturen scheint die des Fantom-06/07 die gleiche wie beim Großen zu sein, nur eben ohne Gewichte (und ohne Aftertouch), sie hat jedenfalls einen Metallrahmen