Der OKKO Userthread

• Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
Tach auch,

vorweg. Noch bin ich kein Okko User. Allerdings spiele ich gerade mit dem Gedanken mir einen Diablo+ zu kaufen. Ich hadere noch mit mir selbst, da ich mich frage, ob es wirklich ein so hochwertiges Pedal sein muss. Ich bin kein besonders begabter Gitarrist, und spiele eigentlich auch nur um meine Seele etwas baumeln lassen zu können. Nach knapp 4 Jahren Spielzeit habe ich es gerade ein einziges mal geschafft, eine Session mit anderen Musikern zu spielen (vor Publikum, und durchaus mit gutem Feedback dessen).

Fakt ist halt, dass ich mich von meinem ganzen Modellerzeugs (BOSS GT-10, VOX AD30 VT) getrennt habe, und eine neue Beziehung mit meinem ersten Röhrenamp eingegangen bin (und total happy mit dieser Entscheidung bin).
Nichts gegen mein altes GT, aber ich hab einfach zu viel an irgendwelchen Sounds rumgedreht, anstatt mich auf's spielen zu konzentrieren. Jetzt möchte ich Abhilfe schaffen, und gehe daher "back 2 the roots".

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mit meiner bescheidenen Spielkunst überhaupt in der Lage bin einem Okko die passenden Töne zu entlocken. Vielleicht reicht z.B. ein einfacher VOX Satchurater ja auch aus, und ich merke gar keinen großen Unterschied .

Was für 'ne Zwickmühle. Wird mich der Okko glücklicher machen?

Ich seh mich schon beim Gregor sitzen :D

sicher macht dich das ding glücklicher ;)
ich hatte hir zwar nur ein Diablo zum testen da, aber nach minuten der einstellarbeit war ich weitaus zufriedener als mit meinem tube factor.
ich will mir jetzt irgendwann den Coca Comp bestellen um clean meinen Diezel noch einen tick kompression nzu verpassen.

Oh Mann,

Gregor hat nur noch den "normalen" Diablo da. Hätte eigentlich gern den + gehabt, aber auf den müßte ich mindestens 6 Wochen warten.

Jetzt sitz ich hier und grübel "kaufen, warten, kaufen, warten, kaufen, warten"

was für eine frage?
wenn du den + willst dann warten und fertig, bist doch keine 6 mehr!!!

was für eine frage?
wenn du den + willst dann warten und fertig, bist doch keine 6 mehr!!!

du kennst das Problem doch :D

Muss mal schauen was geht. Der + wäre mir ja schon lieber. In der Bucht gibt es z.Z. ja auch einen. Allerdings hab ich keinen Plan wo die sich preislich so einpendeln. Is ja durchaus möglich, dass die dort sogar für den Neupreis oder mehr weggehen.

ja ich kenne das problem und hab dem schon vor jahren abgeschworen.
ich musste jahre auf meinen diezel sparen und da ist mir halt nichts anderes übrig geblieben als zu warten.
nach dieser kur war es vorbei mit dem : ich will es jetzt , sofort, nein gestern!!!
männer werden bei autos, frauen und gitarren wie kleine kinder, aber es gilt diesen reflex zu unterdrücken.
du wartest halt mal zwei monate und hast genau das gerät was du haben wolltest. des weiteren weisst du nach dieser zeit auch ganz genau, dass es kein spontankauf war sondern ein wirklich überlegter.
das ist zumindest meine meinung zu dem thema.

Spontan ist es nicht mal.

Ich hab den schon sehr lange im Visier. Bisher hatte es aber mit Modeling Amp noch keinen Sinn gehabt.
Ansonsten mach ich keine Spontankäufe. Manchmal dauert es Monate bis ich mich entschieden habe. Dann teste ich erstmal wochenlang rum (wie auch bei meinem neuen Amp).

warte trotzde, komm runter und chill bisschen ;)
in der ruhe liegt die kraft und die freude wird auch deutlich größer sein. ich hoffe ich kann mir bald den coca comp bestellen. ich will den auch endlich haben xD aber studiengebühren und KFZ versicherung wollen bezahlt werden.

du kennst das Problem doch :D

Muss mal schauen was geht. Der + wäre mir ja schon lieber. In der Bucht gibt es z.Z. ja auch einen. Allerdings hab ich keinen Plan wo die sich preislich so einpendeln. Is ja durchaus möglich, dass die dort sogar für den Neupreis oder mehr weggehen.

Warten auf den Diablo+ lohnt sich durchaus, da das Ding doch einen sehr breiten Gainbereich abdeckt. So ist es dann ganz nett, die zweite Gainstufe noch aktivieren zu können. Ich bin jedenfalls schon seit vielen Jahren rundum zufrieden mit meinen OKKOs (Diablo+ und Twinsonic). Also Geduld, Geduld.

Gruß Rainer

Die Geduld hat ein Ende.

Ich hab mir einen aus der Bucht geschossen. Heute morgen kam er dann ins Haus geflattert, und schon allein die ersten 30 Minuten mit dem Pedal haben jeden Zweifel, ob der hohe Preis nicht zu überzogen ist, komplett verpuffen lassen. Der Okko harmoniert absolut klasse mit meinem Amp, und ich bin hin und weg vom Sound.

stompbox.jpg

Die Geduld hat ein Ende.

Ich hab mir einen aus der Bucht geschossen. Heute morgen kam er dann ins Haus geflattert, und schon allein die ersten 30 Minuten mit dem Pedal haben jeden Zweifel, ob der hohe Preis nicht zu überzogen ist, komplett verpuffen lassen. Der Okko harmoniert absolut klasse mit meinem Amp, und ich bin hin und weg vom Sound.

stompbox.jpg

Sach ich doch, viel Spaß noch mit dem Diablo, und immer fleißig an den Knöpfen drehen, da stecken wahnsinnig viele gute Sounds drinnen. Netter Tuner übrigens, den hab ich auch ;).

Gruß Rainer

Sach ich doch, viel Spaß noch mit dem Diablo, und immer fleißig an den Knöpfen drehen, da stecken wahnsinnig viele gute Sounds drinnen. Netter Tuner übrigens, den hab ich auch ;).

Gruß Rainer

Besten Dank Rainer

die letzte Nacht hatte ich schon 'ne Menge Spaß mit dem Okko. Hab wegen der enormen Hitze (32° in der Dachwohnung) zwar nicht lange durchgehalten, aber für's erste bin ich mehr als zufrieden. Negativ ist mir bisher noch nix aufgefallen. Oder sagen wir's so. Ich hatte gestern mittag das Gefühl, dass es doch sehr ausgeprägte Bässe rauspumt. Mein Blackstar ist schon ziemlich bassbetont, weshalb die Kombination der beiden doch arg basslastig war. Besonders beim Spielen mit dem Neck PU.

Ein zeitintensives Einstellen der internen Trimmpotis hat dieses Problem aber gleich wieder gelöst. Da hab ich immer wieder verschiedene Einstellung ausprobiert, bis die Kombi Okko, Blackstar, Eclipse sich vertragen haben. Jetzt kann ich mich mehr mit den Potis "auf" dem Okko beschäftigen. Deren Wirkungsweise ist ja wesentlich ausgeprägter als ich vermutet hätte. Allein Body und Feed bringen in verschiedenen Konstellationen viele verschiedene Sounds. Macht auf jeden Fall richtig Laune.

btw. was den Polytune betrifft. Kleine Anekdote von Gregor Hilden zum TC, der seinen wieder verkauft.

T.C. Electronic "Polytune" - das neue Wunderstimmgerät, nagelneu (ist ein Haufen Scheiße - aber vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd)

falls also noch jemand eines günstig erwerben möchte :D

Hey Klaus !

Viel Spass mit dem Okko !
Ich bin im Moment kein Okko-User, aber auf der Liste steht noch ein Okko Coca Comp ;)

Zur Info!

Falls jemand aktuell 'nen Diablo oder Diablo Gain+ sucht. Es sind bei Gregor jeweils 5 Stück eingetroffen. Müßt euch halt beeilen wenn ihr einen ergattern wollt.

btw. meiner erzieht mich regelrecht um. Also in Bezug auf "weniger Gain" spielen. Mit Multi hab ich vorher oft die Gainreserven ausgenutzt. Bei dem Okko ist das alles anders. Den spiel ich sehr selten mit mehr Gain. Mehr als 12 Uhr kommt da so gut wie nie vor. Ich halte mich mehr im Bereich 9-11 Uhr auf, und da klingt das Teil einfach nur klasse.

Glückwunsch 3121funk! Ich bin mit mein Okko immernoch zufrieden und benutze ein Barber Direct Drive für einen komprimierten, sahnigen Leadsound.

Glückwunsch 3121funk! Ich bin mit mein Okko immernoch zufrieden und benutze ein Barber Direct Drive für einen komprimierten, sahnigen Leadsound.

Ich bin auch sehr zufrieden damit, aber hauptsächlich für bluesige Sounds. Für sahnige Leadsounds finde ich den Okko auch nicht passend. Mit 'nem Compressor davor klappt das zwar schon ganz gut, aber ich denke mal der Okko ist für "satrianilike" Sounds auch nicht gedacht. Den Barber kenn ich noch nicht. Muss ich mal ein wenig googeln. Hab mir aber eh schon 'nen Wampler Super Plextortion bestellt (welches leider auch sich warten läßt).

Ansonsten muss ich zukünftig mal sehen ob ich noch 'nen Coca Comp erwische. Mein Höfner Compressor ist für seinen Preis wirklich klasse, aber er komprimiert schon recht auffällig (was durchaus seinen Reiz haben kann). Und genau das sagt man dem Coca Comp ja nicht nach. Muss aber alles warten, da ich gerade auf 'ne weitere Gitarre spare.

Auf den CocaComp habe ich auch schon ein Auge geworfen. Ist letztens auf der Bucht für um die 140 Tacken weg gengangen, bin mir aber nicht sicher..villt etwas weniger.

Ich bin echt doof. Hab mir am Wochenende nen neuen Amp gegönnt und stundenlang am Klang des Okkos rumgeschraubt. Irgendwie war er mir immer zu "hell/spitz". Und jetzt lese ich hier, dass es intern noch zwei Einstellungsmöglichkeiten gibt. Erstma heute Abend das Teil aufschrauben und ich hoffe, dass ich dann meinen Traumsound hinbekomme.

Ist auf alle Fälle einen Versuch wert. Man kann damit auch super den Switch zwischen Strat und Paula Sound abgleichen und für beide Sound Arten einen passenden Klang finden...das Okko Diablo ist echtn spitzen Overdrive. Habs direkt gestern wieder bemerkt beim Riffs probieren :great:

Versuch mal die Bässe aufzudrehen, die Höhen nur zur Hälfte. Ich bin damit super klar gekommen, den Rest kannst du ja via Tone regeln!