Der PedalTrain-Userthread

  • Ersteller gutmann
  • Erstellt am
Servus,

nachdem ich (wie sich im Nachhinein herausstellte) in geistiger Umnachtung dem Pedaltrain abtrünnig wurde, bzw. dem Effektboard an sich hin zum Multieffekt, bin ich wieder am Start.
Wollte erst ein PT Two mit so nem schicken Mod wie gutmann machen, hab mich dann besonnen und es ist wieder ein Mini geworden.
Da ich kein Ollmann Netzteil mehr bekommen konnte, muss ich nun ein Cioks für die Stromversorgung nehmen. Der Zentimeter, der mir dafür fehlt hol ich mir durch Gummifüßen von Conrad.
Und ich werd mir ne Aussparung dremeln, damit es unters Board passt.
Jetziger Stand der Dinge findet sich zwar auch im Effektboard Thread, aber doppelt hält besser ;). Zudem werd ich hier ein wenig mehr den Umbau erläutern.
Es ist von Grund auf schade, dass die Gummifüße vom Pedaltrain genietet sind und nicht geschraubt. Bei letzterem könnte man sie wesentlich einfacher ersetzen, ist aber wahrscheinlich einfach so nicht gedacht.
Die zusätzlichen Gummifüße, die ich jetzt benutzt habe, sind selbstklebend, haben nen Durchmesser von 23 mm und sind 11 mm hoch, ich denke das müsste reichen. Ideal wäre ein Durchmesser von 22 mm, hab ich auf die Schnelle aber nicht bekommen. Mich stört das von der Optik her nicht, zur Not wirds abgeschliffen. Die Klebkraft ist natürlich suboptimal, ein normaler Sekundenkleber hat hier Abhilfe geschaffen.
 
schick !!! auf jeden fall ... und auch ne schöne Auswahl ;-)
 
Gesagt, getan, ich hab gerade die Aussparung gedremelt. War gar nicht so einfach und hat recht lang gedauert, aber nu is es fertig. Insgesamt auch recht sauber, bin ein paar mal abgerutscht wegen des Rückschlags - passiert ;).
 

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gedremelt? Sieht eher aus wie rausgeflext :D

Naja, man sieht es von oben ja nicht, und wenn man es auf längere Sicht behalten will, dann geht das auch in Ordnung.
 
Ah, genauso hatte ich es auch mal vor gehabt, hab aber nicht die richtigen Gummifüße gefunden (dachte es gäb welche, die man komplett drüberstülpen kann). Vielleicht mach ich das auch mal mit dem kleben auf die bestehenden Gummifüße. Ist das theoretisch wieder rückgängig zu machen deiner Einschätzung nach?
Zurzeit tun´s auch die 1Spots, auch wenn sie je nach Raum etwas Brummen produzieren. Mein PT Mini (noch das alte mit der Kickplate) hab ich ja auch gemoddet und kenn das mit dem Abrutschen ;). Ich suche auch immer noch einen haltbaren Lack für die geflexten Stellen. Ich hatte damals Autolack gefunden und verwendet (dunkelgrau-metallic :D, funkelte also etwas je nach Lichteinfall), der blättert aber schon wieder etwas ab, da er genau da aufgetragen wurde wo ich mit den Kabelsteckern immer drankomme. Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte oder Tipps?
 
:cool: wohl wahr...Das Problem ist einfach, dass man kaum an die Querstrebe ran kommt, ohne ein Massaker anzurichten. Ach und das der Vierkant innen nicht lackiert ist, is klar ne :p? Außer ich hätt mir ne Tauchsäge besorgt, aber nee is Punkrock. ;)

---------- Post hinzugefügt um 18:45:25 ---------- Letzter Beitrag war um 18:43:50 ----------

Und jepp die Gummifüßchen kriegt man wieder ab. Allerdings nicht ohne Klebspuren an den original Gummifüßen zu hinterlassen. Vielleicht kann man sie auch abflexen :D
 
Kleines Update vom Board:

DSC_0002.JPG


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DSC_0010.JPG


Neu sind die Buchsen, die gegen stabilere getauscht wurden (Neutrik) und direkt verlötet sind.
 
Warum sind die Buchsen "stabiler"?

Ich find die Lockteile ziemlich nervig, wenn ich ihrlich bin :redface:
 
Die Neutrik-Buchsen greifen viel satter als die Variante von Star-tec - auch der Verriegelungsmechanismus macht einen besseren Eindruck.

Der Verriegelungsmechanismus ist nicht wirklich notwendig um ehrlich zu sein - der nebenliegende Netzstecker vom VLPP ist ja auch nicht gesichert und schnell mal gezogen wenn man am Kabel hängen bleibt. Auf der anderen Seite gibt es keine Einbaubuchsen ohne Verriegelung, zumindest hab ich keine gefunden.

Sehr fancy finde ich die Dichtung für die Neutriks - Sinn machen die überhaupt keinen, aber ich steh auf die Optik und die Teile kosten grade mal 2 Euro und man bestellt ja allerhand mit nur um auf den Mindestbestellwert zu kommen :D
 
Ach, diese Adapterbuchsen waren gar keine Neutriks? - Die sahen aus wie Neutriks, daher dachte ich . . .
 
sehen so aus, sind im Detail aber recht billige Kopien. Die sind jetzt keinesfalls furchtbar schlecht - aber im Vergleich sind die Neutriks schon sehr viel besser..
 
Mir hat die Lösung die du vorher hattest auch besser gefallen. Die Neutriks sehen zwar platzsparender aus, aber mit den angelöteten Kabeln sieht das ganze nicht so "sauber", "stabil", "wertig" aus.
 
Mal eine Frage, falls jemand ein Pedaltrain und ein T-Rex-Netzteil nutzt: Wie kann man das T-Rex relativ unkompliziert unter dem Pedaltrain befestigen?

Mfg, Dennis

da würde ich gerne noch einmal drauf eingehen, bzw. nachfragen. Bisher nutze ich noch ein Dunlop DC Brick, welches ich wie rabbitgonemad hier vorgeschlagen hat....

Bei mir (und mind. einem weiteren Forums-User) hat bisher dieses Vorgehen gut funktioniert: NT mit Klett unter dem Board befestigen und zwar genau vor den zwei großen Löchern, langen Kabelbinder durch die beiden runden Öffnungen (Unterseite) führen und um das NT legen, festziehen, fertig.

...befestigt habe. Paßt bis heute auch wunderbar.

Aber nächsten Dienstag kann ich bei meinem Haus und Hof Lieferanten ein T-Rex Fuel Tank Classic abholen, und da es ja etwas breiter als das Dunlop ist, würde mich mal interessieren, ob es einer der Pedaltrain User bei sich installiert hat. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es mit der Kabelbinder Variante funktionieren wird.

Vielleicht hat jemand ein Bild von seiner Variante, oder kann weitere Befestigungstipps geben.
 
Hey Eggi,

ich bin jetzt wirklich kein Experte für das Fuel Tank, verfolge aber schon länger die Threads in diversen Foren zu Pedaltrain Pedalboards, Stromversorgung und Mods. Also hab ich mich mal hingesetzt und etwas gegoogelt.
Wenn ich mich recht erinnere, sind vor allem die geraden Stecker des FT ein Problem - sie stoßen gegen eine der Streben des PT. Da gibt es verschiedene Lösungswege (Quellen jew.: Netz; sorry wen das Einbinden der Bilder stört):

Hier ein unkonventionelle Lösung, die aber auch genau das oben angesprochene Problem zeigt:
dsc0674.jpg

Noch ein Beispiel:
DSCF1462.jpg


Noch ein Beispiel, anscheinend mit den mitgelieferten Brackets:
34656_420162949449_552734449_4388189_5290416_n.jpg


Was oft gemacht wird ist, einen Ausschnitt aus dieser Strebe zu flexen. Dazu finde ich leider kein passendes Bild, sollte aber klar sein. Die Breite ist in etwa die des Fuel Tank Jr.

Manche drehen auch einfach die Stecker um, sodass alles zwischen die Streben passt. Man hat dann aber ggf. auf dem Board die Platzprobleme; wäre aber einfach zu testen.
boardunder.jpg


Hier noch weitere Informationen zu entsprechenden Mods (am Bsp. PT Mini) von Ninzan Studios, macht er aber auch für das Jr.: http://acapella.harmony-central.com...4-PedalTrain-Mini-Fuel-Tank-Jr.-mod-available

Ich hoffe das war hilfreich. Wie man sieht kommt man durchaus ohne Modifikation des Boards selber aus. Wichtig is, dattet hält, klar. Dann zeig doch später mal, wie Du es gemacht hast, Eggi :great:.
 
Klasse Zusammenfassung :great:

Das mit den Steckern und dem Platzproblem wußte ich z.B. noch nicht. Die Erhöhung auf dem ersten Bild wäre ja eine Möglichkeit. Allerdings würde ich da keine Holzleisten nehmen, sondern mir irgendwas in der Firma basteln.
Auf dem dritten Bild sieht man ja ein T-Rex mit den Original Haltern. Vielleicht läßt sich da auch irgendwas basteln. Da müßte man nur einen der Halter stark modifizieren, da beim Klassik ein fetter Netzstecker an der Seite sitzt.

Das Board selbst möchte ich ungerne mit der Fräse bearbeiten (obwohl ich die Möglichkeit dazu hab). Ich versuch das lieber erstmal mit anderen Mitteln, und poste das Ergebnis dann.

Danke für's raussuchen
LG Eggi
 
So, ich hab das T-Rex gerade abgeholt, und das Board mal nackig gemacht.
Der Auslieferungszustand läßt, wie schon bekannt war, keine "auspack-drauflegen-festmachen-fertig" Variante zu.

Aufgrund des Netzkabelanschlusses wird das T-Rex in die rechte Ecke platziert.
t-rex1.jpg


t-rex2.jpg


Hier sieht man, dass die Anschlüsse ein klein wenig zu tief liegen
t-rex3.jpg


Jetzt muss ich mir was ordentliches überlegen. Und zwar wenn möglich ohne Fräsarbeiten, aber auch ohne Pfusch.
Vielleicht finde ich eine einfache Möglichkeit, oder mich packt der Ehrgeiz, und ich bastel mir 'ne schöne Halterung.
Ich halte euch jedenfalls auf den laufenden.

LG Eggi
 
Hab mir heute eine einfache aber effektive Halterung gebastelt.

Mir schwebte eine recht simple Idee im Kopf rum, und als erstes habe ich mir ein U-Profil aus schwarzem Glasfaser- Kunststoff gefräst. Die Nut habe ich passgenau zur Höhe des FT angefertigt, so das dieser ohne weitere Befestigungspunkte einfach in diese Nut geschoben wird. Ich habe ein wenig Velcro in die Innenseite geklebt, was nicht notwendig war, aber eben für zusätzlichen Halt sorgt. Hält super. Da kann man dran schütteln und klopfen, ohne das sich das Netzteil auch nur einen Millimeter bewegt.

trex7.jpg


Da ich es von außen verschrauben wollte, habe ich Kipp Gewindeeinsätze in das U-Profil eingesetzt. So nudeln die Gewinde nicht aus, wenn man das FT des öfteren ein und ausbaut.

trex6.jpg


Die leider notwendigen Bohrungen auf der Innen und Außenseite (für außen besorge ich mir vielleicht noch ein paar schwarze Kunststoffkappen. Ist aber auch kein Muß).

trex4.jpg


trex5.jpg


Vor dem Einsetzen ins Pedaltrain sieht das dann so aus. Aufgrund des Velcro sieht man links einen kleinen Spalt. Macht aber nix, da es wie erwähnt bombensicher hält.

trex8.jpg


Das ganze wird dann mit zwei Schrauben von der Rückseite aus befestigt. Wie gesagt, durch die Kipp Stahlgewinde Einsätze kann man die Schrauben gut anziehen, ohne Gefahr zu laufen das die Gewinde mit der Zeit ausreißen.

trex9.jpg


Fertig ist die Kiste! Sieht sauber aus, hält sicher, und ist leicht einzusetzen und wieder zu entfernen. Eigentlich ist es ganz einfach, wenn man jemanden hat der einem so 'ne Nut fräsen kann, oder man selbst die Möglichkeit bei der Arbeit hat. Wichtig ist nur, dass man diese Nut sehr passgenau anfertigt. Ist sie zu groß, könnte es sein, dass Velcro alleine nicht hält. In so einem Fall könnte man aber an der Oberseite im Kunststoff zwei kleine Bohrungen setzen, M5 reicht da dicke, und setzt ein paar Kunststoffstiftschrauben zur leichten Klemmung ein.

trex10.jpg


Verkabelt: ist noch nicht perfekt, aber funktioniert einwand(brumm)frei.

trex11.jpg


Vielleicht kann der ein oder andere Fuel Tank User ja was damit anfangen.

LG Eggi
 
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Leider, leider sind bei deinen letzten beiden Posts keine Bilder zu sehen..:(
 
:confused: komisch, die liegen im Public Ordner, wie viele andere auch. Vielleicht liegt es an dem Bindestrich der Dateibenennung "t-rex1". Ich ändere das mal eben, und hoffe das es dann funktioniert.

edit: hoffentlich klappt es jetzt
 
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