Der Reaper-User-Thread

Nicht nur Midi, sondern auch "normale" Tonspuren (eingespielt oder eingesungen) sind betroffen. In sich klingt das Projekt auch wieder schlüssig, bloß beim neu einspielen passt es halt nicht zusammen...
Die 48 / 44,1 kHz sind ein interessanter Ansatz.. Ich suche mal entsprechende Einstellungen...
 
Das ist bei Reaper egal, weil der live umsampelt.
Das Tempo veränderst du nicht zufällig ausversehen?
 
Wie könnte das passieren?
Ich öffne tatsächlich das gleiche Projekt - ohne neu zu speichern - zwei mal. Mal passt der pitch, mal nicht.
Tatsächlich war bei mir der Haken oben links für die Sampler Rate nicht gesetzt - ich mache das jetzt mal rein und beobachte das ganze weiterhin.
Kann es daran gelegen haben?
upload_2014-10-25_21-18-45.png
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: Um das noch nachzuliefern: Windows 8, M-Audio Fast Track C600, Reaper Version 4.56x64
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie könnte das passieren?
Naja, schau mal nach unten. Da ist so ein Schieberegler, so ähnlich wie Varispeed bei ner Bandmaschine. Den verstellt man schon mal aus versehen. (Zumindest mir passierts dauernd) Doppelklick drauf, dann sollts wieder passen. Wenn Links davon "Rate: 1.0 steht" liegts doch an was anderem :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
NA, du hast ja zwei mögliche Samplerates. Die im Projekt, und die, die deine Soundkarte vorgibt. Wenn du mit ASIO 48k machst, und in Reaper 44.1k vorgibst, dann könnte es zu Problemen kommen. Ich muss aber gestehen, dass ich mich mit Reaper und Windows nie beschäftigt habe. :redface:
 
Ok, Danke erstmal... Da das so unplanbar auftritt, scheint mir eine Ursache in "kommunikationsproblemen" zwischen Treiber und Reaper durchaus plausibel.
Ich schaue weiter, was so passiert - ab sofort mit gesetztem Haken ;)
 
Also: Das Problem gibts immer noch - und es hängt mit der Geschwindigkeit zusammen:
Ich starte den Rechner, dann Reaper. Das letzte Projekt öffnet sich und ist zu hoch und zu schnell.
Ich schließe Reaper, starte erneut -> Problem bleibt. (auch bei mehreren Versuchen)
Ich starte den Rechner neu, starte Reaper -> Problem ist weg, Tonart stimmt, Geschwindigkeit ist geringer.
Ist doch verrückt?!? Auch beim ersten Start war nichts offen, außer Reaper... Kann es damit zusammenhängen, dass mein Interface Buspowered ist und beim ersten Starten zu spät Saft kriegt und sich irgendwie verschluckt?!?
 
Hm, update Reaper mal auf die neuste Version. Vielleicht hilft das schon.
Kommt das in jedem Projekt oder nur in einem?
 
Schau doch mal, bevor Du Reaper startest, was nach dem Booten in den Eigenschaften dses Interfaces steht. Und ob man die Samplerate irgendwie noch fester zurren kann.

Banjo
 
HAst du vom C600 eigentlich die M-Audio Treiber installiert, oder verwendest du ASIO4ALL?
 
Ich hab den M-Audio Treiber installiert. Ist das ein Fehler?
Mit der Stromversorgung scheint das auch nicht zusammenszuhängen, weil der Fehler auch auftritt, wenn ich das Interface vor dem Anschalten mit externem Strom versorge...
Sehr merkwürdig, trotzdem reproduzierbar.
Was ist denn für den Rechner der Unterschied zwischen "anschalten" und "neu starten"? Irgendwas scheint da ja verschieden zu sein, weil nur eines von beidem funktioniert...
 
Wenn du während der Fehler da ist, das Interface vom USB abziehst und dann wieder dran steckst - bleibt der Fehler? (Boxen leise machen, könne laut ploppen)
 
Ich hab mein Problem weiterhin, jetzt aber endlich einen "Workaround" gefunden: In dem oben geposteten Bild, schalte ich die Project Sampler Rate einmal kurz auf 48000 - ab dann stimmt der Pitch und Tempo, auch wenn ich danach wieder auf 44100 zurückschalte...
Grüße!
 
Das hört sich wie mein damaliges Problem mit Reaper 3.1 (oder noch eher) an. Da war die Ursache das Netzwerkkabel, das lies sich genauso lösen/beheben. Per WLAN war dann alles wieder gut. :nix:
 
Falls zu noch Lust hast, weiterzuprobieren (ist ja immer noch ein Workaround ;-)), könntest du noch ausprobieren, den ASIO4ALL Treiber zu installieren und den mal benutzen. Damit könntest du zumindest mal eingrenzen, ob es am Treiber oder an Reaper liegt.
 
Ich probiere sehr gern noch weiter - ein Treiberwirrwar auf dem Rechner würde ich aber gerne vermeiden.
Außerdem weiß ich nicht, ob und wie die Mixer-Funktionen des C600 funktionieren, wenn ich einen anderen Treiber installiere...
Lieber mache ich bei Gelegenheit mal wieder eine komplette Neuinstallation und habe alles wieder sauber. Es ging ja alles schon mal...
 
Also die Einstellungen für das Mixing, die der ASIO-Treiber von deinem C600 gibt es so natürlich nicht mehr. Ist dann ja ein anderer Treiber. Die Idee ist ja auch nicht, den jetztigen Treiber dauerhaft zu ersetzen, sondern nur mal zu testen, ob es dann geht. Ich habe bei mir übrigens beides installiert; ASIO4ALL und (bei mir) den Focusrite Treiber für mein AudioInterface. Funktioniert prima, allerdings greife ich bislang nicht mit dem ASIO4ALL Treiber auf das Focusrite zu. Da ich alles auf einem Laptop habe, kann ich halt auch wo anderes ASIO nutzen, auch wenn ich mein Focusrite AudioInterface nicht dabei habe. Dann geht es eben über die Notebookausgänge. Das schweift jetzt aber vom Thema etwas ab.

Hast du eigentlich Reaper und den Treiber einfach mal neuinstalliert? Das geht ja - zumindest bei Reaper - in knap zwei Minuten.
 
Ne - stimmt. Das kann ich nochmal machen.
Das ich da nicht drauf gekommen bin... Mache ich sobald ich wieder dran bin...
 
Ja ich, bin aber auch noch nicht so ganz in die Tiefe gedrungen. Nach etwas Einarbeitung aber kein Problem. Man kann während des laufenden Betriebes per Drag and Drop Loops in Playtime ziehen, die automatisch im Tempo angepasst werden. Sehr cool! Wahlweise auf einen eigenen Track oder einen bereits bestehenden.
Der Programmierer ist ein Musikerkollege von mir und stets offen für Vorschläge. Da geht noch was ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben