Der Rockinger/Diego User-Thread

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Die Klampfe ist aber nicht zufällig aus Ravensburg?
 
Nein, die Klampfe ist aus Mannheim.
 
Halo

ich fürchte, ich habe mir heute die letzte in DE verfügbare, neue Diego Tellie in 3TSB bestellt :D:D:D

Angeblich soll es die in dieser Qualität gebauten Instrumente demnächst ( zumindst zu dem Preis ) nicht mehr geben.
 
Hi,

ich habe ein (kleines?) Problem mit meiner kürzlich erworbenen Rockinger-Tele. Vor ein paar Tagen wollte ich mal den Hals mit dem beigefügten 4-Millimeter-Schlüssel ein wenig nachstellen, was jedoch leider nicht von Erfolg gekrönt war, da der Schlüssel nicht gegriffen hat. Okay, dann also mal mit der Taschenlampe reinleuchten ... Tja, irgendwie war da keine Mutter zu sehen. 5-Millimeter-Schlüssel versucht - greift nicht. Größerer Schlüssel - passt nicht in das Loch.

Freitag hatte ich dann ein paar Mal E-Mail-Kontakt mit Rockinger, wobei mir der nette Mensch im Grunde genommen nur gesagt hat, dass die Mutter aber da sein *muss* und wohl schon öfter Leute dachten, sie wäre nicht vorhanden.

Daher hier meine Frage an die Rockinger-User: Kennt ihr dieses Problem? Wie gesagt, der beigefügte 4-Millimeter-Schlüssel greift überhaupt nicht. Ein Foto habe ich übrigens auch mal beigefügt. Ist zwar nicht so einfach fotografisch zu erfassen, aber ich denke mal, dass man da doch eigentlich ziemlich gut sehen dürfte, dass nichts zu sehen ist, oder?

Die andere Frage: Wenn die Trussrod-Mutter wirklich fehlen sollte, wie kriege ich dann da eine neue drauf?

Danke schon mal für eure Hilfe und viele Grüße!
Gerald
 

Anhänge

  • Rockinger-Tele.jpg
    Rockinger-Tele.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 169
hey.
hab jetzt meine diego stratocaster schon seid einem halben jahr!

bin recht zu frieden, doch im nachhinein würde ich doch für das neuere Model tendieren, mit einem 7,25 radius. Liegt mir besser in der Hand.

Zwar ist deutlich zu erkennen das mein Korpus nicht aus 2 Teilen sondern aus 3 Teilen besteht, trotzdem ist das schwingungsverhalten phänomenal.

Jedenfalls denke ich das mir neue Tonabnehmer einbauen möchte, falls jemand interresse an die Diego Tonabnehmer hat, ich würde sie anbieten.

denis.
 
Moin ihr Diego und Rockinger Spezialisten,
ich hab mir vor in den nächsten Tagen ne Rockinger Tele zu holen
und da würde mich jetzt mal interessieren, wie der Hals so ist, also ob er eher schmal ist oder fett.
Also ich hab ne Highway One Strat und die hat meiner Meinung nen ziemlich flachen Hals,
und jetzt suche ich ne Tele, die vielleicht einen etwas dickeren Hals hat.

Kann mir da jemand ein paar Auskünfte geben, wie die Hälse bei den Rockinger Teles so sind??
 
Hier mal meine absolute Lieblings Gitarre
Meine Rockinger Explorer!
Zum Baujahr kann ich nichts genaues sagen außer das sie gegen anfang (wahrscheinlich 82)der 80er zusammengebaut wurde
Die Mechaniken sind sind Vintage, Der Tonabnehmer musste gegen einen Dimarzio X2N weichen (bester tonabnehmer den es gibt : D) zum holz kann ich auch nichts genaues sagen (ich gehe mal von Mahagoni aus)
Der hals ist recht dünn, was ein schnelleres spiel ermöglicht... ich hab bis dato keine gitarre mit einem angenehmeren hals gesehen
und die lackierung ist ja voll der 80er style! zumal ich damit Death/Black und Thrash Metal mache und schon 3-4 konzerte damit bestritten habe... genial!
zum preis: ich hab sie für 500€ bei Musik Oevermann in Minden geschossen... sie hing da schon länger und ist mir immer ins auge gefallen

http://img715.imageshack.us/img715/5981/77210752.jpg
-
http://img682.imageshack.us/img682/8595/exba.jpg
-
http://img39.imageshack.us/img39/7779/exha.jpg
-
http://img15.imageshack.us/img15/12/exhea.jpg
-
http://img715.imageshack.us/img715/2142/exton.jpg
 
Kann mir da jemand ein paar Auskünfte geben, wie die Hälse bei den Rockinger Teles so sind??

Die Hälse gehören eher zu den dickeren, was mir zum Beispiel auch sehr entgegenkommt, da ich mich mit flachen Hälsen überhaupt nicht anfreunden kann.
 
Die Hälse gehören eher zu den dickeren, was mir zum Beispiel auch sehr entgegenkommt, da ich mich mit flachen Hälsen überhaupt nicht anfreunden kann.

vielen Dank für die Antwort.
Ich hätte jetzt nurnoch die Frage, ob die Halsform bei der Strat und der Tele die gleiche ist, also von der Dicke her?
 
vielen Dank für die Antwort.
Ich hätte jetzt nurnoch die Frage, ob die Halsform bei der Strat und der Tele die gleiche ist, also von der Dicke her?

Der Hals meiner Diego-Strat fühlt sich ein klitzekleines bisschen anders an, was aber höchstwahrscheinlich am anderen Griffbrettradius liegt. Rockinger-Tele: 9 Zoll, Diego (und Rockinger) -Strat: 7,25 Zoll

Der Unterschied ist aber wirklich nur ganz, ganz fein. Im Grunde genommen sind die Hälse absolut vergleichbar.
 
Hallo,

ich hab mir in der Weihnachtszeit eine Rockinger Tele zusammengeschraubt.

Body: Erle, Vintage White
Hals: Vintage, Maple (so richtig schön fett)
Pickups: Rockinger Tele

Das Teil ist RICHTIG GEIL!!!! Diese Gitarre kann twängen, singen und ist unheimlich direkt.

Die macht richtig Spass und ich spiele jeden Tag mit ihr.

Liebe GRüße,

Rolf
 
J
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Verkaufsangebote bitte nur im Flohmarkt! http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx
J
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Spam
Hallo Leute,

da hie rin letzter Zeit wenig los ist und ich grad meine Homerecordingkarriere starte :)rolleyes:), habe ich gedacht, dass ich mal ein paar Soundproben hochlade.

Das ist jetzt nichts besonderes. Habe so ein Mini-Mischpult von Behringer und ein DAP PL-07 Mikro. Dies ist vor meinem VOX AD50Vt platziert. Beim VOX habe ich den AC30TB ausgewählt, mit Gain auf 12 Uhr und Reverb auf 1/4. Die ganze Geschichte ist also ziemlich "unprofessionell" und endet in der Billigsoundkarte meines Laptops, wo ich mit No23 Recorder das gespielte aufgenommen habe. Außer geschnitten, wurde nichts nachbearbeitet. Gespielt habe ich die Aufnahmen mit meiner Rockinger Strat...

Dies war auch eigentlich keine geplante Aktion, habe er Stückchen aus dem gedudelten rausgeschnitten in dem die drei PU`s einzeln gespielt wurden. Ich denke, dass ich morgen die Zwischenpositionen mal aufnehmen werde.

Ich hab am Mischpult eigentlich alles auf 12 Uhr, damit ich nichts falsch mache! :D Ziemlich naiv, aber naja. Bin ehrlich gesagt absolut nicht zufrieden mit der Aufnahme. Irgendwie klingt das nicht harmonisch. Eher wie ne Blechdose die zu Boden fällt, im Vergleich mit dem was ich real höre :) -> klingt alles sehr undiferenziert am PC...

Also, falls jemand Tipps hat...! -> Ich weiß dafür gibts extra Unterforen, die werde ich auch noch nutzen, keine Bange ;)

Hier der Link: http://ul.to/fjzuxz [5 mb -> erstmal nur neck und middle]

Gute Nacht,
Helge


Anmerkung: Ich spiele mit den Fingern, also ohne Plek! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die schon Erfahrung mit den Leuten von Rockinger machen konnten:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG034&product=N012R finde ich sehr ansprechend (matte Halsrückseite, Trussrodzugang an der Kopfplatte, Jumbo-Bünde) und auch der Umstand, dass noch kein Sattel verbaut ist, lässt mehr Kundenwunsch offen. Frage nun, setzen dir Rockinger gegen Aufpreis einen Sattel rein und kerben ihn dir (dachte an Knochen)?
Und wie schaut es mit den Bohrungen zur Halsbefestigung aus, auf Kundenwunsch möglich?
Spiele mit dem Gedanken, mir eine Gitarre von denen zu basteln (die Five Minute Kits sprechen mich nicht 100% an), traue mir aber weder Sattel setzen und kerben, noch Hals bohren zu. Den Rest würde ich wohl selbst hinbekommen.

Und spaßeshalber: Hat jmd. eine Idee, wieviel ein Gitarrenbauer nehmen würde, wenn ich mir die einzelnen Teile zusammen basteln ließe (dann würde Sattel und Halsbohrung durch Rockinger entfallen)?

Sry, falls es schon Antworten auf die Fragen im Thread gibt, bin noch nicht dazu gekommen, ihn mir ganz durchzulesen
 
@hdespect
Hab mir den selben Hals auch vor einem Jahr geholt. Die Bohrungen für die Halsbefestigung hab ich dann mit einem Freund gemacht.
Ist echt nicht einfach. Bin nicht 100% zufrieden. Würd ich jetzt auch von einem Gitarrenbauer machen lassen!
 
Habe bei Rockinger nachgefragt: Sattel installieren + kerben würden sie machen, für Sattelpreis + 33€ fürs kerben, das ist schonmal gut! Halsbohrungen werden sie allerdings nicht machen, da sie es nicht anbieten :)gruebel:) und damit das Rückgaberecht erlöschen würde.

Hals selbst bohren würde ich nicht machen wollen, hätte Angst, dass ich danach, so wie es bei nemesiz der Fall ist, nicht ganz zufrieden bin. Also würde es doch auf den Gitarrenbauer hinauslaufen. Dürfte ja nicht allzu teuer werden (da das zusammenbasteln ja nur sehr wenig Zeit in Anspruch nimmt) oder was meint ihr?
 
Wenn du eine Standbohrmaschine und eine Schraubzwinge hast, und der Hals gut ohne Spiel in der Halstasche sitzt, kann eigentlich nix schiefgehen beim Selbermachen. Etwas Handwerksgeschick vorrausgesetzt.
Aber wenn du unsicher bist, ist deine Idee mit dem Gitarrenbauer schon nicht verkehrt.
 
@hdespect:

Falls es dir u.a. um die Jumbo-Bünde geht, dann warte noch kurz ab, bis dir Roger-Gitarren (Strat- und Telestyle) wirklich verfügbar sind. Die ersten werden wohl schon verkauft, Rockinger dürfte die demnächst auch im Shop haben, in deren Katalog stehen die schon drin. Das wären dann quasi auf modern gemachte Rockinger-/Diego-Gitarren, was die Specs angeht.

Ansonsten kannst du dir ja den Sattel von Rockinger kerben lassen und den Rest bei einem örtlichen Gitarrenbauer, ein paar Bohrungen dürften nicht allzu teuer werden, evtl. auch gleich den Sattel vom örtlichen Fachmann anpassen lassen, dann hast du bei Änderungswünschen etc. gleich einen direkten Ansprechpartner.
 
@X?X:
Wenn die Rogers sich an dem UVP orientieren wäre das ein wesentlich teureres Vergnügen, als der Selbstzusammenbau, aber danke für den Tipp.
Mir geht es nicht primär um die Jumbobünde, mir sind die Five Minutes Kits und wahrscheinlich auch die Rogers zu "vintage". Hätte schon gerne Klemmmechaniken, eine moderne Brücke (um jede Saite oktavrein zu machen) und evtl. auch modernere Pick Ups - quasi eine Modern Vintage Tele
 
Die UVP war auch bei den Diegos grundsätzlich deutlich höher - wie das auch bei so ziemlich allen anderen Teilen der Fall ist. Sie werden wohl etwas teurer als die alten Modelle, aber dürften immer noch unter dem Preis eines Eigenbaus liegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben