Der OKKO Userthread

• Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
So, Okko Coca Comp ist auch seit einigen Tagen da. Und der macht genau das, was ich mir erhofft habe.

okko_cc.jpg

Das Signal wird knackiger und perliger, aber so unauffällig, dass man von Kompression gar nicht viel bemerkt. Im Vergleich zu meinem Höfner Vintage Compressor ist das wirklich ein riesen Unterschied. Klasse Teil, dass den Sound in kleinen Nuancen bereichert.

So, Okko Coca Comp ist auch seit einigen Tagen da. Und der macht genau das, was ich mir erhofft habe.

okko_cc.jpg

Das Signal wird knackiger und perliger, aber so unauffällig, dass man von Kompression gar nicht viel bemerkt. Im Vergleich zu meinem Höfner Vintage Compressor ist das wirklich ein riesen Unterschied. Klasse Teil, dass den Sound in kleinen Nuancen bereichert.

@Klaus - Ich muss die Informationsflut zuerst einmal in die richtigen Kanäle leiten und dann verarbeiten. Ich meine, hier geht es doch nicht um eine neue Batterie, sondern um einen 160 Taler Edelkompressor. Ist das neues subtiles Understatement oder fehlen Dir die Worte? Ich habe mir am WE gerade den Diabolo (ohne Gain +) geholt und fast den OKKO Coca Com als Tremble & Mitten Presser mit dazu genommen. Ich habe das Gerät leider nicht gut genug gekannt. Aber jetzt weiß ich ja Bescheid. Mensch Klaus, ich weiß doch, dass das auch besser geht. Was macht das Teil denn so alles, wenn man es zwischen Godin und Blackstar kabelt?

Gruß, Armin :great:

---------- Post hinzugefügt um 13:22:18 ---------- Letzter Beitrag war um 11:49:34 ----------

Hallo Freunde des guten Tons. Ich habe gestern einen gut erhaltenen Diabolo ersteigeiert. Eingentlich sollte es ein Gain + werden, aber derzeit ist weit und breit nichts Bezahlbares in Sicht und wenn ich sehe, dass derzeit Leute für "Gebrauchte" 250 Taler hinlegen, kann man sich vorstellen wie begehrt die Sachsenteile sind. Gestern wurde ein Gain plus eingestellt, der heute schon bei 171 € steht.

Wobei wir auch schon beim Thema sind: Wie genau wirkt sich das Extragain aus? Und lässt sich das eventuell auch mit einem guten Tremble Booster genauso gut, oder sogar besser machen?

Hi Armin,

was soll ich noch groß zum CC schreiben? ;) Vor allem, wie soll ich es beschreiben? Das Klangbild wird schlicht frischer, knackiger, differenzierter (wenn man die Kompression nicht zu weit aufdreht). Zieht man den Sustain Poti an, wird z.B. im Vergleich zu meinem Höfner nicht alles totkomprimiert. Im Attack gibt es zwischen Akkorden und Sololines immer noch Pegelunterschiede, was beim Höfner ab einem gewissen Einstellwert schlicht zu gleichmäßig wurde. Je nach Einstellung kann man den CC auch als Booster nutzen. Klappt wunderbar.

Was den Diablo betrifft: ich finde diese Preise auch übertrieben. Meinen Gain+ hätt ich dir auch für 200 gegeben. Die zusätzliche Gainstufe ändert soundtechnisch eigentlich nix. Dreht man z.B. den ersten und den Gain+ voll auf, kannste hin und herklicken, ohne das sich das Klangbild ändert.

Der einzige Nachteil beim Gain+ ist für mich, dass man die Lautstärke nicht pro Kanal einstellen kann. Haste den einen nur leicht aufgedreht, und den Gain+ voll, gibt es halt 'ne Menge mehr Schub. Der Vorteil dieser Trennung liegt halt darin, dass man bei weniger großen Gainunterschieden einen schönen Soloboost hat.

In meiner Sig ist ein Review zum CC, wen es interessiert?!
Der Diablo+ ist eigentlich ein Einkanaler. Die zweite Gainstufe ist einfach nochmal ein zusätzlicher Gainregler (in Abhängigkeit vom Ersten) und kein Boost oder etwas dergleichen. Also bewirkt er auch nichts, wenn das erste Gain voll offen ist. Der Lautstärkeunterschied ist normal. Wenn man das Gain aufdreht ändert sich nunmal auch die Lautstärke ;)
Nett, wenn man das für Soli nutzt, wie funk schon sagte!

~Slash~

Ich hatte zwar auch bisher immer Einzeltreter, will aber das ME 70 jetzt völlig aus meinen EQ entfernen. Z.Z. habe ich das OKKO und ein Echo Park. Ich suche nun noch einen guten Boost und ein gutes Modulationseffekt: Flanger/Chourus/Phaser. Ich liebäugele gerade mit einem t.c. electronic Stereo chorus/flanger. Die Teile klingen recht gut und haben amtlichen Sound. Wenn man sich ständig und jahrelang bei ME´s und GT´s bedient, ist man recht verwundert, wie gut Einzeleffekte sein können. Klar, die GT 10 Sounds sind ganz gut, aber auch nicht mehr. Ich spiele hauptsächlich Strats mit Kinmans oder DiMarzio HB´s, da suche ich wie gesagt noch einen guten Booster. Ich dachte evt. an einen Fulltone FB2?

Falls jemand einen guten (Geheim) Tipp loswerden will ..., nur zu. :)

Ich hatte zwar auch bisher immer Einzeltreter, will aber das ME 70 jetzt völlig aus meinen EQ entfernen. Z.Z. habe ich das OKKO und ein Echo Park. Ich suche nun noch einen guten Boost und ein gutes Modulationseffekt: Flanger/Chourus/Phaser. Ich liebäugele gerade mit einem t.c. electronic Stereo chorus/flanger. Die Teile klingen recht gut und haben amtlichen Sound. Wenn man sich ständig und jahrelang bei ME´s und GT´s bedient, ist man recht verwundert, wie gut Einzeleffekte sein können. Klar, die GT 10 Sounds sind ganz gut, aber auch nicht mehr. Ich spiele hauptsächlich Strats mit Kinmans oder DiMarzio HB´s, da suche ich wie gesagt noch einen guten Booster. Ich dachte evt. an einen Fulltone FB2?

Es ist schwer, dir frei von der Leber weg einen Booster empfehlen zu können - dazu gibt es einfach zu viele verschiedene. Ginge dann wohl auch wieder zu sehr OT hier im Okko-Thread. Falls die Suche konkreter wird, melde dich doch einfach mal im entspr. Sammelthread mit Angaben zu Klangrichtung, eingesetztes Equipment, Budget usw.

P.S.: Sehe da interessante Reviews in deiner Sig, allerdings erst bei genauerem Hinsehen. Falls du das als Link darstellen willst, im Editor einfach den Titel reinschreiben, markieren und über den Linkbutton die Verlinkung anlegen. Nichts für ungut, falls das explizit so gewünscht ist oder ich zu direkt war.:redface: wenn´s zu lang wird, einfach über tinyurl (vgl. meine Sig). Beste Grüße!

Puh Armin,

da hast du dir aber was vorgenommen. Booster gibts wie Sand am Meer, was aber definitiv hervorragend ist, ist ein OKKO Twinsonic, sowohl als reiner sehr ampähnlicher Zerrer (für meinen Geschmack etwas mehr in der Tweed-Ecke) wie auch durch die separat schaltbare Boost-Funktion eben als Booster.
Gute Erfahrungen habe ich ebenfalls mit dem Xotic RC Booster sowie einem Boss Bluesdriver gemacht (Gain runter, Vol rauf).

Vielleicht hilfts ja.

Gruß Rainer

... Ich spiele hauptsächlich Strats mit Kinmans oder DiMarzio HB´s, da suche ich wie gesagt noch einen guten Booster. Ich dachte evt. an einen Fulltone FB2?

Ich will mich gar nicht groß dazwischendrängen, aber stand auf den Seiten von Gregor Hilden nicht, dass man den Coca Comp auch als Booster verwenden könnte? Ansonsten kann ich skerwo bzgl. des RC-Boosters zustimmen (vielleicht alternativ auch von Xotic den EP- oder AC-Booster antesten)...

Ich kann dir den Dr. Scientist the Cleaness Booster empfehlen. Dank des aktiven 3-Band Equalizers ist er sehr vielseitig. Zufälligerweise will ich meinen gerade los werden. :D

Hallo und vielen Dank allerseits. Ich bekam heute einen Vahlbruch Compressor angeboten bekommen und konnte nicht nein sagen. Die Teile sollen ja sehr erlesen sein, mal gespannt, wenn das Teil ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls jemand noch Infos zum Coca Comp sucht, findet in einem Review von mir vielleicht noch was Interessantes:
https://www.musiker-board.de/effekt...-dyna-comp-retro-sonic-et-al.html#post4770097

Zum Thema Booster: Ja, der CC kann auch als Booster genutzt werden. Wenn mehr Dampf gebraucht wird, als der Okko bietet, ist z.B. auch der Orion Elektro Booster ein gutes Gerät (liefert aber deutlich mehr Höhen als z.B. der CC).

Der fehlende zweite Vol-Regler am Diablo Gain+ ist auch das, was mich an meinem stört (Stichwort Soli). Aber dann hat der Mixer live noch ein bisschen was zu tun und pennt nicht direkt ein :D

...Der fehlende zweite Vol-Regler am Diablo Gain+ ist auch das, was mich an meinem stört (Stichwort Soli). Aber dann hat der Mixer live noch ein bisschen was zu tun und pennt nicht direkt ein :D

Das war wohl auch nicht im Sinne des Herstellers, hier eine Solo-Stufe einzubauen, sondern einfach ein zweites unterschiedliches Gain-Level zur Verfügung zu stellen. So nutze ich das auch bei meinem, die Solo-Anhebung erfolgt dann für beide Gainstufen mittels Booster, in meinem Fall durch den Twinsonic (das ist sozusagen dann sortenrein geboostet ;)).

Gruß Rainer

CC als Booster - klares ja! Benutze ihn eigentlich nur so und selten mal als Kompressor. Macht den Sound lauter und irgendwie dicker.
Twin Sonic ist natürlich auch super :)

Hi @all CC user.. Wo platziert ihr euren CC vor oder hinter der Zerre bzw. wo findet ihr ihn besser ?

Gruss

Definitiv vor der Zerre. Ansonsten komprimiert er ja das verzerrte Signal, und das kommt zumindest bei mir überhaupt nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, wie das funk schon sagt: davor! Letztlich Geschmackssache, aber dahinter klingt es mMn nicht gut.

Hallo aus dem Bassbereich! ;)

Hat jemand schonmal dem Okko Coca Comp mit einer Bassgitarre ausprobiert?? :gruebel:
Weil ich suche gerade einen Compressor für meinen Bass, aber evtl. brauche ich den dann in ein paar Monaten nur noch für die E-Gitarre, weil ich evtl. wieder bandmäßig zurück zu den Gitarristen wechseln werde. :)

@hannibal

mit 'nem Bass scheint das wohl niemand hier ausprobiert zu haben. HAst du es mittlerweile selbst mal antesten können?

@all

Brett Kingman, einigen sicher auch als burgerman666 bei youtube bekannt, hat mal ein wirklich gutes Diablo Video hochgeladen.

Yepp, ist das beste Video über das Diablo das ich bei YouTube (oder wo anders) je gesehen habe. Ich mochte Burgerman´s Videos schon immer :)

Das ist endlich mal n Video, dass die ganzen Qualitäten des Diablo zeigt. Burgerman hat mal wieder gezeigt, dass er neben Kayzzer und dem ProGuitarShop die besten DemoVideos auf Youtube macht. :great: