Der Resonator-Gitarren-User-Thread

  • Ersteller peter55
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Ich spiele auf meiner Continental Style I ganz nomale PhosphorBronze-Saiten ...

@Dr.Whatson warum sollte der Post verschoben werden, er ist doch hier genau richtig?
 
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Korrektur: nicht Franta, sondern Jan Liewald - daher Leewald...
 
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Bei Saiten haben sich wohl 13er Sätze als Standard etabliert, auch National liefert so aus (meine zumindest). Aber es kommt darauf an was man selbst braucht, je nach Art der Musik und Spieltechnik.

Allgemein kann man sagen, mit dünneren Saiten klingt es offener und schwingt besser. Es darf aber nicht zu wenig Druck auf dem Cone sein, sonst kann es Schnarren.
Dicker klingt es lauter, kompakter, aber das Offene, Schwingende geht etwas verloren. Aber zu dick, zu hoher Saitenzug kann den Cone beschädigen.

Ich selber spiele auf meinen Resos normalerweise 13-56er Sätze, und auf denen ich vor allem auch viel Melodielinien auf den hohen Saiten spiele 15-56er Sätze.
Das Saitenmaterial ist eher Geschmackssache, je nachdem was auf den einzelnen Gitarren gut klingt. Ich verwende da sowohl normale Akustikgitarrensaiten, als auch E-Gitarrensaiten, z. B. 13-56 GHS DYM Boomers. Hatte ich mal bei einer Reso mit Magnetpickup ausprobiert, haben mir dann aber auch nur akustisch gespielt gut gefallen..
 
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Wow vielen Dank! bluesballads, peter55 und Blues-Opa für die vielen guten Informationen. Dann mach ich mir da mal keine Sorgen um den Keil und hebe ihn nur sicherheitshalber auf. Hole mir Anfang der Woche mal einen 12er Satz. Schätze das ist etwas mehr Minimum 13 er was gerade drauf ist. Schwer zu sagen.
Sieht auch nicht so aus als wäre er mal verleimt gewesen.Ich habe selbst überhaupt keine Ahnung wie die Continental klingen sollte. Ich finde dass Sie hin und wieder etwas dumpf klingt was aber besser wird wenn man lauter spielt. Der Hals handscheichelnd, die Bespielbarkeit und Verarbeitung insgesamt sieht sehr hochwertig aus. Nur diese dicken BassSaiten sind ein heftiger Kraftakt. Aber das muss wohl so und auch diese spezielle GitarrenArt muss man sich ein Stück weit erarbeiten. Sliden habe ich noch gar nicht versucht weil ich’s gar nicht beherrsche. Dann mal ein Stück in Open C versucht, und wow Skinny Love von Bon Iver klingt ohne viel Können wie das Original. Macht Spaß eine Resonatorgitarre ist auch wieder eine tolle Gitarren- Welt für sich.
 
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Ich spiele auf meiner Continental Style I ganz nomale PhosphorBronze-Saiten ...

@Dr.Whatson warum sollte der Post verschoben werden, er ist doch hier genau richtig?
Ja sorry peter55 stimmt, hat dann doch alles so geklappt wie es sollte
 
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Open G - High Bass Version?
Hallo Leute, ich würde gerne mal eine Open G-Stimmung mit "High Bass" ausprobieren.
Also G-B-D-G-B-D wie es mache Dobro Spieler machen und nicht D-G-D-G-B-D

Verblüffender Weise hab ich bei der Suche nach Saiten solche Sätze gefunden:
https://www.thomann.de/de/john_pearse_3000_resophonic.htm
https://www.thomann.de/de/ghs_1600_jdouglas.htm

Die gehen auf der Rückseite ja durchaus auch von G-B-D-G-B-D aus - aber 056er oder gar 059er sind doch zu dick für ein hohes G auf der tiefsten Saite.
Dann doch runter auf G1?
Ich werde daraus nicht schlau, könnt ihr mir weiter helfen ... ;)

P.S.
Laut Richelles Tabelle müsste das G in etwa bei 044 liegen
https://www.musiker-board.de/threads/saitenstaerkenaufstellung-fuer-open-c-d-e-g-tunings.518243/
Gibt es einen 044 032 024 017 013 010 Satz? Gut, da sind wird ja fast bei gängigen E-Gitarre Saiten ...
 
Die Stimmung hat schon manchen mittelmäßigen Hals gekillt - da sitzt dann eine Menge Spannung drauf...
 
Die Stimmung hat schon manchen mittelmäßigen Hals gekillt - da sitzt dann eine Menge Spannung drauf...
Ja, das kann ich mir gut vorstellen, wenn jemand eine 059er auf ein G2 hochstimmt. :oops:

Was ich überhaupt nicht verstehe:
Wenn von einer Dobro-Stimmung in G die Rede ist, dann geht es um tiefe Saite rauf auf G bzw. G2-B2-D3-G3-B3-D4
Die Saiten, die für Open G für Dobro angeboten werden, sehen aber alle eher nach D2-G2-D3-G5-B3-D4 aus.
Wenn du mit halsfreundlichem G1 anfangen würdest, hast du ja einen Sprung drin.
 
Ich werde nie vergessen, wie ein Dr. XY meine handgefertigte Luxusdobro auf Raten kaufte, danach (!) mit ihr zu dem Gitarrenbauer ging, der ihm sagte, dass für dieses @rs....-Open high G ein anderer Hals notwendig wäre, und mir der besagte Dr. mit Unterstützung des Gitarrenbauers die letzte Rate nicht bezahlte, damit ein neuer Hals eingebaut werden konnte...
Nie wieder Ratenzahlung, schon gar nicht bei wohlhabenden Open high G Spielern...
Und der Gitarrenbauer...
Als wenn es meine Schuld war, dass ich sie für alles Andere außer hohes Open-G hatte bauen lassen, was ich dem Käufer ja gesagt hatte.
 
Als wenn es meine Schuld war, dass ich sie für alles Andere außer hohes Open-G hatte bauen lassen, was ich dem Käufer ja gesagt hatte.
Mit dem richtigen Saitensatz wäre das doch alles gar kein Problem. :gruebel:
Für G2-B2-D3-G3-B3-D4 muss halt ein Satz her, bei dem z.B. für das fiefe G2 halt eine etwas dünnere Saite als bei Standard für E2 genommen wird.

Ich verstehe nur beim besten Willen nicht, warum die Dobro Sätze der Hersteller dickere Saiten verwenden, als beim Standard Gitarren Tuning.
Die sind höchstens was für Open D oder du stimmst das tiefe G auf G1 runter, dann wird es aber schlapprig.
 
Moin, kann jemand einen Laden in Berlin empfehlen der eine gute Auswahl an Resonatorgitarren hat?

Gruß
 
Bei meinem letzten Berlin-Besuch war ich im American Guitar Shop in der Goethestraße 32/49 (auf der einen Straßenseite ist glaub mehr Akustik, im anderen Laden mehr E-Instrumente).
Dort sollte die Zahl an Resos auf jeden Fall höher sein als in einem normalen Musikgeschäft.
 
Danke, an den hatte ich auch schon gedacht. Werde ich bei Gelegenheit mal hingehen. Heute war ich bei just music, die hatten immerhin 5 Stück.
 
Moin, meine kleine Resofamiilie😀
Von l-r . Republic Tricone mit National Cones, Continental Style O 14 F. 90er Jahre Oskar Graf mit National Cone und National Reso Rocket.
Habe mich für die National Slim PUs entschieden die eigentlich von Krivo sind.
 

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Nettes Familienfoto! Besonders die National Reso Rocket gefällt mir, speziell dieses Model.
 
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Nettes Familienfoto! Besonders die National Reso Rocket gefällt mir, speziell dieses Model.
Ja die Rocket ist wirklich klasse. Habe sie mit defektem cone gekauft der etwas eingedrückt war. Auch hatte wohl der Vorbesitzer oder wer auch immer versucht die Saitenlage etwas flacher einzustellen und hat an der Bridge herum gedoktort.
Mir ist beim anspielen direkt aufgefallen wie kacke die Gitarre klingt. Die enden von der Bridge haben recht und links an der Abdeckung gehangen weil zu tief, dadurch konnte der cone nicht richtig schwingen.

Wie sowas passieren konnte ist mir ein Rätsel , der Verkäufer hatte das noch nicht mal bemerkt . Sagt er , naja ich wollte das nicht näher kommentieren ?? 😀
Da ich schon viele Resos besessen habe und teilweise umgebaut bzw. Cones getauscht habe, habe ich sie gekauft, da sie für einen guten Kurs zu bekommen war. Ne neue war mir definitiv zu viel Geld.
Neuer Cone kostet so 150€ und die neueren Ersatz Cones haben schon einen bearbeiteten Bisqit dabei, was die Sache etwas einfacher macht.
Hab noch den pu eingebaut. Sie klingt jetzt wieder fantastisch.
Wobei die Republic auch echt Porno klingt.
Nutze die Rocket in Open G und die Republic in Open D. Mit nem Kapo ist man dann sehr flexibel was Tonlagen angeht.
 
Ja, mit Republic hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Eigentlich tolle Instrumente, allerdings leider starke Qualitätsschwankungen ... aber wenn man eine erwischt hat die ok war, dann ging die Post ab ... ;)
Und ein neuer National Cone wirkt oft Wunder - habe ich inzwischen bei ALLEN meinen Resos getauscht (außer den Original Nationals natürlich ;)) ...da sind einige richtig aufgewacht nach dem Tausch. Die Cones waren allerdings zu der Zeit als ichs gemacht habe noch deutlich billiger, anfangs noch unter 100 €.
 
War das echt so deutlich? Da bin ich ja echt überlegen, ob ich das bei meiner eher preiswerten Johnson auch mal versuchen sollte.
Das sind ja immer nette Arbeiten für kalte, langweilige Winterabende. ;-)

Kleiner Insider...
@Spanish Tony (...nach dem GAS) ;-)

Wobei die zur Zeit immer noch mit höher gelegten Saiten als "Lapsteel" fungiert.

@schindlerw
Schicke Heavy-Metal -Truppe!

Der Cone in meiner Blechbüchse schaut so aus:
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War das echt so deutlich? Da bin ich ja echt überlegen, ob ich das bei meiner eher preiswerten Johnson auch mal versuchen sollte.
Der Effekt war bei meinen preiswerteren Resos unterschiedlich stark, aber immer vorhanden. Aber grad meine Johnsons haben wirklich gewonnen dadurch, etwas lauter, aber vor allem besserer Klang ... die Ausgangsqualität war einfach schon relativ gut.
 
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Der Effekt war bei meinen preiswerteren Resos unterschiedlich stark, aber immer vorhanden. Aber grad meine Johnsons haben wirklich gewonnen dadurch, etwas lauter, aber vor allem besserer Klang ... die Ausgangsqualität war einfach schon relativ gut.
Bei den „günstigen“ durchaus nicht schlechten resos fehlt es oft an der feinen Abstimmung . Mit etwas Geduld , lässt sich aus jeder Möhre was heraus holen. Meine Republic war auch anfangs ne Katastrophe . Andere Cones, Bridge neu eingefeilt, der richtige Saitendruck auf die Cones . 13er Set mit 0,18 auf b und 0,16 auf die e Saite Open D und plötzlich ging die lutzi ab. Benutze ich such so im Open G.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Anhang: meine persönliche Meinung ist aber, egal was du an der „günstigen „ Reso umbaust, sie wird nie wie eine national Reso-Phonic klingen und die neuen Nationals klingen nicht wie die alten aus den 30er. Das ist halt Fakt
 
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