jaa danke........ Aber könnte das evtl. Trotzdem einer erklären, weil wo ich das anwenden will, ist das solo schlecht. Ich wäre euch sehr dankbar !
LG
alex
Außer für Logo's oder Schriftzüge würde ich das Vektoren Werkzeug ganz in der Ecke lassen, dazu ist Illustrator und InDesign gedacht
Lasso-Werkzeug
Entweder du umfährst vorsichtig deinen Gegenstand und hoffst keinen Fehler zu machen, während dein Finger die ganze Zeit auf der Maustaste klebst, oder du wendest einen kleinen Trick an. Wenn du mit der ALT-Taste arbeitest, so kannst du Strecken ziehen und so Punkte legen, ist einfacher und meiner Meinung nach genauer und weniger nervenauftreibend.
So funktioniert das:
Lasso-Werkzeug (L) auswählen » Linksklick » ALT-Taste gedrückt halten » ziehen und drücken
Am besten probierst du da einmal ein bisschen rum.
Ebenenmasken
Mein persönlicher Favorit, hiermit kannst du fast alles genau erledigen. In deinem Ebenenfenster hast du unten mehrere Symbole, unter anderem das:
Auf der Ebene, die du ausgewählt hast, wird nun eine Maske angewandt. Diese kennt nur 2 Farben (Modi): schwarz und weiß.
Schwarz = löschen
Weiß = wiederherstellen
Du kannst nun also mit beliebigem Werkzeug deine Ebene bearbeiten, sei es eine Pinselspitze, ein Verlauf ... der Modus "Schwarz" ist hier praktisch wie das Radiergummi. Machst du allerdings einen Fehler, musst du nicht mühsam mit "Rückgängig" den Bereich wiederherstellen, sondern du kannst es direkt wiederherstellen, in dem du den Modus (Farbe) "Weiß" auswählst. Daraus ergeben sich natürlich auch viele Gestaltungsmöglichkeiten und eine einfache und bequeme Arbeitsweise ohne viel Stress
Es ist nicht ganz leicht zu kapieren, du musst es einfach selber ausprobieren oder gezeigt bekommen, wie es bei mir der Fall war. Ebenenmasken sind aber so oder so genial!
Achte allerdings darauf, dass du die Ebenenmaske auch markiert hast, wenn du drauflos löschst/wiederherstellst, ansonsten malst du nur schwarze und weiße Striche.
-a