Der Roland Fantom-0 Thread

• Ersteller microbug
  • Erstellt am
So ein Verlängerungskabel mit nicht arretierbarem Stecker mitten im Kabel wäre mir zu heikel auf der Bühne... Ist Geschmacksache.

Einbau desv Netzteils ist so eine Sache. Wenn du weißt, was du tust, OK. Aber was eine Schutzklasse ist und wie man das richtig umsetzt, solltest du dann wissen. Stichwort PE, doppelte Isolierung usw...
Wenn das böhmische Dörfer für dich sind, dann bleib lieber auf der ungefährlichen Seite des Netzteils und lass die Primärseite, wie sie ist. Strom macht klein, schwarz und hässlich...

So ein Verlängerungskabel mit nicht arretierbarem Stecker mitten im Kabel wäre mir zu heikel auf der Bühne... Ist Geschmacksache.
Der Anschluss des Verlängerungskabels an das Originalkabel sollte im Rack passieren und auch dort so fixiert werden, das nichts auseinander gezogen werden kann - soweit hatte ich schon gedacht ;-)
Daher ja auch 5m damit es in den Kabelbaum integriert werden kann

Einbau desv Netzteils ist so eine Sache. Wenn du weißt, was du tust, OK. Aber was eine Schutzklasse ist und wie man das richtig umsetzt, solltest du dann wissen. Stichwort PE, doppelte Isolierung usw...
Wenn das böhmische Dörfer für dich sind, dann bleib lieber auf der ungefährlichen Seite des Netzteils und lass die Primärseite, wie sie ist. Strom macht klein, schwarz und hässlich...
was das angeht wäre ich komplett raus 🫣
Wenn @toeti das kann - gerne 🤪

Gibt es irgendwas dazwischen? Hat Roland da irgendein Sondermaß?
Da wird ein Hohlstecker 5,5/2,5mm benutzt, und das mit voller Absicht, denn die Polarität ist nicht die Roland Übliche, also Center Negative, sondern Center Positive wie beim Rest der Welt.
Dafür gibts auch entsprechend fertige Verlängerungen oder auch Adapter, wie zB MyVolts Black Tip, der 5,5/2,1 nach 5,5/2,5 konvertiert. Diese Stecker sind genauso Standard wie 5,5/2,1, nur etwas weniger verbreitet, wurden aber bei Roland in der Vergangenheit auch schon verwendet, zB bei der TD-8, dem MC-50 und auch Anderen.

Netzteil einbauen ist beim Fantom-06 bissl problematisch, da es nur genau eine Stelle gibt, an der Platz wäre (siehe meine Bilder vom Innenleben), und das ist die unterhalb der beiden S-Taster. Da paßt aber auch nicht das Originalnetzteil rein, sondern man muß ein Meanwell GSM18B12 nehmen, das ist kleiner - das jedenfalls werde ich für meinen Umbau verwenden, sobald ich einen Schutzkäfig gegen mögliche Einstreuungen dafür gebaut habe. Um die Schutzklasse muß man sich da keine Gedanken machen, denn mit einem solchen Netzteil ist alles gekapselt und außerdem macht man so einen Umbau für sich privat und nicht gewerblich. Ich hab schon mehrere meiner Geräte auf diese Weise umgebaut, weil mir das Gehaspel mit den externen Netzteilen auf der Bühne auf den Wecker geht. Sobald ich das erfolgreich gemacht habe, kann ich gerne Bilder davon einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wird ein Hohlstecker 5,5/2,5mm benutzt, und das mit voller Absicht, denn die Polarität ist nicht die Roland Übliche, also Center Negative, sondern Center Positive wie beim Rest der Welt.
Danke dir für deine Antwort

Demnach müsste das hier passen?
IMG_3977.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Besser fände ich das Beibehalten des Winkelsteckers, damit das Kabel direkt um 90° an der Rückseite geführt wird und man es gegen unbeabsichtigtes Herausziehen hinter die Plastikhalter neben der Buchse klemmen kann. Bei diesem geraden Stecker wäre diese Sicherung nicht möglich.

Moin!
Ich habe mir den Fantom 07 zugelegt. Leider ist die Unterseite des Gehäuses gebogen, ich frage mich ob das serienmäßig beim 07 so ist, oder ob ich eine Fehlproduktion habe? Wäre super, wenn mir jemand da Bescheid geben kann, würde ihn dann nämlich ggf. zurückgeben. Vielen Dank!

Anhänge

• IMG_3787.jpg
    IMG_3787.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 49
Moin!
Ich habe mir den Fantom 07 zugelegt. Leider ist die Unterseite des Gehäuses gebogen, ich frage mich ob das serienmäßig beim 07 so ist, oder ob ich eine Fehlproduktion habe? Wäre super, wenn mir jemand da Bescheid geben kann, würde ihn dann nämlich ggf. zurückgeben. Vielen Dank!
Das ist mehr oder weniger „normal“, zumindest wird davon immer wieder berichtet.
Der Fantom-0 hat halt kein Metallchassis, wie der große Bruder (ist dafür aber auch nur halb so schwer). Die Tastatur sieht aber gerade aus und das fällt eigentlich auch nur auf, wenn das Gerät auf dem Tisch steht - auf einem Keyboard-Ständer sieht man das wahrscheinlich gar nicht mehr…

Wie schon im anderen Forum geschrieben: nein, das ist nicht normal.

Mir sieht die Tastatur aber auch verbogen aus. Also die gesamte Konstruktion. Ich finde das nicht normal.

• Gefällt mir
zumindest wird davon immer wieder berichtet.
Wo denn? Hier jedenfalls nicht und in der offiziellen Facebook-Gruppe hab ich davon auch nichts gelesen bisher.
Der Fantom-0 hat halt kein Metallchassis,
Das stimmt, aber es ist eine Menge Metall verbaut, und die Tastatur hat einen Metallrahmen, siehe meine Bilder vom Innenleben weiter vorne. Zudem ist das ein recht dicker Kunstoff mit strukturellen Verstärkungen, der das Gehäuse bildet, das verzieht sich nicht einfach so, da muß beim Zusammenschrauben was schief gelaufen sein.

Mein Fantom 07 ist absolut gerade.
Da gibts nur eins:
Zurück damit ! Vorallem wenn es ein Neugerät ist!

• Gefällt mir
oder ob ich eine Fehlproduktion habe?
Ob das durch einen Produktionsfehler, einen Materialfehler oder durch unsachgemäßen Transport/Lagerung bei zu hohen Temperaturen zustand kam, wird dir hier wohl keiner sagen können.

Zurück damit ! Vorallem wenn es ein Neugerät ist!
Ist aber auch eigentlich egal. Mein 06er ist jedenfalls gerade. Ich würde das so auch nicht akzepotieren wollen.

Gruß und viel Erfolg,
glombi

Hallo Forum,

mal eine Frage zum Fantom 0, aber auch generell für alle anderen Synths/Workstations wie Juno D(S) oder ModX usw.

Unterstützen die Geräte wie beim Digital Piano drei Pedale: Dämpfer, nur letzte Note halten und alles halten?

Aktuell bin ich mit dem Casio PX-S3100BK gut bedient, aber prinzipiell finde ich bspw. den Juno DS sehr interessant, wegen den vielen Sounds und den Pattern Sequencer. Aber wenn nur mit einem Pedale alles sustainen möglich wäre, wäre das für mich nicht mehr interessant.

Nein, wenn du das willst, musst du beim E-Piano bleiben. Workstations und Synths haben in der Regel 1 Anschluss für Sustain und 1 (der Fantom 2) Pedal Anschlüsse, denen du alles mögliche zuweisen kannst.

Sostenuto heißt das und das können durchaus auch Workstations. Der Fantom EX kann das, Kurzweil auch, Montage und Kronos gehe ich auch stark davon aus.

Ob der 06 das kann weiß ich leider nicht.

Der 06 kann an dieser Stelle alles, was der Große auch beherrscht. Ich hab grad keinen Zugriff auf Meinen, aber ich meine, es gäbe auch eine Half-Damper Option in den Systemeinstellungen.

Sostenuto heißt das und das können durchaus auch Workstations. Der Fantom EX kann das, Kurzweil auch, Montage und Kronos gehe ich auch stark davon aus.

Nehm alles zurück. CC66 Sostenuto lässt sich zuweisen

• Gefällt mir