Der RBC Gitarren User Thread

• Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Eben läuft es aber wie am Schnürchen bei Dir Rainer :great:

Mal sehen wie lange noch!! Das nächste Problem tauchte auf: Meine Heizung in der Werkstatt unter dem Dach (2 Räume) da funktionieren die Heizungen zum Verrecken nicht!! Schon alles versucht, Pumpe im Keller läuft, schon 3 mal länger entlüftet, Ventile überprüft... Nichts, eiskalt. Alle anderen Heizungen in den beiden Etagen laufen normal. Niemand weiß wo bei dem älteren Haus welche Rohr zuständig sind. Ohne Heizung muss ich dann die Arbeiten einstellen wenn es Winter wird. Dann sind dort ohne Heizung 10 - 12 Grad.. Jahrelang hat alles funktioniert, und ich habe nichts verändert... Fachmann ist bestellt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin gespannt: )

Aber meine Les Paul DC Special fehlt ja auch noch auf dem Gabentisch :D

Kommt Zeit - kommt Rat!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin nun einmal so frech meine "Liebe" zu ausgefallenen Hölzern zu demonstrieren. Die Bilder machte ein Kunde, nein, eher schon ein Freund, der inzischen 5 Gitarren von mir hat, und weitere 3 die darauf warten fertig gestellt zu werden. (Mitte 2021?)
Ein VH Modell mit einer Platanendecke und Schlangenholzgriffbrett. Auch eine Tele mit einem Lacewood Hals (Perlholz). Meines Wissens bin ich bisher der Einzige, der daraus Hälse gemacht hat? Unerklärlich, da die Optik außergewöhnlich, der Ton wohl ähnlich Ahorn - und der Preis für das Holz bezahlbar ist. Dazu eine Tele aus Black Korina, und ein Hals aus Vogelaugenahorn.

RBC 1.jpg xIMG_3106.jpg xIMG_3096.jpg xIMG_3112.jpg xIMG_3109.jpg xIMG_3102.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mir gefällt auf dem "Sammelbild" die links aussen am besten:great:. Das ist die selbe, wie auf dem erstem "Einzelbild" (eine "VH"), oder?
Ich finde sie wirkt gleichzeitig schlicht, was ich sehr mag, aber auch edel, würde mich reizen, die mal ein bißchen zu spielen:).
Ich bin nun einmal so frech meine "Liebe" zu ausgefallenen Hölzern zu demonstrieren.
:great:
Micky

Mir gefällt auf dem "Sammelbild" die links aussen am besten:great:. Das ist die selbe, wie auf dem erstem "Einzelbild" (eine "VH"), oder?
Ich finde sie wirkt gleichzeitig schlicht, was ich sehr mag, aber auch edel, würde mich reizen, die mal ein bißchen zu spielen:).

:great:
Micky

Moin,
das ist richtig: Es ist die gleiche. Mahagonikorpus, Platanendecke, Vogelaugenahornhals, Schlangenholzgriffbrett. Die Form ist handlich!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
SGK: Du sollst arbeiten! Oder ist die Nachtschicht schon vorbei?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber @murle1 einer meiner Jobs ist das hier zu beobachten und meinen Senf dazu geben

schönen Abend und später gute Nacht.

DieVH hat auch einen grandiosen Ton.

Grüße
Sven

• Gefällt mir
Meine erste Strat….

Seit langer Zeit besitze ich eine Tele mit zwei Humbuckern von Rainer. Und seit einiger Zeit hatte ich die Idee, auch gerne mal eine Strat in den Händen zu halten und mein Eigen zu nennen. Als Rainer mir denn im Frühjahr ein Projekt vorstellte, habe ich gleich zugegriffen. Das Ergebnis seht ihr in den Bildern.

Obwohl ich die Gitarre jetzt noch nicht so lange kenne und erst seit ein paar Monaten in den Händen halte, bin ich (mal wieder) begeistert. Sie klingt wie eine Strat klingen soll und stellt alles in den Schatten, was ich bis dato in Musikgeschäften mal angetestet habe. Ausgerüstet mit Häussel-Pickups und Vintage-Tremolo kann sie sowohl die perlig-cleanen Sounds á la Mark Knopfler, sie versteht sich wunderbar mit einem Fuzz-Pedal und kann auch alles im bluesigen angezerrten Bereich zum Klingen bringen. Sie ist für eine Strat echt sehr vielseitig und als besondere Zugabe hat Rainer mich von einer „Burns-Schaltung“ überzeugt.

Bei der Burns-Schaltung kann man über das Herausziehen des Tone-Knobs den Hals-Pickup zusätzliche aktivieren. Neben den üblichen fünf Positionen des Pickup-Wahlschalters erhält man noch zwei zusätzliche Schaltmöglichkeiten: Alle drei Pickups gleichzeitig aktiviert (Pickup-Wahlschalter in vorletzter Positon + Burns-Schaltung ein) oder Hals- und Bridge-Pickup ohne den mittleren (Pickup-Wahlschalter in letzter Position + Burns-Schaltung ein). Dadurch erhält die Gitarre noch zwei zusätzliche Sounds, die sich z.B. für breites Rhythmus-Spiel oder Tele-artige Sounds eignen. Das alles nur für den Aufpreis des Schalters und etwas zusätzliche Lötarbeit… Top-Sache, Dank an Rainer!

Als Lackierung haben wir einen matten Blauton ausgesucht, der wunderbar mit dem Hals und dem Perlmutt-Schlagbrett zusammengeht. Zwar ist der matte Ton in der Verarbeitung etwas aufwendiger, gibt aber ein herrlich edles Gefühl und macht echt was her. Sehr zu empfehlen!
Alles in allem wieder ein gelungenes Meisterstück aus Rainers Händen. Und falls Rainer euch mal eine Burns-Schaltung empfiehlt: Nehmt sie! Lohnt sich.

Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin
Achim

Anhänge

• 20200912_113348.jpg
    20200912_113348.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 203
  • 20200912_113404.jpg
    20200912_113404.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Schöne Strat, sowas fehlt in meiner Sammlung auch noch :D

So einen Matten Lack habe ich noch nicht oft auf E-Gitarren gesehen. Wie ist denn da die Haltbarkeit? Wenn man mit Hemd Spielt hat man im Bereich der rechten Hand ja gerne mal leichte feine Kratzer in normalem Klarlack - äußert sich das auf dem matten Lack auch?

• Gefällt mir
Anhang anzeigen 763997 Anhang anzeigen 763998 Anhang anzeigen 763999 Wieder eine fertig... Telemodell aus Black Korina, mit zwei 1953er Häussel PU's. Der Hals ist aus Lacewood (Perlholz) mit Palisandergriffbrett. Eine einfache, offenporige Klarlackierung. Ein Göldo Bigsby Trem mit ABM Rollerbrücke. Natürlich Kluson Backlock Mechaniken.
Bilder kommen später, mein PC spielt wieder nicht mit!!

Na sagmal Rainer ist die weiße Tele auf dem Bild zu haben?

Vielleicht hätte ich Bedarf für eine Schwestergitarre zu meiner weißen Strat?

Gruß

Na sagmal Rainer ist die weiße Tele auf dem Bild zu haben?

Vielleicht hätte ich Bedarf für eine Schwestergitarre zu meiner weißen Strat?

Gruß

Hallo, nein, die ist schon vergeben vor 14 Tagen. Die Verschickung ist aus privaten Gründen des Besitzers verschoben worden, es sollte noch eine Widmung auf die Kopfplattenrückseite lackiert werden. Aber sobald ich wieder ein Softcase zurück habe, geht sie auf die Reise, dort findet sie eine Schwester, eine Strat von mir in Sherwood Green.

• Gefällt mir
Hier mal meine neue Gebrauchte (RBC Nummer 3). Ich war so dreist und habe die original Pickups gegen zwei aus meiner Sammelkiste ausgetauscht (am Hals einen Tonerider P90 und an der Brücke einen Wolfetone Legends) und die schwarzen Knöpfe gegen weiße ausgetauscht.
Ich überlege jetzt noch, ob ich der guten ein weißes Pickguard spendieren soll. Meinungen oder Ideen für ein andersfarbiges Jagmaster Pickguard ?

a>

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Es ist fast nicht wahr... Wieder eine fertig!! Nun sind es "nur noch" 15 Gitarren die beendet werden müssen. Der mehr als geduldige und nette Besitzer hat sie vorgestern abgeholt...( wenn ich so "zügig" weiter mache, wird die letzte 2022 fertig sein...)
Eine LH Tele aus Sumpfesche, Hals und Griffbrett aus Vogelaugenahorn Häussel PU's und Göldo Bigsby. Schwarz matt lackiert. Leider muss der Lackierer eine Pause einlegen bis Januar....
Und ein Bild von 4 Gitarren, geschickt bekommen vom Besitzer, von denen hatte ich zwei schon nicht mehr auf dem Schirm... Man wird eben vergesslich im Alter...!

DSCF1516.JPG DSCF1517.JPG DSCF1518.JPG RBC-Gitarren.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,
Tele mit Tremolo(Vibrato??)system wäre nichts für mich, aber sonst eine schöne Gitarre. Auf dem Viererbild gefällt mir die zweite von rechts am besten,
2 p90ziger drin, oder?:great:
schönen Gruß
Micky

Hi,
Tele mit Tremolo(Vibrato??)system wäre nichts für mich, aber sonst eine schöne Gitarre. Auf dem Viererbild gefällt mir die zweite von rechts am besten,
2 p90ziger drin, oder?:great:
schönen Gruß
Micky

Moin,
ja, zwei Häussel P90. Und der Bigsby Nachbau von Göldo ist einfach nur gut. Kein Federfach, lässt sich super weich damit tremolieren und selbst bei stärkeren Bendings
keine Verstimmung. Ich habe feststellen können, die allermeisten Kritiker haben es selbst noch nie gespielt.

keine Verstimmung. Ich habe feststellen können, die allermeisten Kritiker haben es selbst noch nie gespielt.
Ah ja, das glaube ich. Bei mir ist es nur so, zum einem, die Bigsbysysteme kommen mir immer so globig vor, zum anderem, find ich, sind Tremolosysteme für mich eher eine "Strat"(oder ähnlich)geschichte. Das hat aber alles nichts mit der Nützlichkeit zu tun, sondern ist eine reine Geschmacksfrage:redface:. Von daher gesehen bin ich auch kein Kritiker. Ich denke, das erste, worauf ich bei einer Gitarre achte, ist schon die Optik, da gefällt halt jedem was anderes, was ja auch gut so ist. Ausschlaggebend ist aber natürlich Bespielbarkeit und Sound:rolleyes:.
Einen schönen Tag,
Micky

Es ist fast nicht wahr... Wieder eine fertig!! Nun sind es "nur noch" 15 Gitarren die beendet werden müssen. Der mehr als geduldige und nette Besitzer hat sie vorgestern abgeholt...( wenn ich so "zügig" weiter mache, wird die letzte 2022 fertig sein...)
Und ich weiß, wessen Gitarre das Finale Meisterwerk sein wird :love:

• Gefällt mir
Und ich weiß, wessen Gitarre das Finale Meisterwerk sein wird :love:

Hallo Sascha!! Ich befürchte dass Dein vor einigen Tagen geborener Nachwuchs -übrigens auch von mir einen Glückwunsch...(Wieso eigentlich an Dich?.. Du hast das Geringste dazu getan, und auch noch Freude dabei gehabt - hoffe ich!!) dann schon zur Schule geht.
Wir wollen das Beste hoffen!!
Rainer

• Gefällt mir
Ein herzliches Hallo in die Runde. Ich habe gerade diesen User Theard gefunden. Der liebe Rainer hat mir im Sommer 2017 eine schöne Tele gebaut. An der Bridge gibts einen (Mini-)Humbucker und dazu noch eine Ahorndecke, um ein bisschen in die Les Paul Richtung zu gehen. Klanglich bin ich immernoch vollstens zufrieden.

20200125_132945.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer