Der Reaper-User-Thread

Das mit dem Anordnen geht ja einfach per drag and drop...

Item properties... und dann <Take Name>. Ist es das was Du möchtest?
Da gibt´s leider keinen Take Name mehr, den man ändern kann.

1735846975247.png

gibt es eine Möglichkeit, dass vor der Aufnahme das Metronem "anzählt", aber dann während der Aufnahme nicht mitklickt?

Metrononsymbol oben links anklicken, Haken setzen.
1735847101523.png

Der schneidet dann aber alles was du zu früh anfängst zu spielen ab. Deswegen ist das nicht empfehlenswert.

Bei Run Metrononoe during Recording Haken aber weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibt´s leider keinen Take Name mehr, den man ändern kann.

Du hast das Property-Fenster verkleinert, daher siehst Du nicht den gesamten Inhalt. Entweder mit der Scrollbar ganz unten den anderen Teil sichtbar machen, oder das Fenster wieder vergrößern.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

[...]
off topic: @hats nutzt du Reaper unter Windows oder Linux?
[...]
Linux!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe in irgendeinem Tutorial gesehen, dass es möglich ist einen Regler in einen Kanal zu "setzen" mit dem man einen Sendeffekt (der in einem seperaten Track liegt) regeln kann... ich hoffe ich beschreibe das richtig...

ubuntu studio?

hab es gefunden "Options" "Show Sends in TCP"....
schade, dass nicht das ganze Menü auf deutsch ist....

Nein, Debian (bookworm mit XFCE)
traue mir den "step" noch nicht ganz zu... deshalb probiere ich gerade intensiv Reaper aus...
ist ja neben Ardour eine der wenigen Optionen für Linux...
kennst du Ardour? Wäre der Umstieg von Cubase auf Ardour "leichter" als von Cubase auf Reaper?

Zuletzt bearbeitet:
kennst du Ardour? Wäre der Umstieg von Cubase auf Ardour "leichter" als von Cubase auf Reaper?
Ich kenne Ardour ein bisschen. Aber Cubase kenn ich gar nicht, daher kann ich die Frage nicht beantworten. Ich selbst habe vor langer Zeit einmal einen Online-Kurs besucht, bei dem Reaper verwendet wurde. Und dann bin ich eben bei Reaper "hängengeblieben". Es gibt viele gute Video Tutorials (Englisch) für Reaper, in denen viele Funktionen oder auch Grundlagen erklärt werden.

• Gefällt mir
d.h. der Weg mit dem "Click-Track" ist dann besser, richtig?
Jep. Also es ist einer der mehreren, richtigen Wege.
Du hast das Property-Fenster verkleinert, daher siehst Du nicht den gesamten Inhalt.
Ach? Warum erfahre ich das jetzt erst, wenn ich gar nicht direkt danach frage? :guilty:

Danke :hail: du hast mein altes Ordnungssystem für Reaperprojekte wieder hergestellt. :juhuu:

• Gefällt mir
Ich kenne Ardour nicht aber ich fand den Wechsel von Cubase auf Reaper relativ einfach. Mir kam Reaper sogar entgegen, da mich ein paar Sachen bei Cubase gestört hatten, die bei Reaper für mich intuitiver waren wie z.B. dass ein Track alles sein kann und Drag & Drop Sidechains in Plugins. Die Preispolitik hat mir dann den Push gegeben zu wechseln :great:

• Gefällt mir
Der Tal Reverb 2 und 4 sowie der Valhalla Vintage Reverb.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was meinst du damit genau?

View: https://www.youtube.com/embed/qL7qRzFGrkI?si=UKPLb9FfrTt_LyKW&amp;start=138
Das ist hier ganz gut beschrieben. Passt für mich einfach gut in den Workflow. Zuerst zeigt er den "normalen" Weg und dann ab 2:18 die schnellere Drag & Drop Variante. Insgesamt ist der Kanal ziemlich gut um sich in Reaper reinzufinden.

Nutzt du Reaper unter Linux?
Nein. Unter Windows uns seit neuestem auch Mac. Meine Linux Ausflüge habe ich nach der Uni beendet :LOL:

Kennst du ein gutes Hall-Plugin für Reaper?
Bei Linux scheint es da Einschränkungen zu geben welche funktionieren, daher kann ich keine Empfehlung geben. Ich nutze verschiedene mag den SSL Flexverb aber ganz gerne. Zum Black Friday gabs den für glaube ich 29€ also nicht so teuer wie sie ihn normal anbieten.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich verwende meist Dragonfly.
sieht gut aus... bin mir nur irgendwie unsicher, wie ich diesen in Windows installiere... den kompletten ZIP-Ordner ins VST3 Verzeichnis ziehen, oder nur die einzelnen vst3 Dateien?
Edit: einfach den kompletten Ordner ins VST3-Verzeichnis... ;)

Zuletzt bearbeitet:
by the way: schon krass, wie schnell Reaper - im Vergleich zu Cubase- lädt... das alleine macht einen Wechsel schon attraktiv...

Wie viel Sekunden braucht denn Cubase zum Laden?

ein paar Fragen, in der Hoffnung hier Antwort zu finden...
erstmal etwas nicht unbedingt Reaper-spezifisch:

Ist es möglich Reaper so einzustellen, dass ich eine akkustische Gitarre aufnehme und die Effekte, wie z.B. Hall in Echtzeit beim Aufnehmen höre, aber ohne "Latenz"/Verzögerung?
Wenn ich das "Direct Monitoring" über mein Interface nutze ist es ja in Echtzeit. Schalte ich auf "Computer" um, gibt es einen kleine Versatz... Muss ich da die Buffergröße ändern? Oder ist ein kleiner Versatz generell nicht auszuschliessen bei Echtzeit-Effekten. (z.B. auch bei E-Gitarre mit VST-Amps....)?

Die andere Frage speziell zum "Reatune":
Kann mann diesen auch für Instrumente nutzen, oder ist es eher für Gesang gedacht?
Wenn ich den "autotune" anstelle ist die Aufnahme und Wiedergabe mit ziemlich krassen, starken Aussetzern nur möglich... in Tutorials bei youtube sieht das sehr geschmeidig aus... im Hardware-Fenster ist die CPU auch überhaupt nicht ausgelastet... :(:unsure: