Der Reaper-User-Thread

im loop übereinander aufgenommen. ich möchte, dass es so wie bei cubase in der ähnlichen ansicht geht mit dem bearbeiten. welchen ich markiere ist egal, es werden immer alle bearbeitet.
 
Ja, das ist die Tracklane-Lane Ansicht. Reaper hat da glaube ich bei Sonys Vegas etwas abgeschaut. Es ist anders und erstmal nicht ganz so übersichtlich, wie es zB. Pro Tools oder Logic machen. Cubase bin ich mir gerade nicht sicher, wie es da aussieht.

Hier muss man sich ein wenig reinfitzeln, dann ist man aber auch schneller und komfortabler als bei den anderen am Ziel.

Es gab afaik auch mal ein aktuelles Video von The Reaper Blog oder Kenny Gioia (Reapermania) aber das finde ich nicht. Das hier ist rel. alt, zeigt aber trotzdem, wie es funktioniert.

 
mh ich denke es geht nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. der mann in dem video benutzt es jedenfalls nicht. wenn er zb bei minute 6:30 rum einmal einen take schiebt, schiebt er gleichzeitig alle.

man muss wohl mit cuts arbeiten und dann nachher glue machen. das scheint mir das gängige zu sein ist auch ok, dann weiß ich bescheid.
 
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage, weil ich da irgendwie nicht weiterkomme.

Ich nutze Reaper u.a. um live VSTis zu spielen.
Als "Notenheft" nutze ich die App OnSong. Das hat den charmanten Vorteil, dass ich bei jedem Song mittels CC Messages die Parameter für das nächste Lied einstellen kann. Das funktioniert auch alles gut und zuverläassig. Ich würde allerdings auch gerne das Tempo anpassen, damit zukünftig auch Sounds mit Delay oder Appegiator im richtigen Tempo sind. Laut Reaper geht das nur mit CC oder OSC. OSC kann die App nicht, bleibt also CC. Dort kann ich aber nur Werte von 0 - 127 schicken, was beim Tempo für einige Songs reicht, aber nicht alle :) Ich finde irgendwie keine Info, wie ich das anstellen muss. Ich habe auch schon mit NRPN Message rumexperimentiert, damit komme ich aber auch nur bedingt klar. Bei den ersten drei Parametern reagiert Reaper gar nicht und beim letzten nimmt er immer 40 + (gewählter Wert * 2). Damit kann ich also nur gerade Tempoangaben abbilden.

Habt ihr eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?
 
Mal wieder was in eigener Sache:

Ich habe gestern Win10 (Pro 64) frisch auf eine neue Festplatte installiert und keinerlei alte Daten übernommen. Reaper neu installiert, Plug-ins neu installiert, sortiert und absichtlich nach /Program Files/VST64 und /Program Files (x86)/VST32.

In Reaper sind beide Ordner angegeben und gescannt. Dennoch werden im Vergleich zur alten Win-Install nur manche Plug-ins angezeigt. NI's 64 Bit Versionen fehlen, obwohl auf beiden Installationen im gleichen Ordner. Valhalla Shimmer 64 gibts in Reaper nicht auf der neuen Platte, auf der alten schon. Das andere Valhalla gibts in 64 Bit aus dem Ordner. Wavest VST3 gibt's in Reaper, Waves VST 64 Bit gibt's nicht. Es geht noch weiter, und immer alles sehr willkürlich.

Ich hatte noch keine Zeit, es woanders zu testen, bin mir aber sicher, dass ich alles richtig installiert habe und die Ordner in Reaper (alte Install vs. neue Install) identisch sind. Ich hatte die Config auch schon gelöscht und neu initialisiert.

Ratlosigkeit. Habt ihr noch Ideen? :redface:
 
ist das wieder so eine Sache mit Visual C Libraries? Manchmal läufts, wenn man die passende nachinstalliert
 
Hab dahingehend immer noch keine Lösung gefunden.

Aber was anderes:

+ Peaks: add spectral peaks option

Wie nutzt man das?
Also Anzeigen habe ich hinbekommen (im Menü Options), aber was sagt mir die Farbe auf der Waveform?

Screen Shot 2017-01-17 at 22.30.42.png
 
Such mal nach der Action "View: Show peaks display settings".

peaks.gif


Das sollte eigentlich selbsterklärend sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahhhhhh :)

Das stört mich bei Cockos - neues Feature ... "such selbst , was es ist und wie man es verwendet!"
 
Naja, auch das stimmt nicht ganz.

Du kannst ja immer auf S. 4 des aktuellen user guides nachgucken.

Und ein paar Tage später kommt auch meistens ein Video vom REAPER Blog zu den Neuerungen der aktuellen Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reaper Blog ist kein Cockos Mitarbeiter sondern nur ein Fan. Eine kurze Beschreibung im Forum via Link fände ich besser. Aber ist richtig, Manual macht klug. Da denkt man nur nicht mehr dran. Bin ja auch schon seit Reaper 2 dabei, eigl hat sich alles immer selbst erklärt, aber auch beim Notationeditor hatte von Seiten Cockos was offizielles gefehlt. Andere Hersteller machen wenigstens einen Videoüberblick oder so.
 
Die Jungs sind zu zweit. Ist doch egal, ob die Infos von Fans oder Freiwilligen stammen, solange sie wertvoll sind.

Da habe ich lieber eine aktive Community, die mir die Sachen erklärt, damit die Programmierer sich auf das coden konzentrieren können :)

Und Kennys Videos sind ja auch fast "offiziell": http://www.reaper.fm/videos.php

Da gibt's unter "MIDI & Virtual Instruments" auch eins zum Notation Editor.
 
Servus!
Eine kurze Frage, die mich schon lange nervt: ich zoome immer ganz gerne mit dem Mausrad rein und raus. Leider zoomt Reaper dabei immer auf die Stelle, an der die Wiedergabe startet - also auf diese Linie mit dem Dreick oben drauf.
Kann ich irgendwie einstellen, dass auf die "Wiedergabelinie" - also dorthin, wo gerade die Musik spielt - gezoomt wird?
Beste Grüße!
 
Ja, man kann zumindest den Maus Cursor einstellen.
Direkt in den Preferences -> Editing Behavior. Oder einfach dort nach Zoom suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mauscursor ist ja noch besser!
Danke!!
 
Hallo Reaper-Freunde,

ich habe seit zwei Tagen das AKAI Midimix und will damit Reaper ansteuern. Aber ich bekomme, verdammt nochmal, das Ding nicht zum laufen. Die Beschreibungen im Netz vom Cockos und anderen haben nicht geholfen, evtl. hab ich auch Verständnisprobleme.

Meine Frage: hat jemand von Euch den Midimix mit Reaper laufen und eine Anleitung für die notwendigen Installationen/Anpassungen in Reaper für mich?
 
Was genau läuft denn nicht?
Wird es in Reaper bei den MIDI Geräten erkannt?
Windows oder OSX?
 
Also, es ist Windows 7 und Windows 10. Treiber wurden unter Win automatisch installiert
Im Cockos Forum gibt es einen Beitrag für Cockos OSCII-Bot und entsprechnde Script-File zum runterladen. Hab ich gemach und in den den Ordner \\...\Reaper\OSC kopiert.

Laut Beschreibung geht es nun weiter in Reaper mit dem öffenen der Optionen/Programmeinstellungen/Control OSC (ganz unten).
Dann Hinzufügen und OSC auswählen, nun Pattern config aufklappen, tja und da sollte eigentlich der Midi Mix schon stehen, tut er aber nicht.
Wenn ich open config directory auswählen komme ich in den \\...\Reaper\OSC-Ordner. Aber dort ist keine config Datei die Reaper verarbeiten kann.

Ich verstehe auch nicht was ich mit dem Cockos OSCII-Bot v.03 anfangen soll. Der läuft zwar und hat auch das Midimix script geladen, aber das hat keine Auswirkungen auf Reaper!

Bin Ratlos:confused:
 
Hm, das ist ja eigl. nur das Layout. Taucht denn der MidiMix in den Einstellungen bei /Audio/Midi Devices auf und ist aktiviert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben