Der Roland Fantom-0 Thread

• Ersteller microbug
  • Erstellt am
.

Grund: Beitrag löschen
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen. Hat schon mal jemand versucht, die Model Expansions (in meinem Fall Jupiter und Juno) per MIDI CC zu programmieren? In der Bedienungsanleitung "Roland Cloud User's Guide" stehen für viele Parameter MIDI CCs gelistet. Ich habe gestern also frohen Mutes die Assignable Knobs und Sliders programmiert, aber nichts funktioniert. Die Standards wie Cutoff (#74) oder Portamento Time (#5) funktionieren aber. Kann das sein dass gar nicht implementiert wurde?
Etwas was auch die Richtung weist: Manche Parameter in dem Dokument haben CC-Nummern von über 100, der Fantom kann mit seinen Knöppen nur CC-Nummern bis 95 erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn’s im Userguide für die Cloud steht wird es wohl eher nicht für die Modelle auf der Hardware gelten, die haben eine eigene Anleitung, die man bei den Anleitungen für den Fantom (EX) findet.

Vermutlich eine etwas doofe Frage, aber ich habe mich mit dem Thema Roland Cloud noch überhaupt nicht beschäftigt. Man kann ja anscheinend 15 gratis Expansions runterladen. Aber das sind ja Tones. Gibt es da auch fertige Scenes oder muss man die sich selber erstellen?

Wenn’s im Userguide für die Cloud steht wird es wohl eher nicht für die Modelle auf der Hardware gelten, die haben eine eigene Anleitung, die man bei den Anleitungen für den Fantom (EX) findet.
1733401501908.png

Genau diese Anleitung habe ich genommen.Hilft aber leider nicht :-(

Vermutlich eine etwas doofe Frage, aber ich habe mich mit dem Thema Roland Cloud noch überhaupt nicht beschäftigt. Man kann ja anscheinend 15 gratis Expansions runterladen. Aber das sind ja Tones. Gibt es da auch fertige Scenes oder muss man die sich selber erstellen?
Neben der EXZ-Datei müsste im Download-Paket auch eine SVZ-Datei sein, die die Scenes enthält und über Menu > Import > Scene importiert werden muss.

Vor ein paar Tagen habe ich einen "Christmas Rock" Gig gespielt, bei dem mein Fantom-0 seltsame Aussetzer hatte. Ausgerechnet mitten in einem 15-Minuten-Medley klangen die Sounds auf einmal seltsam moduliert und verzerrt, außerdem reagierten die Zone-Taster nicht bzw. die LEDs zeigten nicht mehr die aktiven Zonen an (wenn über Keyboard Switch Group umgeschaltet wurde).
Während eines a-capella Mitsing-Teils habe ich dann den Fantom aus- und wieder eingeschaltet und danach funktionierte wieder alles wunderbar bis zum Ende des Gigs.

Meine Theorie ist, dass es vielleicht an Temperaturschwankungen lag: der Veranstaltungsraum war zum Aufbau und Soundcheck noch sehr kalt (schätze unter 15°C, mit Strickjacke noch sehr "frisch") und wurde dann mit Holzofen, der 2-3m entfernt stand, angeheizt. Während des Gigs wurde es dann durch das Publikum viel wärmer (am Ende des Gigs deutlich über 20°C, mir war im langärmeligen T-Shirt zu warm).

Hatte jemand von euch schon mal so ein Verhalten an seinem Fantom-0 beobachtet?

Hatte Ende November nen Gig mit meinem Fantom 07.
Musste den Abend vorher schon mein Auto beladen, kalte Nacht....
Im Club war es dann auch noch recht frisch und später dann bollenwarm.
Hat alles ohne Murren geschluckt.
Ich lasse die Sachen immer ungern über Nacht im Auto. Ich kann mich erinnern, dass früher mal ein Kurzweil PC2 das garnicht mochte. Erst schön aufwärmen lassen, sonst flog die interne Sicherung hinten an der Kaltegerätebuchse. Hatte immer ein Satz Ersatz dabei....

Solange der Re-Boot half..... auf alle Fälle beobachten!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer