Der neue MusicMan Bass ist da!

Der neue MusicMan Bongo ...

  • Bach

    Stimmen: 10 41,7%
  • Yamaha

    Stimmen: 8 33,3%
  • Kühnl&Hoyer

    Stimmen: 5 20,8%
  • King

    Stimmen: 0 0,0%
  • Conn

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jupiter

    Stimmen: 0 0,0%
  • B&S

    Stimmen: 0 0,0%
  • KH202

    Stimmen: 0 0,0%
  • KH602

    Stimmen: 0 0,0%
  • .008

    Stimmen: 1 4,2%
  • .009

    Stimmen: 0 0,0%
  • .010

    Stimmen: 0 0,0%
  • .011

    Stimmen: 0 0,0%
  • noch fetter!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Band

    Stimmen: 0 0,0%
  • die mucke is ganz okay

    Stimmen: 0 0,0%
  • habe nichts gegen sie

    Stimmen: 0 0,0%
  • rhythm

    Stimmen: 0 0,0%
  • lead

    Stimmen: 0 0,0%
  • allround (beides)

    Stimmen: 0 0,0%
  • ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • ab und zu

    Stimmen: 0 0,0%
  • würde ich nie im Leben tun

    Stimmen: 0 0,0%
  • Soll das ein witz sein? Christlichen Metal? Das gibts doch nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur für Anfänger

    Stimmen: 0 0,0%
  • FINGER WEG

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... gefällt mir richtig gut.

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... sieht recht interessant aus.

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... gefällt mir überhaupt nicht.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24
ich wollt schon schimpfen wer da soo tief im keller wühlt *g* aber milosz darf das natürlich *g*
hab ihn letztens mal in der hand gehabt, zwar nur kurz , aber muss dir zustimmen, echt vielfälltig
bin aber doch irgendwie mehr dem jazz Bass zugetan, was solls auf jedenfall ein schönes instrument:)

edit: "braun"
 
musicman.jpg


...wirkt wie eine Bratpfanne. Ist die Korpusform nicht etwas gewöhnungsbedürftig?
 
gewöhnungsbedürftig ja, aber ich find das ding OPTISCH (klanglich nicht) ansprechend...
 
Habe den Beitrag, der fälschlich als von mir eröffnet angezeigt wird, neu gefüttert, weil ich den Bongo nun auch gespielt habe und man den bisherigen Streit ums Design erweitern kann. Nebenbei gefällt mir der Bass wesentlich besser als die Automobile von BMW.

Wirkt wie eine Bratpfanne? Wenn dem so wäre würde ich meinen veralteten Pfannensatz erneuern. Sehr stylische Pfanne.

Für Jazz ist er, wie ich finde, nicht die schlechteste Wahl. Ich habe zwar nicht versucht den Jaco (als häufig vertretenes Ultimativbild eines Jazz-Klanges) herauszubekommen weil mir daran nicht wirklich viel liegt, aber jazztaugliche Sounds sind drin. Afro-Beat kann man damit jedenfalls wunderbar spielen.

Er hat nicht den direkten und unmittelbaren Klang eines hochgezüchteten Edelbasses. Der Bongo liefert eine sehr trag- und durchsetzungsfähige Basis. Er geht vom Holz weich in den Ton und bekommt vermutlich von seinen ominösen Neodym-Tonabnehmern den massiven Mittendruck und Growl und wird von der Elektronik nach Belieben und Bedarf veredelt. Die Elektronik macht ihre Aufgabe sehr gut, aber die Brillanz und Direktheit wird nicht vom Holz gespeist, sondern eben "nachträglich" mit der Elektronik dem Signal zugefügt- und das merkt man. Das wird vermutlich Edes Aufhänger sein. Mir hingegen gefällt das ganz gut.

Die Handhabung ist gut. Er hängt wie gewollt und tut das auch bequem. Der Hals ist matt lackiert und fühlt sich wirklich gut an. Sein rundlicher Korpus gefiel meiner Spielhand - keine Druckstellen.

Slappen ist bei zwei PUs, wie ich im Gegensatz zu Fachzeitschriften finde, nicht das Problem (ich slappe eigentlich nicht, und wenn, dann über dem Griffbrett - das geht bequem). Aber einen Pop zu spielen schon. Allerdings spiele ich lieber Hardplucks als Pops, für mich ist der Aufbau des Basses kein Hindernis.

Was mich aber stört ist der leider "norm"übliche relativ große Saitenabstand an Sattel und Brücke. Nicht mehr als bei anderen Bässen auch, aber ich mag es ein Stück enger.

Trotzdem eine sehr gelungene Konstruktion.
 
Hm. fand die stringrays echt mal besser. schade eigentlich, hätte doch etwas mehr vom bongo erwartet. (Wer kam eigentlich auf den namen, is ja kriminell;-))
 
Majjus schrieb:
Hm. fand die stringrays echt mal besser.
Im Sinne von frühere Stingrays besser als neue Stingrays oder im Sinne von besser als Bongo?
 
wie nah kann man eigentlich, wenn man es denn will, mit einem bongo and den typischen-"klischee"-stingray-sond kommen??
 
freaky_fnk schrieb:
wie nah kann man eigentlich, wenn man es denn will, mit einem bongo and den typischen-"klischee"-stingray-sond kommen??
Ziemlich. Wobei dem Stingray im Vergleich mit dem Bongo die Eier fehlen und er viel HiFi-hafter klingt. Der Bongo hat bei entsprechender Einstellung der Elektroni einen dominierenden, zum Teil martialischen Mittenbereich. Kann aber auch keksig trocken klingen.
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Ziemlich. Wobei dem Stingray im Vergleich mit dem Bongo die Eier fehlen und er viel HiFi-hafter klingt. Der Bongo hat bei entsprechender Einstellung der Elektroni einen dominierenden, zum Teil martialischen Mittenbereich. Kann aber auch keksig trocken klingen.
keksig? *wechkugel*
 
keksig ist nicht grade meine vorstellung von nem tollen sound... :D
 
Ach geht doch alle nach Hause :lol: Keksig war net bös gemeint, eher ein unglücklich gewählter Begriff für den Badewannenfrequenzsound...
 
Mal ne Frage wegen der Umfrage - is das nur bei mir so, oder steht bei euch auch:

Umfrageergebnis anzeigen:
Der neue MusicMan Bongo ...
Bach 11 55,00%
Yamaha 8 40,00%
Kühnl&Hoyer 1 5,00%
Teilnehmer: 20. Du hast bereits an dieser Umfrage teilgenommen

:confused: :confused: :confused:

Was is da los? Hab das schon bei mehreren Umfragen jetzt gehabt, dass da völlig bescheurte Antowrtmöglichkeiten zur Auswahl waren...
 
zum xten male:
seit der boardumstellungen sind die alten umfragen etwas durcheinander...
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Ziemlich. Wobei dem Stingray im Vergleich mit dem Bongo die Eier fehlen und er viel HiFi-hafter klingt. Der Bongo hat bei entsprechender Einstellung der Elektroni einen dominierenden, zum Teil martialischen Mittenbereich. Kann aber auch keksig trocken klingen.

Eher "Butterkeksig" oder doch eher in die trockene Richtung "Vollkornkeksig" oder gar "Schokokeksig" :eek: :D ?

Btw. Ich hab den Bongo zwar noch nicht angespielt, aber ich glaube nicht das er mal den Status eines Stingrays übernehmen kann, oder was meint ihr?


Greetz Blizzard
 
Blizzard schrieb:
Eher "Butterkeksig" oder doch eher in die trockene Richtung "Vollkornkeksig" oder gar "Schokokeksig" :eek: :D ?
Kein Kommentar. Alles, was ich sage wird gegen mich verwendet. :-D
Btw. Ich hab den Bongo zwar noch nicht angespielt, aber ich glaube nicht das er mal den Status eines Stingrays übernehmen kann, oder was meint ihr?
Im Moment nicht. Die Form ist jetzt knapp zwei Jahre alt und es finden sich genügend Leute, die das nicht anspricht. Aber wer weiß was in fünf, sechs Jahren für ein Geschmack gehabt werden wird. Und dann in 10, 25, etv. Jahren - insch'allah.
 
also ich finde den Sound ganz schön "Bach"... :D
 
Neue Designs braucht die Welt:great:
und in orange,:eek: wenn ich gut genug wäre , genug geld hätte usw. ich wöllte den mir kaufen.


ciao JO
 
in den läden meines vertrauens gabs noch nie nen bongo. aber der schwarze aus der g&b war auf seine weise stylisch. irgendwie halt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben