Das gute Stück ist ne komplette Eigenanfertigung
Die Umrissform wurde aus ner Klassischen Torres Gitarre so hingearbeitet, bis Sie mir gefiel.
Boden und Decke bestehen aus 4mm Buchensperrholz und die Zargen aus geriegeltem Ahorn (Die unfotografierte seite hat stärkere Riegel)
Der Ahornhals mit Mahagonie Sperrung wurde "Spanisch" angesetzt, dh. in einem Stück auf Boden und Zarge geleimt - den Abschluss bildet ein Unterklotz aus Buche.
Ich habe mich hierbei für eine Schwebende Ringauflage nach "National" Vorbild entschieden, weil ich bei der Gitarre stark auf die Reflektion des Schalls hinarbeitete und die Verbindungen mit dem Boden meiner Erfahrung nach nur potentielle Energie schlucken würden... Schon gleich doppelt, wenn man die Gitarre an den Bauch hält.
Dafür wurde in den Hals und in den Unterklotz eine Buchenholz einlage mit guten Jahrringsverlauf eingelassen.
Die Reifchen wurden aus ungeschlitzter Fichte gefertigt.
Zum Zargenbiegen wurde eine eigene Vorrichtung gebaut die, sich mit einem Heissluftfön bertreiben lässt. ca 45 min. plus abkühlzeit und setzten lassen der Spannung.
Das Griffbrett besteht aus Palisander (Ostindisch nehm ich an) mit Riegelahornbinding rund ums Griffbrett mit Palisander einlagen im Binding am 5 & 12 Bund und Ahorneinlagen und auf em Griffbrett am 5, 7, 10, 12 und 15 Bund.
Das Griffbrett hat keinen Radius, eine Breite am Obersattel von 46 und läuft auf 64 aus, also ein Mittelmaß zwischen gängigen E-Gitarren und Klassik Gitarren.
Der Hals trägt keinen Spannstab, daher wurde der Hals etwas Dicker und fleischiger (würd mal auf D Shape tippen) gelassen - mir gefällts wunderbar, da hast was in der Hand!
Zur Zierde wurde ein Mahagonie Furnier auf die geschlitzte Kopfplatte geleimt. Klassische Rubner Mechaniken verrichten hier ihren Dienst.
Die Resonatorabdeckung besteht aus 12 Zebrano Dreicken, welche miteinander verleimt, und gedrechselt wurden, innen, wie aussen. Die Stegabdeckung besteht wieder aus Palisander welche auch gedrechselt, zugearbeitet und aufgeleimt wurde.
Die Potiknöpfe sind gedrechselt und bestehen aus Ahorn/ Palisander Ringen.
Zur Tonabnahme dient der Schaller Jazz Pickup (Humbucker) am Halsende, sowie ein Piezo am Steg. verbaut wurde ein Linearer Volume und ein Logarythmischer Tone Poti mit 34nF.
Es ist erstaunlich viel Klangregelung nur mit den Potis möglich.
Bespannt ist die Reso momentan mit den DÁddario Pro Steels Jazz Medium 13 bis 56 und ein Satz Pure Nickel mit fast identischen Stärken liegt zum Vergleich parat.
Das ganze auf nem Ahorn Keks auf nem Golden Gate 9,5 " Resonator - Hier möchte ich ungemein gerne alternativen wie Beard oder National ausprobieren!
Was fällt mir noch dazu ein...
Ach ja 650 er Mensur, 18 Bünde, all mein Stolz, Herzblut und Knof-Hoff stecken in den paar Kilo Holz!
Open F gefällt mir von der Spannung und dem Klangverhalten der Gitarre sehr gut, Hier hab ich das gefühl eine bessere ausbeutung der Dynamik zu haben - Sprich es geht sehr leise zu spielen, aber auch sehr laut - auf G oder D hab ich den Eindruck, das ich das potential der Gitarre nicht so nutzen kann, wie auf F oder bspw C - vielleicht ist auch nur rein Subjektives gefallen.
Hab natürlich auch n Satz von einigen Slides ( 5 Glas und ein Schwerer Messing - leider mit gewölbter auflage( der Klingt sonst saugut)) und einen Eigenversuch aus Messingblech (für E-Git okay aber Sustain fehlt bei der Reso) und Fingerpicks aber das liegt mir wohl nicht... Ich brauch kontakt zu Saite ^^
Spieltechnisch versuch ich mich eher in Bluesigen gefielden aus - reine Stücke kann ich ausser "Romeo und Juliet, Traveling Riverside Blues, Shake your Moneymaker und kohorten" grad keins auf anhieb nennen.
Das, "Keep your Land, drowned and Burning" ab 10.40 aus dem zweitenLink bspw, schön mit wechselbass plärr ich fast täglich auf der Resi!
Ach ja - Der Bau der Resi wurde Stückweise mit Beildern dokumentiert - bei Bedarf würde ich Das Bauprojekt in nem Sepperaten Thread vorstellen
Zur Schallwiedergabe Dient mir entweder mein Crate Palomino V8 (Class A) oder vorzugsweise der aus nem Shot SM 120 RC Transenamp (geschenkt bekommen) und Zwei Tube Towns Supra 8 zusammengezimmerte Selfbuild Combo:
Die Rachsüchtige Rosi:
Achja über annregungen was Schicke Open G Stücke oder Lernmaterial angeht bin ich offen und immer dankbar
Grüße