Der Reaper-User-Thread

Ist schon Wahnsinn, wie flexibel Reaper ist. Dass muss ich die Tage mal ausprobieren.

Da steht doch, dass er das diesen Monat nachreichen will.

Da steht doch, dass er das diesen Monat nachreichen will.

Ja ich weiß. War auch nicht böse gemeint. Ich will es nur mal in Aktion sehen, damit ich damit umgehen lerne. Vermutlich bin ich dafür aber zu doof, ich komm schon mit Ableton nich klar. :redface:

Ui, das ist an mir vorbei gegangen. Danke. Das neue Theme ist schonmal angenehm. VST3 klingt natürlich auch super.

Habt ihr einen Screenshot vom neuen Theme?

Habt ihr einen Screenshot vom neuen Theme?

Hier hab ich ein kleines Bild gefunden. Vor allem im MPC und TCP sieht man etwas. Ansonsten - einfach Demo laden und nebenher installieren. ;)

edit: ich musste es einfach nochmal selbst probieren. :D
Ich hoffe, dass die Items auch modernisiert werden. Die sind schon sehr Reaper3 grausam.
Screen Shot 2014-12-23 at 20.14.06.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere gabs bei Reaper 4 auch fortlaufend viele Änderungen am Theme in der Pre-Release-Phase. Das sollte also bei weitem noch nicht die finale Version sein.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wohin die Reise mit Reaper geht. Aktuell scheint ja der Fokus etwas auf Video-Bearbeitung zu liegen.

Btw: es wurde ein Noten-Editor angekündigt. LINK :)

Den brauch ich zwar wirklich nicht, aber das ist eines der wenigen Features, was Reaper in bestimmten Anwendungsgebieten tatsächlich noch etwas im Schatten stehen lässt.
Schön, dass sie auch diesen Markt noch beachten!

Richtig viele DAWs, die das von Haus aus unterstützen gibt es afaik nicht (mehr), oder?

Videobearbeitung wäre schon ziemlich gut. Dann muss ich nicht immer zwischen verschiedenen Programmen switchen.
Noteneditor ist ja wohl auch der Hammer. Grade wenn man durch seinen Verlag "gezwungen" ist die Kompositionen auch als Sheetmusic vorzulegen, ist das eine sehr schöne Geschichte.
Reaper ist für mich einfach DIE DAW schlechthin.

Was genau meinst du mit Videobearbeitung? Rudimentäres Schneiden und Blenden ist ja dabei. Und am Ende ist es eine DAW. ;)

Ja, rundimentäre Elemente sind schon vorhanden. Aber das ein oder andere Gimmick wäre schon klasse. Andere Arten von Blenden oder Eingriff in die Farbstruktur etc.
Nichts so weltbewegendes. Aber damit hätten die eine richtig geile All-in-one-DAVW... ;-)

Richtig viele DAWs, die das von Haus aus unterstützen gibt es afaik nicht (mehr), oder?
Ich weiß es garnicht. Logic hat glaub ich einen, Cubase auch.
Pro Tools nehme ich mal an. (andererseits fehlt bei PT so viel, da tät mich das nicht wundern :D)

Aus Reaper eine Video-Editing Software zu machen fände ich einen ganz schrecklichen Schritt - Das fordert Aufmerksamkeit der Programmierer und bietet tausende neue Fehlerquellen, nur um am Ende erst Recht wieder gegen die übermächtige Adobe Suite ankämpfen zu müssen.

Videos ansehen zu können um die Musik anpassen zu können finde ich eine tolle und wichtige Funktion.
Wenn ich Werbespots vertone oder Filmmusik aufnehme/schneide ist das sehr sehr nützlich.
Das Videomaterial auch bearbeiten will ich aber nicht, und ist auch nicht Aufgabe einer DAW.

Seh ich auch so.
Allerdings hat Cubase sowas afaik nicht, dafür gibt es doch von Steinberg Sequel, odeR?

Ich verwende Cubase nicht, aber wenn mich nicht alles täuscht hat Cubase einen Noteneditor.

Samplitude bietet auch einen Noteneditor an. Aber das nutzt ja eh keiner mehr (zumindest niemand der jüngeren Generation) ;)

Viel interessanter ist die Implementierung von VCAs in REAPER, endlich!!! :)

Allerdings hat Cubase sowas afaik nicht, dafür gibt es doch von Steinberg Sequel, odeR?

Nur dass das nicht jemand beim vorbeilesen falsch im Kopf behält...

Cubase hat einen Noteneditor: https://www.steinberg.net/dk/products/cubase/details.html

Sequal ist so wie ich das verstanden habe eine DAW, die sich vor allem an Leute richtet, die nicht selber was aufnehmen wollen sondern Sampels zusamenwerfen wollen, mit der Möglichkeit, das auch Live einzusetzen.