Der Reaper-User-Thread

Ich muss sagen ich entdecke gerade die Stretchmarker für mich. Kleinere Timingungenauigkeiten bei Drums etc. auszubessern geht damit so bequem
 
Ich muss sagen ich entdecke gerade die Stretchmarker für mich. Kleinere Timingungenauigkeiten bei Drums etc. auszubessern geht damit so bequem

Auf jeden Fall! Du musst auch mal die verschiedenen Algorithmen ausprobieren. Je nach Instrument und Situation ist der eine oder der andere besser... ;-)
 
Reaper Fans hatten es in der Vergangenheit auch nicht immer einfach ... und ist ja manchmal heute noch so. Um so schöner, dass inzwischen auch bei einigen Herstellern Reaper als offiziell unterstützte DAW aufgeführt wird. :great:

Die lassen sich aber auch an einer Hand abzählen. Im Gegensatz zu S1 - das kann weniger, bedient sich hakeliger, lässt sich kaum anpassen, macht aber agressiv Werbung und hat seit V3 auch eine gute Oberfläche (der Farbstich lässt sich weitgehend abstellen). Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Hätte Cockos etwas mehr Elan in ein "professionelles" Theme gesteckt und wenigstens etwas Werbung gemacht, dann würde das heute sicher ganz anders aussehen.

Viel schlimmer als die Firmen finde ich die Nutzer, die Reaper immer noch als Freeware kennen und das groß rumposauen und dann ganz verwundert sind, dass es Geld kostet und seit V0.99 nicht mehr Freeware ist.

Es gibt sogar noch BEst-Of DAW Listen, bei denen Reaper als Shareware und/oder Freeware gelistet war. Weiß nicht mehr wo, aber es war ein rennomiertes Online-Blatt aus den USA oder UK. Und solange Firmen Reaper noch als Freeware wahrnehmen, wird sich da nix tun bzw. nur schleppend.
 
Warum das denn? Welche Features vermisst du denn? Ich habe auch schon mit cubase gearbeitet und fand nicht dass ich da unglaublich viel mehr geboten bekomme, obwohl mir gesagt wurde dass cubase den besten Midi Editor hat.
Das einzige was ich vermisse ist eine velocity Kompression per Mouse modifire

Es sind nicht unbedingt bestimmte Features, die ich vermisse, sondern einfach die Anordnung und Aufmachung des ganzen Piano Roll Editors. Ist wirklich schwierig zu beschreiben, aber das Arbeiten damit fühlt sich einfach nicht "smooth" an, wenn man z.B. Cubase und Logic X gewohnt ist. Ist manchmal ziemlich hakelig die richtigen Noten anzuklicken. Dass sich der Editor in einem separaten Fenster öffnet und nicht einfach im Arrangement View, hilft da auch nicht wirklich.
Abgesehen davon würde ich mir wünschen, dass nicht so viele Midi-Features in den Actions versteckt, sondern direkt Teil des Interfaces wären - wie z.B. Velocity mehrerer Noten auf einen Wert zu setzen. Das sind alles immer mehrere Klicks, die den Workflow ein wenig langsamer machen und sich mit der Zeit summieren. Vor allem, wenn man sich alles in die Toolbar packt und irgendwann eine riesige Leiste mit Funktionen hat und nichts mehr wiederfindet. :D

Ihr habt schon recht. "So richtig begründen" kann ich es auch nicht. Ist einfach so ein Gefühl, dass sich alles nicht ganz so flüssig und schnell anfühlt, wie es sein könnte.
 
Vieles davon ist sicher auf die Gewohnheit zurückzuführen. Ich finde Cubase hakelig zu bedienen. ;) Nur das mit den Noten weiß ich nicht.

Eine "unwissende Aussage" kann ich aber gleich ausmerzen:

Editor in einem separaten Fenster öffnet und nicht einfach im Arrangement View

Kann man andocken. Wie den Mixer. :) Man kann auch bei Bedarf inline editieren.

Bei den platzenden Toolbars geh ich mit. Deswegen habe ich keine sondern mache alles per Controller oder Hotkeys. ;)
 
Kann man andocken. Wie den Mixer. :) Man kann auch bei Bedarf inline editieren.

Also das Inline-Editieren ist ja noch hakeliger als Piano Roll selber, von daher benutze ich die Funktion kaum. Angedockt habe ich schon. An die Stelle, an der ich es gerne hätte, geht es aber leider nicht.
 
Wo hättest du es denn gern?
Inline ist krampfig, aber manche wollen es so. :nix:
 
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Hätte Cockos etwas mehr Elan in ein "professionelles" Theme gesteckt und wenigstens etwas Werbung gemacht, dann würde das heute sicher ganz anders aussehen.

Das ist sicherlich so, auf der anderen Seite wäre Reaper dann auch teurer und das entspricht wohl nicht ihrer Politik. Aber ich gebe dir Recht, dass ist heute einfach das A und O, um am Markt als ernstzunehmender Teilnehmer wahrgenommen zu werden.

Viel schlimmer als die Firmen finde ich die Nutzer, die Reaper immer noch als Freeware kennen und das groß rumposauen und dann ganz verwundert sind, dass es Geld kostet und seit V0.99 nicht mehr Freeware ist.

Es gibt sogar noch BEst-Of DAW Listen, bei denen Reaper als Shareware und/oder Freeware gelistet war. Weiß nicht mehr wo, aber es war ein rennomiertes Online-Blatt aus den USA oder UK. Und solange Firmen Reaper noch als Freeware wahrnehmen, wird sich da nix tun bzw. nur schleppend.

Das ist in der Tat eine Frechheit! Man sollte da gleich mal hinschreiben mit dem Verweis auf die HP von Reaper. Ein Salesman von Steinberg hat mir auch mal erklärt, dass das ja OpenSource sei. Nach meinem Einwand, dass man für das Tool eine Lizenz erwerben muss, meinte er: "Ja, war auf jeden Fall früher mal so..." ;-)
 
Wo hättest du es denn gern?
Inline ist krampfig, aber manche wollen es so. :nix:

Im Arrangement View. :D
Ich hab's jetzt gerade halt so: http://i.imgur.com/dYgLXvc.jpg
Leider ist damit 1. der Mixer verdeckt und 2. ist das ein ziemlicher Krampf dieses Fenster wieder zu schließen und zu öffnen. Verträgt sich auch nicht wirklich gut mit den Screensets.
 
Ich habe mich von dem Mixer unten ganz schnell getrennt, da ich rechtsseitig ja auch alles habe. Ich kann alle Spuren überblicken, habe Zugang zu den fx, kann das Routing einstellen und so weiter. Beim Kompositiinsprozess brauche ich auch keinen Mixer, aber es gibt ja bekanntermaßen mehrere Ansätze diesbezüglich. Einen zweiten Monitor werde ich mir trotzdem demnächst zulegen, damit ich Arrangement und Midieditor immer parallel auf habe.
 
Ich arbeite da mit Screensets. MIDI mach ich wie gesagt nicht wirklich. Aktuell mit 3 Sets: Komposition, MIDI und Mixing. Hier mal mit einem frischen Projekt. Is schnell umgeschaltet (Hotkey) und man behält die Übersicht, ohne immer rumzuschieben.

Reaper 1.png Reaper 2.png Reaper 3.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nice...muss mir auch Screensets erstellen. Ich stehe ja total auf Hotkeys :-D
Ist echt ne geile Sache, die ich gar nicht kannte...
 
Ja, das ist Reapers Segen und Fluch gleichermaßen. So viele Funktionen bzw. Features, dass sie untergehen. Abgesehen von der Miesen Menüstruktur. ;)
 
Männer - ich hätte da mal eine Doofmannsfrage:
Ich würde gerne acht Spuren aus Reaper parallel über ein externes USB-Audiointerface ausspielen. Das muss doch gehen - oder bin ich da auf dem Holzweg? Stereo läuft aus dem Behringer UMC1820 - aber mehr nicht. Denk ich falsch? Kann das das? Kann das das nicht? Bin ich zu doof? Wer braucht welche Infos um mir wie weiterzuhelfen?
 
Parallel? Meinst du 8 Spuren auf 8 unterschiedliche Kanäle oder parallel im Stereomix?

Das ist recht simpel, wenn auch im Vergleich zu anderen DAWs nicht unbedingt logisch in Reaper. Du musst im Send-Bereich im Mixer einen Hardware-Out pro Spur anlegen (Sofern das Behringer das überhaupt unterstützt). Vergiss dann nicht den Master-Send zu deaktivieren. Bei mir sieht das in Reaper so aus (Front Left und Right sind bei mir Input 1 und 2). Da müssten bei dir Out 1-8 auftauchen.

Screen Shot 2016-06-10 at 11.59.01.png
 
Ja, parallel meint acht Spuren auf acht Ausgänge - so ähnlich wie Surround. Aber das, was du da gepostet hast, sieht schon mal nach einer Idee aus. Ich hoffe tatsächlich, die Behringer-Schüssel kann das.
 
Müsste sie eigentlich. Hat ja 29 Ausgänge laut Datenblatt. Wenn der Treiber korrekt installiert ist, müsste man die Ausgänge da anwählen können.
 
Jo - der neue Hardware-Output wars!
 
leute ich will keinen neuen thread aufmachen, aber ich weiß wieder nicht mehr, wie das ging oder ob es geht, dass man takes einzeln bearbeitet (trimmt)? einzelne takes löschen kann ich, aber wenn ich sie trimme macht er das mit allen takes.
 
Hast du alle markiert oder sind die in Lanes (also im Loop "übereinander") aufgenommen? Dann soll das so sein. Sonst: :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben