So, unterdessen war das jetzt auch mal im produktiven Einsatz. Ich hatte vorher schon die RX5 plugins. Doe waren in Ordnung aber nichts, was einen vom Hocker gehauen hätte.
Mit RX6 Standard kommen ebenfalls Plugins mit:
das sind die gleichen Algorithmen wie im Editor aufgeteilt auf Plugins. Im allgemeinen funktionieren die auch besser als die die RX 5 Varianten. Und die Auswahl ist grösser.
De-clip, de-click, de-verb und de-reverb waren erfolgreich im Einsatz dank eher bescheidenen Quell Spuren. Empfehlenswert das gleich in der Spur zu machen beim ersten Durchhören. Da kann man ohne weiteres eine Einstellung machen und das ganze File behandeln. Die Verluste an Klang sind gering und Artefakte konnte ich nicht ausmachen bei moderaten Einstellungen, die allemal reichen für die üblichen Verdächtigen. Das sollte man dann aber einrechnen da es schon was an der CPU zieht.
Bei Studio One gibt es keine native Unterstützung für den Transfers zum Editor und zurück. Ich habe dann eine Spur angelegt, in der RX 6 Monitor steckt. Das ist der Rückweg vom Editor und kann falls gewünscht auf die Gruppe geroutet werden, das auch das zu bearbeitende File als Ziel hat.
RX Connect kommt dann als Event FX auf das Event. Klickt man auf "Einrechnen" wird es in den RX Editor gebeamt und kann dann da bearbeitet werden und auch über die DAW abgehört werden. Zum Schluss muss man es dann speichern und manuell wieder in die DAW befördern. Nicht ideal, aber machbar.
Kann ich empfehlen, das Ding.......