Der Reaper-User-Thread

Erf. Warum habe ich das nicht gefunden? :redface: Danke. Wenn ich nachher wieder davor sitze, werde ich es mal probieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe ein wenig rumprobiert, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wo ich was anstellen muss. Hat jemand einen Tipp? Sowas ist für mich absolutes Neuland.
 
Was für einen Controller hast du denn? Das "Problem" liegt eigentlich beim Controller. Der muss die richtigen Signale schicken, damit Reaper die verarbeiten kann.
Es gibt bei Controllern auch die Eigenschaft Toggle und One-Shot. Die One-Shot-Variante muss hier gefunden werden.
Knopf Drücken = 1
Knopf erneut drücken = 0

So muss das eigentlich funktionieren, aber das ist von Controller zu Controller unterschiedlich.
 
Alles klar, ich habe bei Reaper gesucht. Dann muss ich wohl doch mal in die Tiefen des Handbuchs eintauchen. Es ist ein Alesis QX25. Steht in dem ursprünglichen Beitrag. :)
 
Ich glaub ich muss mich in das Thema mal einlesen. Ich seh grad den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wo muss ich was eintragen? Das Keyboard hat ja keine Software. Oder muss ich das irgendwie da drin per Tastenkombi einstellen?
 
Genau, per Tastenkombi. Wird auch im Manual erklärt. Da musst du in den Edit-Mode und dann kannst du die einzelnen Parameter umstellen.
Les' dich mal ins Manual ein und dann wird das schon klappen. Ich habe mit meinem Axiom auch ca. eine Woche gebraucht bis ich alles so eingerichtet hatte, wie ich es wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn der Midi-Notation-Editor, der kürzlich Einzug in Reaper erhalten hat. Irgendwie finde ich den einfach nicht, oder ist das gar kein klassischer Noten-Editor?

Sorry für den dämlichen Post....ich hätte ja auch mal früher den REAPER-Vlog anschauen können.

Sehr geil :-D Genau so etwas brauche ich und jetzt ist es da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist nur via Action erreichbar. Finde ich ziemlich dünne. Aber man kann sich dafür ja in eienn Docker einen Knopf ballern.
Mit dem letzten Update liegt es auf Alt bzw. Opt + 4. Man muss davor die PIano-Roll offen haben.

Alles noch nicht so gut gelöst, aber es wird! :)

Vor allem ist Reaper damit neben Logic (afaik) die einzige DAW, die einen Notation Editor intern hat.
 
Mit dem nächsten Update soll auch die Funktion kommen, dass man die Noten ausdrucken kann. Wurde vom Reaper-Blog bestätigt.
Ich bin super happy, weil die Übertragung von Midi zu Notation bei Sibelius echt grausam ist. Stundenlanges Nacheditieren...da hätte ich es auch gleich in Sibelius schreiben können.
 
Sibelius hat die letzten Jahre sehr viel Potential verspielt. Steinberg hat ja jetzt auch Dorico angekündigt, angeblich mit alten Sibelius Entwicklern im Boot. Mal sehen wo das alles hinführt und ob Reaper dem das Wasser reichen kann. Ich persönlich kann mit der Funktion nix anfangen. Ick spiel doch nur Bass. :D
 
Reaper wird einem ausgewachsenen Notationsprogramm nicht den Rang ablaufen, aber das Feature ist schon unglaublich gut. Wenn man, so wie ich, nur in der DAW komponiert und später auch noch Noten vorlegen muss, ist das Teil Gold wert.
Zudem gibt es anderen wiederum die Möglichkeit auf dem "Papier" zu komponieren und trotzdem alle Vorzüge einer richtigen DAW zu genießen.
Jaja...ich bin total der Fanboy :D
 
Denke nicht, dass ich das Notationsfeature nutzen werde, aber ist natürlich etwas, was schon lange hätte da sein sollen. Also Daumen hoch. Wäre aber halt immer noch schöner, wenn man etwas mehr Entwicklungszeit in den Midi-Editor stecken würde, der immer noch hinter allen anderen DAWs ist.
 
Kenny Gioia (Groove3 Tutor für Pro Tools und Reaper) hat einen Reaper-Kanal auf Youtube ein Video zum Notation Editor gemacht:

 
Entwicklungszeit in den Midi-Editor stecken würde, der immer noch hinter allen anderen DAWs ist.
Warum das denn? Welche Features vermisst du denn? Ich habe auch schon mit cubase gearbeitet und fand nicht dass ich da unglaublich viel mehr geboten bekomme, obwohl mir gesagt wurde dass cubase den besten Midi Editor hat.
Das einzige was ich vermisse ist eine velocity Kompression per Mouse modifire
 
Denke nicht, dass ich das Notationsfeature nutzen werde, aber ist natürlich etwas, was schon lange hätte da sein sollen. Also Daumen hoch. Wäre aber halt immer noch schöner, wenn man etwas mehr Entwicklungszeit in den Midi-Editor stecken würde, der immer noch hinter allen anderen DAWs ist.

Das wird immer gern gesagt, aber begründen kann es so richtig keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, @MESRecords – ich würde es wirklich gern wissen, was erfahrenere MIDI-Nutzer an Reaper vermissen. (Wirklich ersnt gemeint) :)
 
Vor allem ist Reaper damit neben Logic (afaik) die einzige DAW, die einen Notation Editor intern hat.

Also Cubase hat auch einen Noteneditor. Trotzdem, Reaper ist für den Preis eine Hammer DAW. Ich habe da auch schon drauf gewartet, weil ich jetzt zu meinen Songs auch eben die Noten erstellen kann (wenngleich im Moment noch nicht ausdrucken), aber genau für solche Leute wie mich ist das jetzt das Sahnehäupchen auf Reaper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... ich bleibe trotzdem bei Reaper ;-)

Na hoffentlich. Wäre ja traurig, einen treuen Fanboy zu verlieren... :D

Reaper Fans hatten es in der Vergangenheit auch nicht immer einfach ... und ist ja manchmal heute noch so. Um so schöner, dass inzwischen auch bei einigen Herstellern Reaper als offiziell unterstützte DAW aufgeführt wird. :great:

Bzgl. des Featureumfangs des Noteneditors kann sich Reaper durchaus schon sehen lassen. Sibelius, Logic und Cubase, etc. konnten ja auch nicht schon immer all das, was sie heute können. Ich bin mal gespannt, wie das in ein paar Releases aussieht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben