Ach so, das Logo ist mir erstmal nicht wichtig, allerdings habe ich bei Neumann/Sennheiser aber eine gewisse Erwartungshaltung.
(Das Neumann zu Sennheiser gehört ist mir bekannt
)
Ich habe Neumann nur erwähnt, weil es viele User gibt, die eben auch die Neumann KH 120a (K+H O 110) Monitore haben.
Und die klangliche Ähnlichkeit zwischen den Monis und KH ist schon erstaunlich.
Was die Rezensionen angeht, passen die von Bonedo und noch besser von S&R sehr gut zu dem was ich höre.
Bei Bonedo wird auch der Adam erwähnt, den ich aber in den Höhen für zu überzeichnet halte.
Auf Thomann gibt es eine Rezension, soweit ich in Erinnerung habe, da wird dem NDH-20 zu viel Bässe, die die Mitten überdecken, und deutlich zu wenige Höhen, attestiert.
Das kann ich so nicht feststellen (bis auf eine leichte Erhöhung bei den Tiefmitten, siehe auch ff.) , diese Einschätzung kann folgende Gründe haben:
1. Der User kennt nur KH die in den Mitten und Höhen deutlich überzeichnen, er erwähnt ja die Ultrasone, ich hatte das größere Modell Ultrasone 750, das überzeichnete die Höhen sogar auf recht
unnatürliche Weise.
2. Der KH war defekt oder ein Qualitätsausreißer
3. Der User weiß nicht wie Linearität und Neutralität klingt. Also, im Grunde fehlende Hörbildung.
4. Die Ohranatomie unterscheidet sich massiv zu meiner, von Andreas Hau und dem Kollegen von Bonedo.
Zum NDH-20 zurück:
Ich habe gestern einige Vocalaufnahmen gemacht, aber auch später ein paar unterschiedliche Songs gehört, von Nick Cave, Ida Mae über Faith No More, Soundgarden, Robert Palmer und
Bee Gees
Musik hören ist wirklich toll darüber zu hören, vollkommen unangestrengt, man hört alles so wie man es von den Monis gewohnt ist.
Gerade bei "Holiday" eine frühe Bee Gees Nummer, gibt es zu Anfang ein recht deutlichen 50 Hz Ton, der wird mit dem richtigen Maß übertragen.
Ein Shure SRH 1540 dickt hier zu arg auf, ein Shure SRH840 gibt dies zu schwach wieder.
Den Kopfhörer in einem Mix beim Editieren und Mixen einzusetzen, macht mir bisher am meisten Spass.
Einzig bei der Vocalaufnahme an sich, fehlt mir etwas der leichtere und hellere Klang des SRH 840.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier oder es liegt daran, das bei meiner Ohranatomie, die Tiefmitten etwas zu stark sind.
Bin gespannt wie er sich weiter macht...