Der Photoshop Thread!

• Ersteller rockforce
  • Erstellt am
jap hab ich als psd, allerdigns is die ja schon einige mb groß ^^

ansonsten sieht das cover echt gut aus. jez nicht unbedingt mein geschmack, aber auf jeden fall szenetypisch und auch professionell.

auszuschneiden per vector "schablone" erstellen is meiner meinung nach ein wenig "tricky". Gleiches gilt für quickmask modus ausschneiden oder andere varianten.

ich würde dir als anfänger empfehlen das Polygon Lasso Werkzeug auszuwählen und dann anfangen damit auszuschneiden...funktioniert ähnlich wie auf der von dir angegegebenen website.

dann einfach strg+c zum kopieren und auf nem beliebigen dokument wieder einfügen.

hoffe das hilft dir weiter ^^

:great:

jaa danke........ Aber könnte das evtl. Trotzdem einer erklären, weil wo ich das anwenden will, ist das solo schlecht. Ich wäre euch sehr dankbar !

LG
alex

Ich hab Photoshop leider zu kurz um dir weiterhelfen zu können.
Muss passen. Sorry.

Vorallem erklärt das handbuch einen grossteil davon.

So wie ich. Aber wenn ich auf F1 drücke erhalte ich alle Infos ;)

jaa danke........ Aber könnte das evtl. Trotzdem einer erklären, weil wo ich das anwenden will, ist das solo schlecht. Ich wäre euch sehr dankbar !

LG
alex

Außer für Logo's oder Schriftzüge würde ich das Vektoren Werkzeug ganz in der Ecke lassen, dazu ist Illustrator und InDesign gedacht ;)

Lasso-Werkzeug
Entweder du umfährst vorsichtig deinen Gegenstand und hoffst keinen Fehler zu machen, während dein Finger die ganze Zeit auf der Maustaste klebst, oder du wendest einen kleinen Trick an. Wenn du mit der ALT-Taste arbeitest, so kannst du Strecken ziehen und so Punkte legen, ist einfacher und meiner Meinung nach genauer und weniger nervenauftreibend.
So funktioniert das:

Lasso-Werkzeug (L) auswählen » Linksklick » ALT-Taste gedrückt halten » ziehen und drücken

Am besten probierst du da einmal ein bisschen rum.

Ebenenmasken
Mein persönlicher Favorit, hiermit kannst du fast alles genau erledigen. In deinem Ebenenfenster hast du unten mehrere Symbole, unter anderem das:

psd_ebenenmaske.gif

Auf der Ebene, die du ausgewählt hast, wird nun eine Maske angewandt. Diese kennt nur 2 Farben (Modi): schwarz und weiß.

Schwarz = löschen
Weiß = wiederherstellen

Du kannst nun also mit beliebigem Werkzeug deine Ebene bearbeiten, sei es eine Pinselspitze, ein Verlauf ... der Modus "Schwarz" ist hier praktisch wie das Radiergummi. Machst du allerdings einen Fehler, musst du nicht mühsam mit "Rückgängig" den Bereich wiederherstellen, sondern du kannst es direkt wiederherstellen, in dem du den Modus (Farbe) "Weiß" auswählst. Daraus ergeben sich natürlich auch viele Gestaltungsmöglichkeiten und eine einfache und bequeme Arbeitsweise ohne viel Stress ;)

Es ist nicht ganz leicht zu kapieren, du musst es einfach selber ausprobieren oder gezeigt bekommen, wie es bei mir der Fall war. Ebenenmasken sind aber so oder so genial! :)

Achte allerdings darauf, dass du die Ebenenmaske auch markiert hast, wenn du drauflos löschst/wiederherstellst, ansonsten malst du nur schwarze und weiße Striche.

04-ebenenmaske.jpg

-a

Besser hätte ich es gefunden, wenn du deine Klampfe einfach locker über den Schenkel gelegt hättest und in die Kamea geschaut hättest.

Dieses Bild wurde übrigens für die Homepage verwendet! ;)
( Edit: Ich mach die andern mal dazu :) )

profilboris.jpg
+
profilmax.jpg
+
profilfabian.jpg
+
profilfelix.jpg
+
profilsoeren.jpg

bandpic.jpg

Gruß
Dime!

Ebenenmasken
Mein persönlicher Favorit, hiermit kannst du fast alles genau erledigen. In deinem Ebenenfenster hast du unten mehrere Symbole, unter anderem das:

psd_ebenenmaske.gif
+1
imo deutlich die beste art, weil man auch durch den härtegrad des pinsels ganz neue möglichkeiten hat die man z.b. mit dem lasso tool nich hat. das reicht meist nur für grobes

Also als ich noch in der Druckerei gearbeitet hab, haben die die pros in der Preproduction fast immer nur mit lasso und ohne masken gearbeitet. Hat auch sehr gut funktionieret. Und die Drucken immerhin für die regierung ;)

Also als ich noch in der Druckerei gearbeitet hab, haben die die pros in der Preproduction fast immer nur mit lasso und ohne masken gearbeitet. Hat auch sehr gut funktionieret. Und die Drucken immerhin für die regierung ;)

Ich find Ebenenmasken allerdings vorteilhafter und einfacher zu bedienen. Es geht für am einfachsten und ich erziele so die besten Ergebnisse, ist es daher nicht so gut?
In einer Druckerei werden die aber wenig Photoshop benutzt haben, oder? Das Lasso Werkzeug ist wirklich nur für wenige Sachen gut, deswegen wurden auch die Ebenenmasken erfunden ;) In Illustrator oder InDesign gibt es glaub ich garkeine Ebenenmasken, deswegen haben die vielleicht das Lasso-Werkzeug genutzt?

naja wenns schnell gehen soll mach cih auch ma lasso und raddier dann mit wenig härte drum rum, aber ebenen masken sind schon um einiges gründlicher

Hab mal was neueres grade grob aus langeweile gemacht:

Anhänge

• asdas.jpg
    asdas.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 151
@ Sam: Wow, das ist üüüübelst geil :eek: :great:

Jaa, ausrutscher mim Pinsle:D

Aber wie gesagt, nur ne grobe Version.

Und: Danke!

Die Vögel stören, ansonsten gut! :great: