Der Reaper-User-Thread

OK, also ja, das ist das gleiche Feature. ;-)

Ich wollte das Feature übrigens nicht schlecht reden. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich finde das ganz im Gegenteil ein supercooles Feature!

Ich war nur überrascht, dass das bei einer teuren DAW wie Cubase nicht längst drin ist. Deswegen der BEgriff "gehypt".
Um so cooler, dass das fast gleichzeitig in Reaper kommt, das nur ein bruchteil von Cubase kostet. Zumal das in Cubase nur in der größten (Pro) Version angeboten wird.

Freue mich jetzt schon auf die neue Version, wenngleich es vermutlich noch etwas dauern wird... :rolleyes:
 
Danke fürs verbessern mit dem Noteneditor. :)

Btw. soweit ich ich weiß, hat Reaper als eine der ersten DAWs den Elastique Timestretcher genutzt, Cubase (und andere) sind nur nachgezogen.
 
Ja, Reaper ist in der Tat ein feines Werkzeug. Leider fehlt es an der Verbreitung, was sicherlich daran liegt, dass Cockos fast kein Marketing macht. Eine breitere User Basis würde dem Tool zum einen gerechter werden und würde dem Tool indirekt auch gut tun, wenn evtl. noch ein order zwei Entwickler mehr mit entwickeln würden. Schade eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Öhm - kann man VCA nicht sowieso schon längst über die Grouping Funktion realisieren?

Wenn ich die Volume-Fader zweier oder mehrerer Tracks groupe, muss ich doch auch nur einen einzigen bewegen, und die anderen bewegen sich mit...
 
Der Ansicht bin ich ja auch, aber im Reaper Forum meinen alle, das geht nicht. Vielleicht haben wir illegale Versionen.:nix: :D
 
Ich hab brav meine Lizenz gezahlt... nach "einigen Tagen" Testversion :whistle:

Ich find das Grouping eigentlich ziemlich toll.
Beim Drum-Bus auf "Record Arm", und alle Schlagzeug-relevanten Tracks schalten sich automatisch scharf... <3
 
Tja, nicht jeder kann von Reaper überzeugt werden. Macht aber auch nix. ;)
 
Öhm - kann man VCA nicht sowieso schon längst über die Grouping Funktion realisieren?

Soweit ich das verstanden habe, ist das VCA zum einen flexibler darin, welche Kanäle gruppiert werden können und das andere ist, dass bei VCA das Verhältnis der Lautstärken beibehalten wird.
Bei den Gruppen ist es dann wohl so, dass alle Spuren um die gleiche Anzahl an dB lauter oder leiser werden, wenn man am Gruppenregler zieht; bei VCA ist das dann wohl unterschiedlich um das Verhältnis stabil zu halten.
 
Öhm - kann man VCA nicht sowieso schon längst über die Grouping Funktion realisieren?

Wenn ich die Volume-Fader zweier oder mehrerer Tracks groupe, muss ich doch auch nur einen einzigen bewegen, und die anderen bewegen sich mit...

Ich glaube, der größte Vorteil wird dann, wenn das Feature ausgereift ist, die Automation sein. Automatisiert man den Master, werden automatisch Automationen auf den Slaves mitgeschrieben. Das geht mit der momentanen Grouping-Funktion nicht.

Außerdem sollte man so einen VCA-Kanal eher als "remote control" sehen, durch diesen bevorzugt gar keine Audiosignale laufen. Er dient eher als eine Art zusammenfassende Fernsteuerung von zusammengefassten Einzelkanälen.
 
Ich hoffe, die VCA-Kanäle kann man dann auch im Mixer wie die Gruppen separieren oder ganz in einen zweiten Mixer verfrachten.
 
Kennt eigentlich jemand ein Theme / Plugin das mir für den InEar Mix im Proberaum eine aufgeräumte Oberfläche zur verfügung stellt?

Wir haben 4 Eingangskanäle (2 Git, Bass, Voc) auf drei Stereo Ausgangskanäle geroutet. Für jeden Ausgangskanal kann man dann je nach Vorliebe die Lautstärken oder das Stereopanorama einstellen. Eine saubere und große Oberfläche, die vielleicht sogar noch mit Midi Drehknöpfen editierbar ist, wär der Knaller!
 
Hm, ein fertiges Theme ist mir da nicht bekannt. Ich würde mir an deiner Stelle dafür ein Track-Template bauen. :)
 
Theme weiß ich jetzt auch nicht, du solltest dir aber unbedingt die SWS extensions installieren, da man sich damit super easy einen Kopfhörer-Mix mit dem "CueBuss generator" erstellen kann!

Die action heißt "create cue buss from track selection, settings [...]".

So kannst du im Voraus dein Routing anpassen und z.B. als "setting 01" abspeichern.
Dann noch ein Tastaturkürzel wählen (bei mir F4) und schon hast du mit einem Klick aus deinen markierten Spuren ein HW-Output auf die Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also ich werde auch reaper nutzer, grade bin ich noch in der testphase, super programm und extrem perfmormant. außerdem noch bezahlbar für nichtprofessionelle anwender. hätt ich das mal eher probiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich hab etwas Mist gebaut... Habe recht viele Projekte in einen bestehendes Projekt gespeichert - leider sogar ohne die Unterordner Option und habe daher nun das komplette Chaos in diesem Ordner.
Gibt es da irgdeine Möglichkeit, das wieder gerade zu biegen? Also die einzelnen Projekte einen Ordner nach oben zu verschieben und dabei die zugehörigen Dateien mitzunehmen und im entsprechenden Unterordner abzulegen?
Danke und Grüße!
 
Alle einzelnen Projekte öffnen und dann so vorgehen:

Speichern unter -> Namen eingeben

Dabei die beiden Checkboxen anklicken:

Copy.png


Wenn du das bei allen Projektdateien gemacht hast, kannst du eigentlich alle losen Dateien in dem Ordner löschen, da sie sortiert in den Unterordnern liegen.
 
Hi, könnte mir jemand bitte mal mit Reaper und Kontakt 5 helfen? Ich habe mir jetzt zwei Abende vergeblich die Zähne daran ausgebissen....

Reaper ist neu für mich und ich nutze es, um Songideen festzuhalten. Ich habe keine Ambitionen, ganze Songproduktionen umzusetzen, denn ich will nur quick und dirty ein paar Ideen aufnehmen, arrangieren und den Bandkollegen per Mail rumschicken.

Wie man Audiotracks (Gitarre & Bass) aufnimmt, habe ich schnell rausgekriegt. EZ Drummer 2 habe ich auch erfolgreich eingerichtet. Eine Midi-Spur reicht mir dafür. Jetzt habe ich mir noch zwei Kontakt-Instrumente zugelegt: Session Horns und Cuba.

Folgendes Problem: Ich kriege es einfach nicht hin, Kontakt & Reaper so einzurichten, dass die verschiedenen Instrumente in Kontakt jeweils auf eine andere Midispur in Reaper aufnehmen. Und Bonusfrage: wie kriege ich aus der Midispur ne Audioaufnahme?

Natürlich habe ich als erstes alle möglichen Threads und YT-Videos dazu angesehen und Schritt-fürSchritt ausprobiert. Oft auch 2x und alles akribisch überprüft. Englisch ist für mich keine Hürde, daran liegt´s nicht. Leider sind die meisten Tutorials für ältere Reaper Versionen und mancher Button/Funktion ist dann nicht da wo er sein sollte. Die Funktionen verbergen in der aktuellen Version wohl woanders. Oder die Leute erwähnen "Selbstverständlichkeiten" nicht ,die ich als Newbie nicht im Blick habe.

Wie man in Kontakt die Kanäle und Ausgänge einrichtet, hab ich rausbekommen, dazu sind die Tutorials teils recht gut. Aber was nicht in meinen Kopf will, ist das Routing in Reaper.

Gibt es denn nicht aktuelle Templates für Kontakt wo z.B. 8 Spuren vordefiniert sind? Oder hat jemand ne verständliche Schritt-für-Schritt Anleitung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben