Der PedalTrain-Userthread

  • Ersteller gutmann
  • Erstellt am
Sehr schön, der Looper hat seinen Platz also auch gefunden. Der Lehle ist noch drunter? Bin gespannt auf Fotos von der Unterseite.
 
Sehr schön, der Looper hat seinen Platz also auch gefunden. Der Lehle ist noch drunter? Bin gespannt auf Fotos von der Unterseite.

Das hat irgendwie diesen Unterton, den ich von meiner Mutter, wenn sie mich, als ich noch ein Stepke war, so ganz nebensächlich fragte: "Deinen Schrank hast Du doch sicher auch aufgeräumt, mein Sohn?" :) Die Belcat Power-Station habe ich schon auf ein rechteckig ausgeschnittenes, "dreilagiges" schwarzes Pickguard mit Klett montiert und passgenau zwischen zwei Längsstreben befestigt. Kein Mensch kann dort es sehen. Der Fender CS hat sogar 4-lagige, aber das ist genau die eine Lage, durch die sich Stil von Dekadenz unterscheidet. Den Sonntagsfahrer werde ich dann auch auf so ein Teil montieren, da muss von dem Telepickguard (es war kein Neues) ja noch was übrigsein. :)

Mit wieviel mA rechnet man denn pro FX Pedal im Durchschnitt? Kennt sich da jemand aus, was diese ganzen Dinger ungefähr an Strom brauchen. Im Durchschnitt haben die Power Stations mit 10 Ausgängen alle zwischen 800 und 1500 mA, also pro Gerät etwa 80 bis 150 mA. Wenn sich da jemand auskennt, wäre es schön wenn er ein paar Worte dazu sagen könnte. :)
 
Hi Armin,

die Boss Treter liegen bei etwa <45mA für den Octaver und <70mA für das RC-3
Phaser <13mA
Hall of fame und Flashback jeweils <100mA
Lehle SD <7mA
Der Tuner <35mA
Die Eventides brauchen etwa 350 bis 400mA. Da solltest du unbedingt separate Netzteile verwenden (wenn nicht schon geschehen)

Wah und Volume dürfte nicht viel sein. Mein Wah hatte gerade mal 19mA angegeben, aber da mußt du dich mal schlau machen.
Die Zerren brauchen nicht viel, also weit unter 100mA. Aber auch hier: vorher informieren.

Ich hab den Henning bezüglich des Sapphire mal angeschrieben (und bei der Gelegenheit auch mal direkt nach dem Stromverbrauch vom Chorus und Delay nachgefragt).
Der antwortet immer recht schnell, so dass ich dir vielleicht heute noch 'ne Antwort geben kann. Bei den anderen Tretern schau mal auf die Bodenplatte. Da steht auch hin und wieder was zum Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Eggi Danke, so lag ich mit meinen Schätzungen ja ganz gut. Dann ziehen die ganzen Teile etwa 650 bis 700 mA. Octaswitch, Modfactor und das Morley haben ja jeweils eine eigene Stromversorgung. Das Verrückte ist, ich brauche bei den ganzen Clean Buffer, die Loops beim Octa sind genauso gebuffert wie das Wah, den Driver gar nicht mehr. Wo keine Decke ist kann man auch keine wegziehen. daran habe ich vorher gar nicht gedacht, aber der sound klingt mit nicht anders wie ohne, ausser dass man aufpassen muss das Lehle nicht zuweit aufzudrehen, sonst übersteuert alles. Ich denke, ich werde es weglassen. :)
 
Na wenn der SD jetzt überflüssig ist, dann ab in den Flohmarkt damit ;)

Henning hat mir gerade geantwortet.
Sapphire und Jewel Drive benötigen je 20mA (Chorus 30mA, Delay 35mA).
 
Hallo Leute,
ich plane auch mir ein Pedaltrain anzuschaffen. Ich schwanke noch zwischen Junior und One da sich letzteres auf längere Sich mehr lohnt. Das Problem ist, dass ich das One nicht mit Softcase finde und das Hardcase meinen Preislichen Rahmen sprengen würde.
Bin ich einfach nur zu blöd zum Suchen, oder gibt es irgendeinen tieferen Sinn dafür, dass es Junior und Two (für mich überdimensioniert) mit Softcase gibt und das One nicht?
Fände ich persönlich ziemlich ärgerlich...
 
klasse Zusammenstellung Fisto :great:

das Chorus is wirklich spitze. Ich schwanke immer wieder zwischen der Position vor dem Amp, oder im Loop, und kann mich noch nicht endgültig festlegen. Einzig die Tempo Lampe finde ich etwas aufdringlich (und unnötig). Der Treble Booster fällt mir ja ebenso wie das Riot immer wieder ins Auge. Scheint ein beliebtes Pedal zu sein.

Ich hab den Vahlbruch im Loop und die LED erinnert an Blaulicht :) Das Riot ist ein super Distortion Pedal, nutze es aber nur ganz selten. Habe es gekauft um meinen Hook R-20 auch mal richtig rocken lassen zu können, greife dann aber doch lieber auf meine Marshalls zurück. Den BMS Booster nutze ich leider auch so selten, daher verkaufe ich ihn wieder.

Ansonsten will ich mein T-Rex Reptile Delay auch noch austauschen gegen ein Tap-fähiges Delay, sowie den Boss Chorus gegen vielleicht einen T-Rex Room Mate... mal sehen.
 
Hallo Leute,
ich plane auch mir ein Pedaltrain anzuschaffen. Ich schwanke noch zwischen Junior und One da sich letzteres auf längere Sich mehr lohnt. Das Problem ist, dass ich das One nicht mit Softcase finde und das Hardcase meinen Preislichen Rahmen sprengen würde.
Bin ich einfach nur zu blöd zum Suchen, oder gibt es irgendeinen tieferen Sinn dafür, dass es Junior und Two (für mich überdimensioniert) mit Softcase gibt und das One nicht?
Fände ich persönlich ziemlich ärgerlich...

Hi Phil.

leider ist das so. Das PT1 habe ich bis jetzt immer nur mit Case gesehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch nur so angeboten wird. Sooo groß ist der Unterschied zwischen One und Two auch nicht, deshalb würde ich zu einem gebrauchten Two raten, falls das preislich machbar ist, oder eben ein Jr, wenn es die kleinere Größe sein soll.

Hier noch eine weitere Idee: Zwei Minis entsprechen ungefähr eine PT1. Falls Du also die Möglichkeit siehst zu splitten, wäre das eine sehr praktische Lösung, da du die Boards auch individuell transportieren kannst.

EDIT: Die PT Minis müssten natürlich gebraucht erstanden werden, um den Preisrahmen zu halten. Pedaltrain kann man aber meiner Meinung nach bedenkenlos gebraucht kaufen, da selbst bei Mods die Stabilität kaum beeinträchtigt wird. Höchstens die Tasche könnte Gebrauchsspuren haben...
 
Hallo zusammen,

ich ergreife die Gelegenheit und stelle euch mein Pedaltrain-2 Board vor. Ich habe es ein wenig meinen Anforderungen entsprechend "gepimpt". ;-)
An der Frontseite habe ich 4 Neutrik NJ 3FP6C-B verbaut. (Amp, Effekt Send & Return, Footswitch). Die Buchse des Footswitch (stereo) habe ich auf die rechte Seite verlängert und dort eine weitere Stereobuchse verbaut. Meinen Footswitch kann ich so direkt am Pedaltrain einstecken.
Die 4 Neutrikbuchsen an der Fronstseite verbinde ich mit einem langen 4x Multicorekabel zum Verstärker. So habe ich ein einziges Kabel zum Verstärker (inkl. Send, Return + Footswitch) und kann alle Effekte und den Verstärker von jedem Ort der Bühne aus steuern.

Anbei noch ein paar Bilder:

IMG_5815.jpg IMG_5816.jpg IMG_5819.jpg IMG_5820.jpg IMG_5821.jpg IMG_5823.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi, schönes Board. Ein Multicore 3- oder 4-fach suche ich auch noch. Kann jemand ein hochwertiges Kabel empfehlen? Zum löten habe ich derzeit absolut keine Zeit. Eine Seite sollte gerade Klinken haben und die andere Seite Winkelklinken.
 
Hallo Fisto,
ich habe mein Multicore selbst gelötet. Das ist ja kein Hexenwerk. Ich hab das Kabel gestern abend in ca. 20 Minuten gelötet.
Mein Kabel hat auf einer Seite 3x Mono + 1x Stereo gewinkelt und auf der anderen Seite 3x Mono + 1 Stereo gerade. Sofern du einen Footswitch mit versorgen möchtest, benötigst du i.d.R. einen Stereoanschluss. Ich wüsste nicht wo du so ein Multicorekabel fertig herbekommst. Falls du dennoch löten möchtest, ich habe folgende Komponenten im Einsatz:

Kabel: https://www.thomann.de/de/cordial_cms_4.htm
Stecker: https://www.thomann.de/de/neutrik_np_2_xbag.htm
https://www.thomann.de/de/neutrik_np_2_rxbag.htm

Diese Stecker verwende ich seit längerem und bin sehr begeistert.
 
Hier ist meines :

IMG_1300.jpg

Befeuert wird das Ganze Konstrukt von einem Cioks Double Jack Netzteil, welches unter dem Board befestigt ist...Kabel sind George L.

Ist allerdings nicht ganz aktuell das Bild, im Moment ist auch noch ein WeeBo Morbid-Drive mit drauf...
 
Hi, bin gerade zufällig über den Pedaltrain-Thread gestolpert. Ich lass' halt vier einzelne Kabel zum Amp laufen. Das Multicore ist natürlich viel viel besser. Wie kriegst Du denn die Klinken an das Multicore so dran, dass die einzelnen Adern nicht brechen? Ich meine, das Kabel muss ja aufgesplittet werden und dann fehlt ja der stabilisierende Mantel. Und wie läuft das mit der Masse? Durchgeschleift? Es wäre echt toll, wenn Du von Deiner Konstruktion mal ein Bild machen könntest, vielen Dank!
 
@Deep6

was ist denn das für ein blaues Teil in der Mitte?
 
@Deep6

was ist denn das für ein blaues Teil in der Mitte?

bin zwar nicht Deep6, aber ich glaub du meinst das Metronom von Korg.
Dank der großen Blinkelampe (das weiße Dreieck da rechts) erkennt man das auch gut auf'm Pedalboard.
 
Genau, ist ein altes Metronom von Korg. Klebt da halt weil man es gut sieht. Ist natürlich nicht weiter verkabelt ;-)
 
Witzig. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen ;)
 
Leider finde ich auch selbst spontan keine bessere Qualität... hat jemand noch eine Idee?
 
Hey, hab da ne Frage, ich wollte mir demnächst ein Pedaltrain Pro mit Softcase zulegen. Ich benutze ein Boss GT-10 Multieffekt, einen 6-fach Fußschalter von nem Marshall JVM, und noch ein paar andere Effekte. Ich wollte meine Effekte so zurechtlegen, dass das GT-10 in der oberen linken Ecke des PT`s liegt, und der JVM Schalter direkt drunter liegt. Mein Problem liegt jetzt daran, dass ich das GT-10 ungefähr 3cm höher als der JVM Schalter legen wollte. Mit welchen Mitteln könnte ich das machen? Das PT liegt ja schräg gerade und hat keine höhere Stufe auf dem Board. Dafür müsste ich ne Platte o.ä. drauf fixieren aber ich möchte nicht unebedingt mit Klebstoff ran gehen, und bohren schon gar nicht. Würde das mit Velcro gelingen? Was müsste ich dazu benutzen? Vielen Dank im Vorraus!;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben