Ich sag euch jetzt klipp und klar:
Ich will nicht nach alt klingen!
Ich will nicht nach Led Zeppelin klingen!
Ich will nicht wie Black Sabbath klingen!
usw.
Ich will einfach aus Respekt vor diesen "Vintage-Sound" nicht so klingen!
Wie will man sich als normale RockBand positionieren wenn die leute dinge sagen wie: "die gite klingt nach wie alte deep purble" oder "eh hör mal, der sound von den jungen erinnert mich total stark an john paul jones" oder "horch, der hat die selbe snare einstellung wie Dave Lombardo".........
Wenn man die selben Instrumente und Geräte benutzt wie die Großen kriegt man nie einen eigenständigen Sound hin.
Nimm doch die ganzen Kids mit ihren MT-2 und DS-1 Bosspedalen.
Alles der selbe!
Oder die ganzen DeathMetalBands die ins Abyss gegangen sind. Total austauschbar.
Sicher, ich seh es ein wenn man so in gewissen Grundeinstellungen sich bewegen muss, aber ich will als musiker doch irgendwie die gesamte musik (oder jedenfalls einen teil) voranbringen. dazu muss mein sound frisch und anderes klingen, und das erreichen wir nur durch veränderungen oder neuerungen.
Aus diesen Grund hab ich mich für einen Bass entschieden mit nature-finished Bubinga Korpus und zwei Humbuckern mit aktiver Elektronik, weil ich so wirklich auf jede kleinigkeit in meinen sound arbeiten kann.
dadurch kann ichauch schlechte verstärker ausgleichen wenn es hart auf hart kommt.
Die ganzen leute mit ihren: "hm, aber der vintagesound ist einfach standert/cool/isthaltso/wirdnichtgeändertsonstpolierichdirdiefresse" argumenten...brrr, das behagt mir nicht
Ich mein: wo wäre die heutige Rockmusik ohne veränderungen in der technik?
neue verstärkerserien, innovative instrumente, neuartige effekte-> Bands wie Fear Factory, Machine Head oder Ministry konnten die Rockmusik revolutionieren oder jedenfalls verändern.
Aber wurst, wenn ein hersteller meint er macht ne zigste kopie von nen fender/gibson macht mit moderner technik ist mir das auch recht.
so, wieder mal viel gesagt ohne auf den punkt zu kommen, egal, vielleicht komm ich morgen drauf was ich eigenlich sagen will.
gute nacht
Aqua