Hi, könnte mir jemand bitte mal mit Reaper und Kontakt 5 helfen? Ich habe mir jetzt zwei Abende vergeblich die Zähne daran ausgebissen....
Reaper ist neu für mich und ich nutze es, um Songideen festzuhalten. Ich habe keine Ambitionen, ganze Songproduktionen umzusetzen, denn ich will nur quick und dirty ein paar Ideen aufnehmen, arrangieren und den Bandkollegen per Mail rumschicken.
Wie man Audiotracks (Gitarre & Bass) aufnimmt, habe ich schnell rausgekriegt. EZ Drummer 2 habe ich auch erfolgreich eingerichtet. Eine Midi-Spur reicht mir dafür. Jetzt habe ich mir noch zwei Kontakt-Instrumente zugelegt: Session Horns und Cuba.
Folgendes Problem: Ich kriege es einfach nicht hin, Kontakt & Reaper so einzurichten, dass die verschiedenen Instrumente in Kontakt jeweils auf eine andere Midispur in Reaper aufnehmen. Und Bonusfrage: wie kriege ich aus der Midispur ne Audioaufnahme?
Natürlich habe ich als erstes alle möglichen Threads und YT-Videos dazu angesehen und Schritt-fürSchritt ausprobiert. Oft auch 2x und alles akribisch überprüft. Englisch ist für mich keine Hürde, daran liegt´s nicht. Leider sind die meisten Tutorials für ältere Reaper Versionen und mancher Button/Funktion ist dann nicht da wo er sein sollte. Die Funktionen verbergen in der aktuellen Version wohl woanders. Oder die Leute erwähnen "Selbstverständlichkeiten" nicht ,die ich als Newbie nicht im Blick habe.
Wie man in Kontakt die Kanäle und Ausgänge einrichtet, hab ich rausbekommen, dazu sind die Tutorials teils recht gut. Aber was nicht in meinen Kopf will, ist das Routing in Reaper.
Gibt es denn nicht aktuelle Templates für Kontakt wo z.B. 8 Spuren vordefiniert sind? Oder hat jemand ne verständliche Schritt-für-Schritt Anleitung?