Der RBC Gitarren User Thread

  • Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch nicht den "Aschenbecher" für diese super schöne Decke gewollt hätte, sondern eine andere, modernere Brücke. Aber gut, alles Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainer hat meine schöne Tele Thinline fertig, und jetzt ist sie bei mir:


21-thumbnail_DSCF1584.jpg




18-thumbnail_DSCF1587.jpg


liebe Leute, vor allem die, die noch eine Gitarre bei Rainer im Bau haben oder eine bauen lassen wollen, bringt etwas Geduld auf,
es lohnt sich. Ich bin richtig happy und hab gleich was aufgenommen,, wen es interessiert,



schönen Gruß
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nur zur Info die "technischen" Details der oben geposteten Tele:
Korpus aus mittlerer Esche, mit zwei Sustainkammern. Die Decke war die letzte aus Hawaiin Koa, welche noch bei mir im Lager war. Das ist mit des teuerste Holz, weil es NUR auf Hawaii vorkommt... Warum auch immer. Der Hals ist aus Padouk, mit einem Bahia Rosenholz Griffbrett.
Kluson Backlock Mechaniken. Brücke von ABM 3250, toploaded. PU's Häussel Vin+ am Hals, Häussel P90 an der Brücke, Sonderanfertigung für mich gewickelt.
Interessant finde ich das Video vom Besitzer - weil dort die Findungsphase zu sehen ist, Überlegungen was und wie, bis zur endgültigen Gestaltung.
Auffällig an der Koadecke ist, dass durch unterschiedlichen Lichteinfall einmal die linke, ein anderes mal die rechte Hälfte dunkler erscheint.. So etwas ist nur bei Koa so auffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PU's Häussel Vin+ am Hals, Häussel P90 an der Brücke, Sonderanfertigung für mich gewickelt.
das wusste ich gar nicht, daß das Sonderanfertigungen sind. Es sei angemerkt, in allen 5 Positionen klingen sie für meine Art Gitarre zu spielen super:).
 
Eine Info, (OT )
durch eine schon länger andauernde Störung der Heizung in der Werkstatt (nur dort!!), die bisher nicht behoben werden konnte, bin ich vorerst nicht in der Lage dort weiter zu arbeiten.
Bei dort 15 - 16 Grad (es soll draußen noch kälter werden) kann und will ich nicht tätig sein. Ich lege mich ins Bett, und stehe erst im Frühjahr wieder auf!! :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt nach einer weisen Entscheidung!
Machs es dir im Warmen gemütlich! ☕
 
Wenn ich in deiner Nähe wohnen würde, würde ich deine Heizung wieder ans laufen bringen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich in deiner Nähe wohnen würde, würde ich deine Heizung wieder ans laufen bringen. ;)

Hallo,
genügend Fähigkeiten will ich Dir nicht absprechen, aber das Theater, dass die Heizkörper einen Tag warm (nicht heiß) sind, und am nächsten eiskalt, ohne irgendwelche Dinge geändert zu haben, liegt schon länger vor. Und 3 Personen die den Beruf hatten oder noch haben, warfen die Flinte ins Korn! Erklärung für Dich: Es waren früher 2 getrennte Etagenheizungen, die nach Umbau auf Ölheizung zusammengelegt wurden. Auf dem Dachboden - dort ist eine Werkstatt, kamen 4 Rohre aus dem Fußboden. Davon zwei mit einem Entlüftungsvenil. IDanach wusste aber Niemand mehr, welches war nun Vor und Rücklauf, für welche Etage. Mein Schwager, früher in dem Beruftätig, hat Absperrhähne eingebaut und Flexschläuche angeschraubt um damit verschiedene Möglichkeiten versucht. Ohne ein wirkliche Lösung zu bekommen. Am Dienstag will es eine Heizungsfirma noch einmal versuchen - aber ob die es schaffen bis hier hin unfallfrei zu kommen??
Sorry für das OT !!

DSCF1594.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, das sieht ja wild aus. Das ist war mal eine offene Anlage. Ich weiß ja nicht, wieviel Heizkörper daran hängen, aber nicht dass der Leitungsquerschnitt zu klein ist. Aber Schluss mit OT. Hoffe die Kollegen kriegen das wieder hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
*OT* Für die Laufrichtung in ausreichendem Abstand bei Kalt mal diese Temperaturstreifen fürs Aquarium an die Rohre kleben und dann bei Aufheizen die Richtung markieren.
Wärmebildkamera geht natürlich auch. Die Anlage ist bestimmt nicht leistungsfähig genug eingestellt und kühlt zu schnell aus.
 
Gegen die Kälte in der Werkstatt muss ich nun mal ein paar Bilder meiner letzten Errungenschaft zeigen. Vielleicht hilft der warme Farbton der Riegelahorndecke ja etwas bei der Kälte ;)

RBC VH-Type
Baujahr unbekannt (Das ist aber ein relativ altes Modell, laut dem Vorbesitzer ungefähr 20 Jahre alt)
22 Bünde, Standard Fender Mensur
Riegelahorndecke
Mahagonikorpus
Vogelaugenahornhals und Griffbrett
Kluson Mechaniken
Der Bridge PU ist ein Seymour Duncan, die ganz genaue Bezeichnung muss ich noch herausfinden. Bei der Hardware bin ich mir auch nicht ganz sicher, mit den Gibson-Style Bridges und Tailpieces kenne ich mich zu wenig aus.

Das ist meine zweite RBC VH-Type und sie ergänzt meine Sammlung sehr gut - die Humbucker sind ziemlich Outputstark und ideal für Rock oder härtere Stile geeignet - im Coil Split bringt sie aber auch erstaunlich weiche und brauchbare Ergebnisse...fast ein bisschen Strat ähnlich. Das Besondere an dieser Gitarre ist das Carved-Maple-Top was man so auch nicht alle Tage findet. Einziger Wermutstropfen ist die alte Variante des RBC Logos, da diese nur aufgeklebt sind. Die neuere Airbrush-Variante passt meiner Meinung nach besser zu den sonst so hochwertigen Instrumenten. Außerdem werde ich die Mechaniken nochmal gegen Backlocks tauschen, der Komfort ist mir die paar Euros wert. Die Bohrungen sollten auch so passen, da beide Mechaniken vom gleichen Hersteller stammen.

IMG_3532x.jpg IMG_3533x.jpg IMG_3534x.jpg IMG_3536x.jpg IMG_3538x.jpg IMG_3540x.jpg IMG_3541x.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hallo,
nachdem nun meine Werkstatt wieder frostfrei ist, werde ich am Montag weitermachen. In den zwangsweise ruhigen Tagen habe ich mir viele Gedanken gemacht. Und ein älteres, begonnenes Projekt ausgegraben. Dafür habe ich zwar keine Zeit, aber benötige eine Entscheidungshilfe. Damit ich die Teile dafür an die Seite legen kann.
Es handelt sich um ein Telemodell, Korpus mit Hohlkammern und aus gebackenem Ahorn. Die Decke ist aus Marble Wood (Marmorholz). Der Hals ist Padauk, das Griffbrett ebenfalls aus Marble Wood. Ich bin unentschlossen, welche Hardware und welche Konfiguration es werden soll. Alle Teile sind überzählig vorhanden. Ich habe mehrere Möglichkeiten einmal aufgelegt, um einen Überblick zu bekommen. Hat mir aber auch nicht geholfen. Auf Eure Meinung bin ich gespannt.

DSCF1612 (1).JPG DSCF1613 (1).JPG DSCF1614.JPG DSCF1615.JPG DSCF1616.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schlage eine andere Kombi vor: Tele Vintage Bridge und SC am Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Rainer,
mein Bandkollege hätte ja auch gern eine Tele von dir, und bei ihm wäre es klar die Vintage Bridge mit String through, Häussel Hotrail an der Bridge, und am Hals weiß ich nicht - hab ihm die Sachen weitergeleitet, denk er wird sich melden.

Wenn ich mir anschaue, wie fix das hier mit Interessenten geht, bin ich erst recht froh um meine linkspfotige Tele
 
Das Holz sieht phantastisch aus!
Meine Wahl wäre P90 und SC. Und eher kein Bigsby, obwohl ich die mag, um möglichst viel von dem Marmorholz zu zeigen.
 
Hallo Rainer,
mein Bandkollege hätte ja auch gern eine Tele von dir, und bei ihm wäre es klar die Vintage Bridge mit String through, Häussel Hotrail an der Bridge, und am Hals weiß ich nicht - hab ihm die Sachen weitergeleitet, denk er wird sich melden.

Wenn ich mir anschaue, wie fix das hier mit Interessenten geht, bin ich erst recht froh um meine linkspfotige Tele

Schönen Gruß an den Kollegen: Erst einmal muss ich die vielen Rückstände noch abarbeiten. Aber wenn, dann am Hals einen P90 in HB format. Ist auch ein SC, ein normaler dann ohne Schlagbrett, finde ich nicht so toll. Und ein Schlagbrett bei der Decke... Nö.
 
Schönen Gruß an den Kollegen:
wenn du das ohne Auftrag machst, würde ich das mit den PU`s so gestalten, wie bei meiner, optisch kommt das gut,
(hab ich schon erwähnt, die PU`s bei meiner sind phantastisch:), in allen Stellungen, allerdings glaube ich, nicht unbedingt was für "Metaller"). Ansonsten würde ich mich nach den Wünschen, z.B. dieses "Kollegen" richten. Das Holz vom Korpus ist auch total schön:great:, bloß kein Schlagbrett, und Padaukhals kommt auch gut, sieht man jetzt nicht auf den Fotos, kann man aber weiter oben sehen, bei meiner, so als Beispiel.
Ich will auch nochmal erwähnen, das die Bespielbarkeit bei meiner auch prima ist, sehr gut eingestellt, und der Hals liegt gut in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben