Der RBC Gitarren User Thread

  • Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Hallo Freunde der 6-7 Saiten:
Zunächst möchte ich allen die hier lesen, einen guten Rutsch wünschen!


Dann in eigener Sache: Mein Alter und einige Baustellen der Gesundheit zwingen mich, alles etwas ruhiger anzugehen. Daher werde ich im Jahr 2018 einige Dinge in der HP anbieten, die ich mal vor einiger Zeit schon ohne Auftrag vorbereitet und begonnen habe, und irgendwann auch zum Ende zu bringen wollte. Bodies, Hälse, Hardware, PU's usw.
Ich muss aber eingestehen, das werde ich nicht mehr schaffen, weil auch die Zeit fehlt. So möchte ich zwar weiter Gitarren bauen, weil mein Lager noch ziemlich „voll“ ist, aber nur solche, die bestellt werden.. Die anderen Teile müssen weichen. Es gibt Bastler, die daraus etwas machen können. Sobald ich Ruhe und Zeit habe, werde ich eine Zusammenstellung und Bilder machen und in die HP setzen.
Gruß, Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht stellst Du auch hier ein paar Bilder der halbfertigen Instrumente ein, mit kurzer Beschreibung? Dann könnten Interessierte sich die Instrumente nach ihren Vorstellungen fertigbauen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht stellst Du auch hier ein paar Bilder der halbfertigen Instrumente ein, mit kurzer Beschreibung? Dann könnten Interessierte sich die Instrumente nach ihren Vorstellungen fertigbauen lassen.

Wenn es soweit ist, stelle ich alles in die HP, nicht hier ins Board, würde als Werbung angesehen werden...Muss erst sortieren, was ich noch benötige, dann melde ich mich.
Guten Rutsch!
 
Hallo Rainer,

ich wünsche Dir gute Gesundheit und ein zufriedenes Jahr 2018!

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Rainer,

ich wünsche Dir gute Gesundheit und ein zufriedenes Jahr 2018!

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
auch Dir (Euch?) wünsche ich alles Gute für mindestens das nächste Jahr, und danke Dir noch einmal für die Hilfe und Unterstützung, wenn ich wieder einmal nicht fähig bin, über eine Schaltung zu grübeln.
Zufrieden wäre ich schon wenn meine Gesundheit nicht noch schlechter würde, also nicht noch mehr Baustellen auftreten. Und der Rest der Familie so bleibt wie sie ist.
Gruß,
Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,
wenn ich, neben gesundheitlichen auch aus anderen Gründen, schon eine Weile keine neuen Gitarren mehr fertig und vorgestellt habe, nun ein "Rückläufer". Eine "Modern-Strat", vor etlichen Jahren schon gebaut. War eine Wohnzimmerinstrument, fast nie gespielt, daher in einem neuwertigen Zustand. Der Besitzer möchte die nun tauschen, gegen ein "richtiges Arbeitsgerät". Also weniger schön, dafür heftiger...Mein Helferlein machte die Bilder, die muss ich einfach posten. Das ich so etwas einmal gebaut habe... unfassbar!
Technische Daten: Erlekorpus, Duncan PU's Schaller FR. 5AAAAA Riegelhals und Sonderlackierung. Schade, das ich nicht mehr spielen kann....
Sobald mein HP-Verwalter Zeit hat, wird sie dort angeboten..

rbcbluefront.jpg
RBCBLUEBODY.jpg RBCBLUENEck3.jpg RBCBLUECLOSE.jpg RBCBLUENECK2.jpg RBCBLueHEad1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die würde mir sehr gut gefallen. Dieses Jahr sind aber leider keine neue Anschaffung möglich.
 
Nur zur Info: Die oben gezeigte blaue Strat kommt nicht mehr in die HP zum Verkauf - sie ist schon vergeben...
 
Die neue passt sehr gut ins Gesamtbild :great:
Vielen Dank nochmal an Rainer für den super netten Kontakt und die schnelle Lieferung der Gitarre.
 

Anhänge

  • 20180204_222947.jpg
    20180204_222947.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 261
  • 20180204_223002.jpg
    20180204_223002.jpg
    157 KB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine tolle rote Tele
Ohh hatte ich die von Dir ?
Wenn ja, dann sei Dir mein Dank gewiss. Die Tele ist wirklich der Hammer. Perfekt bespielbar, super hübsch und mit dem Ebenholzgriffbrett nicht grade alltäglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach einem 3/4-Jahr wieder mit meiner alten RBC Strat vereint. Hatte sie in einer Superstrat-Phase an einen sehr guten Freund abgegeben, welcher sie mit Creme-Parts und einem Metallschlagbrett aufgehübscht hat. Hätte auf dem Papier nicht gedacht, dass dies optisch funktioniert, aber ich muss sagen, dass es auf eine seltsame Weise sehr gut harmoniert :gruebel:

Der Kollege wollte sie eigentlich umlackieren (was ich absolut NICHT nachvollziehen kann :D), da habe ich sie lieber schnell zurückgenommen. Tja, was soll ich sagen, ich bin wieder wunschlos glücklich...

strat1.jpg
strat2.jpg
strat3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Nach einem 3/4-Jahr wieder mit meiner alten RBC Strat vereint. Hatte sie in einer Superstrat-Phase an einen sehr guten Freund abgegeben, welcher sie mit Creme-Parts und einem Metallschlagbrett aufgehübscht hat. Hätte auf dem Papier nicht gedacht, dass dies optisch funktioniert, aber ich muss sagen, dass es auf eine seltsame Weise sehr gut harmoniert :gruebel:

Der Kollege wollte sie eigentlich umlackieren (was ich absolut NICHT nachvollziehen kann :D), da habe ich sie lieber schnell zurückgenommen. Tja, was soll ich sagen, ich bin wieder wunschlos glücklich...

Anhang anzeigen 610516 Anhang anzeigen 610517 Anhang anzeigen 610518

Donnerwetter. Ganz schön hochgedreht die PU's:eek: . Gibt's kein Problem mit "Stratitis"?
 
Ich finde vor allem dass beide Hälse, sowohl von der Blauen als auch der Neongelben Strat sehr gut aussehen. Nicht zu dünn - scheinen eine schöne Form zu haben.
 
Ich finde vor allem dass beide Hälse, sowohl von der Blauen als auch der Neongelben Strat sehr gut aussehen. Nicht zu dünn - scheinen eine schöne Form zu haben.

Ich habe ja die blauen und noch zwei weitere RBCs (Tele und Strat) und bei allen dreien ist der Hals nicht dünn, aber trotz der dicke sehr gut Bespielbar. Den dicksten Hals der drei hat aber meine Tele, während die blaue Powerstrat den dünnsten besitzt
 
Donnerwetter. Ganz schön hochgedreht die PU's:eek: . Gibt's kein Problem mit "Stratitis"?

Der am Steg ist schon wieder weiter unten. Mein Kollege hatte eine für mich komplett unbekannte Marke eingebaut (https://www.priborapickups.com/) und ich wollte einfach mal schauen, wie die Pickups bei unterschiedlichen Höhen klingen. An optimale Höhenvorgaben/-"richtlinien" halte ich mich aber ohnehin nicht. Es muss ja für meine Ohren gut klingen.

Wirklich dünn sind die von Rainer verbauten Hälse aber nicht (zumindest die, die ich kenne), mittlerweile aber sehr angenehm. Zu Beginn meiner RBC-Zeiten (2010) war das aber eine ganz schöne Umstellung, da ich einerseits von Ibanez kam (D-förmig, 17-18mm am ersten Bund) und andererseits eine klassische Gitarrenhaltung mit dem Daumen auf der Halsmitte habe. Ich musste mir angewöhnen, mit dem Daumen weniger Druck aufzubauen. Mittlerweile geht das aber wunderbar. Wer allerdings "normal" spielt und den Hals komplett umgreift, wird sich sofort richtig wohlfühlen. Rainer war damals so freundlich und hatte mir den Hals etwas dünner gemacht.
 
Wirklich dünn sind die von Rainer verbauten Hälse aber nicht
Glaub ich auch. Hab ja erst eine, die Junior, aber im Vergleich zu meinen Fenders, das ist schon ein unterschied. Aber sie ist angenehm zu spielen, ich hatte anfangs echt Angst, geht aber bis jetzt prima.
 
Wirklich dünn sind die von Rainer verbauten Hälse aber nicht (zumindest die, die ich kenne), mittlerweile aber sehr angenehm. Zu Beginn meiner RBC-Zeiten (2010) war das aber eine ganz schöne Umstellung, da ich einerseits von Ibanez kam (D-förmig, 17-18mm am ersten Bund) und andererseits eine klassische Gitarrenhaltung mit dem Daumen auf der Halsmitte habe. Ich musste mir angewöhnen, mit dem Daumen weniger Druck aufzubauen. Mittlerweile geht das aber wunderbar. Wer allerdings "normal" spielt und den Hals komplett umgreift, wird sich sofort richtig wohlfühlen. Rainer war damals so freundlich und hatte mir den Hals etwas dünner gemacht.

Hey also da schalte ich mal kurz ein. Ja Generell sind die Hälse schon relativ dick.
Es gab aber vor 2010 auch dünnere, die wirklich einen riesen Unterschied zu den "Aktuellen" sind.
Ich messe mal demnächst nach. Wenn ich mich jetzt aus dem Fenster lehne waren das Kollitz Hälse.
Von meiner Spalted Tele musste ich einiges vom Hals runter schrubben und er ist immer noch relativ mächtig, aber wie damals Christian @Void_555 schon schrieb, der Hals beeinflusst den Ton maßgeblich!

Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kann gut sein. Meine Tele von 2010 hatte auch einen dünneren Hals als die obige Strat von 2014. Du hast aber absolut recht, dass die Halsdicke den Sound sehr stark beeinflusst. In diesem Fall im positiven Sinne und ich möchte diesen fetten Sound auch nicht mehr missen.
 
Hallo,
die Zeit rast! Ich wünsche allen ein frohes Osterfest!
Nun wende ich mich mit einer Bitte an alle die hier lesen - und hoffe der Mod löscht es nicht als Werbung:
Bei einer im Auftrag gebauten Tele sind mir zwei kleine Fehler unterlaufen, welche den Besteller veranlassten diese nicht haben zu wollen. Einmal hat auf der Decke das Holz die Beize an einer Stelle (unterhalb vom PU Rahmen) nicht richtig angenommen, und es blieb eine kleine helle Stelle. So groß wie ein 2 Cent Stück. Das hat mein Logo Airbrusher mit einem leichten Burst behoben (komplett neu Lackiert).
Und die letzten zwei Dots auf dem Griffbrett sind 1,5, bzw. 2mm aus der Richtung (Bohrschablone verrutscht.)
Nun bleiben zwei oder drei Möglichkeiten: Preisnachlass (kann man mit dem "Mangel" leben?). Neues Griffbrett aufleimen - wäre schade um das schöne Holz... Oder ab dem 12. Bund
an Stelle der Dots von E6 bis e1 5mm Abalone Streifen zu verwenden....
Ich bin absolut unschlüssig was ich machen soll, und hoffe auf Eure Meinung....

Nachtrag: Der Korpus ist nun neu lackiert und zwar glänzend. In den nächsten Tagen mache ich davon Bilder.

Foto 17.01.18, 16 35 36-2000.jpg
Foto 17.01.18, 16 35 49-2000.jpg Foto 16.01.18, 14 16 05-2000.jpg
Foto 17.01.18, 16 35 49-2000.jpg
Foto 16.01.18, 14 16 05-2000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben