Der Roland Fantom-0 Thread

• Ersteller microbug
  • Erstellt am
👍 Ich habe tatsĂ€chlich auch noch nachgeschaut. War mir dann vom Handy aber doch zu mĂŒhsam, im Urlaub fĂŒr andere die BA mundgerecht aufzubereiten
 😳
Danke fĂŒr eure Hilfe. Ich hab das mal auf Deutsch nachgeschlagen:

Fantom1.png

Fantom2.png

Und zwischen Basic und Advanced kann man im MenĂŒ System/General einstellen:

Fantom3.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Fantomisten,

bei folgender Problematik stoße ich an meinen Grenzen

ich nutze meinen Fantom 07 (Soft.Vers. 1.02, Build 00.42) in Kombination mit MainStage (Vers. 3.4.4. - 2015er i7, OS10.14.6) und möchte hier DAW-Control nutzen.
Nach Installation der Treiber und des MS-Profils habe ich vollen Zugriff auf DAW-Control und kann die MS-Patches auswÀhlen.
ABER: Der Fantom reagiert NICHT auf die im MS-Patch hinterlegten Programm-Changes. Er verbleibt in der vorher selektierten Scene. Weder ĂŒber die USB-Verbindung noch ĂŒber klassisches Midi-Kabel

Deinstalliere ich das MS-Profil, reagiert der Fantom auf den hinterlegten ProgrammChange (incl. BankSelect), ich habe jedoch logischerweise keinen Zugriff auf DAW-Control.

Welche Möglichkeiten gibt es? bzw. was ĂŒbersehe ich?
Hier muss ich passen, da ich DAW Control nicht nutze. Aber auch hier wĂŒrde ich auch erstmal ein Update machen.

Es gibt bestimmt auch dazu ein paar YT-Videos. Meine was von Ed Diaz dazu gesehen zuhaben.

.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal wieder eine Frage, diesmal zur Erstellung einer „Jazz“-Szene. Ich möchte dafĂŒr zwei Sounds layern, als erste Zone einen Akustikbass, als zweite Zone ein Ride-Becken aus einem Drum-Set. Bei jedem Basston soll der gleiche Ridesound zu hören sein. Wie kann ich den Tone der zweiten Zone erstellen/programmieren, dass er auf jeder Tonhöhe nur aus Ride schlĂ€gen besteht?

Hallo Fantom 0X-User,

ich steh aufm Schlauch, finds einfach nicht oder es geht vielleicht auch nicht, aber:
Gibt es die Möglichkeit am Fantom 0X (ich habe den 07) den WahWah-Effekt mit
nem Exp-Pedal zu steuern ?
Im Parameter Guide finde ich diesbzgl. nix (nur Autowah und TouchWah).
Ans GerÀt komme ich gerade nicht zum Ausprobieren, brÀuchte die Info aber
zeitnah.....

Vielleicht liest einer mit der das schonmal probiert hat.....

Danke und Gruss
Markus

Schnelle Antwort aus dem Kopf,
es gibt im Edit-Modus (vermutlich im Pro-Modus) eine MFX-Matrix. Da kann man, wenn ich das richtig im Kopf habe, Systemcontroller (wie z.B. Expression), fĂŒr MFX-Funktionen benutzten. Andere Möglichkeit könnte sein, nicht den MFX zu nutzen, sondern ĂŒber die zusĂ€tzlichen Insert-Effekte einer Scene zu gehen.

MĂŒsste ich mir heute Abend aber selbst anschauen.

• GefĂ€llt mir
Danke!
Guter Hinweis mit den MFX Effekten. DarĂŒber könnte es evtl. gehen......

Hallo M_G..
Hab dass mal am großen Fantom probiert.Vielleicht lĂ€sst sich das ja auf den07
ĂŒbertragen:Express.Pedal an ctr.1 .Einen trockenen Clav.Sound in eine
Scene gespeichert.Dann,Tone Edit,bei MFX Autowah wÀhlen.Bei denParam.
erstmal Sens. auf *0*setzen.Weiter nach MFX Contoller,Source,Sys Controller 1 anwÀhlen ,ENTER.Freie CC selektieren zb CC30. Dann Shift + Expr.Pedal durchtreten.Es erscheint die Maske mit Pedal Ass. und da ebenfalls CC30
anwĂ€hlen.Jetzt mĂŒsste schon ein Effekt hörbar sein..Dann aber zurĂŒck in die
MFX Maske(Autowah Param.)und da mal an den vorgegebenen Parametern
Schrauben,auch evtl. den CC Einganswert wert fĂŒrs Pedal ,also Max.
etwas reduzieren.Tone und Scene speichern nicht vergessen.Viel Erfolg..
Ach ja,in der MFX Contr.Maske die Sens. dann natĂŒrlich anpassen.
Gruß Russ B..

• GefĂ€llt mir
Super, danke !

Gibt ne Packung Kekse !
:keks:

Ja,Danke,gerne..

Hi zusammen, ich hab den Fantom o seit kurzem und finde fĂŒr ein Problem keine Lösung(hoffe ich habs nicht im thread ĂŒberlesen) :
Wenn man ein sample zum Keyboard sampled, wie kann man es so einstellen, dass mit einem Tastendruck das gesamte Sample abgespielt wird?
Ich hab gelesen,, dass es eine gate Funktion gibt, die finde ich aber nirgends... weder in der scene noch im tone beim osc etc. Habt ihr da eine Lösung? Kann ja schlecht sein, dass man die Taste gedrĂŒckt lassen muss und Release time beim Amp reicht nicht aus....

GrĂŒsse SBA

noch kurz zum obigen Beitrag: beim Sample zum Pad gibt es die Gate Funktion im Sampling MenĂŒ, beim Sampling zum Keyboard finde ich den Parameter einfach nicht.

Merci und GrĂŒsse
SBA

Hallo,
ich hĂ€tte in deinem Fall das Sample dann lieber ĂŒber die Pads abgefeuert, aber wenn du es im Patch haben willst, dann glaube ich geht das nur, wenn du die Release/Sustain Fahne in der Amp Sektion so hoch einstellst, dass das Sample nicht leiser wird und auch nicht ausklingt.

beim Sampling zum Keyboard finde ich den Parameter einfach nicht.
Parameter Guide, Seite 34 :)
1723559673135.png

Nicht nur bei Samples interessant. Kombiniert mit Partial Delay z. B. kann man da ganz spannende Sachen machen: Du spielst ganz normal und erst mit Verzögerung ertönt der entsprechende Partial und durch NO-SUS mit kompletter AMP-HĂŒllkurve.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Super, das klappt. Vielen Dank. Da wÀr ich nicht drauf gekommen, hatte mich auf das gate fixiert

Merci
SBA

N‘Abend Allerseits đŸ‘‹đŸŒ

Eine Frage zum Netzteil des Fantom0 - das PSB-5U

Ich wĂŒrde gerne das DC-Kabel vom Netzteil zum Fantom selbst verlĂ€ngern um das Netzteil selbst im Rack lassen zu können und da s Kabel in meinen Kabelbaum zu integrieren.
Auf den ersten Blick sieht es aus, dass es ein 5.5x2.1mm Kabel ist - ist es aber nicht - das ist zu dick.
4mm (was zum Beispiel im Amazon EchoDot steckt) ist wiederum zu klein
Gibt es irgendwas dazwischen? Hat Roland da irgendein Sondermaß?

Hat das jemand von euch evtl schon mal gemacht und hÀtte spontan nen Link zu einem passenden 5m-Kabel?

Danke euch đŸ’ȘđŸŒ

Trenn das doch einfach irgendwo in der Mitte auf und verlĂ€nger das mit irgendeinem passenden Kabel, Schrumpfschlauch drĂŒber und fertig... Auf der Kleinspannungsseite ist das ja völlig unkritisch, und Leistung geht da ja nun auch nicht durch. So wĂŒrde ich das machen... Dann hast du den originalen Stecker.

• GefĂ€llt mir
Nachtrag: ist auch sicherer als ein neues Kabel an eine wahrscheinlich vergossene Wandwarze bzw. In-Kabel-Netzteil anzuschließen, wofĂŒr man das Netzteil ja öffnen mĂŒsste...

• GefĂ€llt mir
Nachtrag: ist auch sicherer als ein neues Kabel an eine wahrscheinlich vergossene Wandwarze bzw. In-Kabel-Netzteil anzuschließen, wofĂŒr man das Netzteil ja öffnen mĂŒsste...
das Netzteil aufschrauben wollte ich gar nicht.

Mein ursprĂŒnglicher Gedanke war ja einfach ein VerlĂ€ngerungskabel
.
Sowas hier zB:
https://www.amazon.de/dp/B09VK8P842...65GB215G7TGA79ZQV&starsLeft=1&skipTwisterOG=1

Passt halt nicht

Toeti hatte jetzt noch die Idee das Netzteil direkt in den Fantom einzubauen und dann mit nem KaltgerĂ€tekabel oder „normalem“ Stromkabel dran.
Finde ich tatsÀchlich auch sehr charmant