@topo Sonys macht richtig feine Kameras mit toller eingebauter Technik. Guter Kauf :+1: Ich habe die alpha7II und meine Freundin die alpha6000 und ich bin mit beiden (zumindest für Photos) mehr als zufrieden.
Bei meinem MicSplitter Projekt geht es in großen Schritten vorwärts. Es sind jetzt alle Teile bei mir angekommen, inkl der PCBs.
Leider habe ich da die unschöne finanzielle Erfahrung machen müssen. Die PCBs kosten an sich 20€. Dazu kamen noch mal ca 20€ Versand. Damit war ich dann über der Freigrenze beim Zoll (ich hatte nicht bedacht, dass aus mir unerklärlichen Gründen auch der Versand mit zur Berechnung verwendet wird). Damit musste ich dann 7€ Einfuhrzoll zahlen. Die 7€ wären mir noch egal gewesen. Allerdings hat sich der *hust* ach so aufopferungsvolle *hust* DHL-Service entschlossen, die Zollabfertigung für mich zu übernehmen. Wäre ja eigentlich ganz nett, wenn die Halsabschneider dafür nicht satte 12,50 verlangen würden. Besonders dreist finde ich, dass DHL das ungefragt macht und dass der Postbote wirklich pampfig war.
Letztendlich habe ich dann 60€ gezahlt, wobei der reine Produktwert bei 20€ liegt.
Nächstes mal bestelle ich "Made in Germany". Da zahle ich einen ähnlichen Preis. Lieber Zoll: Ihr habt mit diesen Schutzzöllen genau das erreicht, was ihr wolltet. In was für einer großartigen Welt wir doch leben.
Naja, genug geranted.
Die PCBs sind alle sauber verarbeitet. Keine scharfen Kanten oder ecken. Die Leiterbahnen und der Druck schauen ebenfalls gut aus. Ich habe Stichprobenartig ein paar Leiterbahnen mit dem Multimeter überprüft und da passt alles.
Der Transformator und die Kabel (für die Buchsen) sind in ein paar Minuten aufgelötet. Ich habe dann einen kurzen Trockentest (noch nicht im Gehäuse) gefahren und der Splitter arbeitet ganz einwandfrei. :+1:
Am Anfang hatte ich noch einen Fehler in der Verkabelung (was zu einer gedrehten Phase auf einem Kanal geführt hat), das war dann aber schnell ausgebessert.
Ein offener Punkt ist noch das Gehäuse. Ich musste hier auf ein Gehäuse größer ausweichen, weil ich initial nicht bedacht hatte, dass ich das PCB auch noch mit Abstandshaltern vom Gehäuseboden trennen muss. Damit war die Höhe der ursprünglichen Box zu klein. Ich bin dann auf die größere Version umgestiegen, in die jetzt bequem zwei Splitter passen. Die ist mit 25€ ca doppelt so teuer wie die ursprüngliche Box, das ist jetzt aber auch kein Beinbruch.
Am Wochenende werde ich bei einem Bekannten mit entsprechenden Equipment die Löcher für die Buchsen und Schrauben in die Box bohren.
Das Design möchte ich (nach dem Bohren) per Sprühlack auf die Box bringen. Das Design wird ausgedruckt und alles was ich farbig haben möchte, wird ausgeschnitten. Das Negativ wird dann auf die Box geklebt und mit dem Lack eingesprüht. Ich habe das schon mal auf Papier getestet (siehe Bild). die Technik funktioniert prima (v.a. wenn man dem Kleber und Lack genug Zeit gibt, zu trocken. Da war ich bei dem Probedruck etwas zu ungeduldig.
Ich habe es kurz mit meiner Stimme (mit dem GefellM930) am ISA828 mit zwei verschiedenen Impedanzen und am DAV BG No1 (einfach, weil das die Preamps waren, die gerade eh angesteckt waren) getestet. Der Splitter macht einfach genau das, was er soll, nämlich das Signal auf 3 Mic Pres zu verteilen.
Klanglich macht der Splitter soweit ich es nach dem kurzen Test beurteilen kann, gar nichts. Die Farbe der MicPres kann man da wirklich gut erkennen. Währen der ISA ziemlich neutral und unaufgeregt klingt, legt der DAV im Bass und in den Höhen eine ordentliche Schippe drauf (Stichwort Badewannen-EQ) und erzeugt damit automatisch diesen "bigger than life" Sound.
Wenn das Projekt abgeschlossen ist, werde ich mal noch weitere Preamps gegeneinander testen. Mich interessiert vor allem, wie sich der Manley Tube Pre im Direktvergleich gegen den DAV schlägt und wie sich auf der neutralen Seite die RME Preamps gegen den ISA schlagen. Auch gibt es in meinem 500er Rack noch ein paar freie Plätze, vielleicht findet da ja ein 1037 oder ein API Pre ein neues Zuhause.