Also, tut mir leid, aber da steckt für mich keine Aussage drin, das ist nur eine Aneinanderreihung von überholten Klischees.
Nah...da hast du aber vergessen, dass der Metal-bereich des Musiker-Boards extra die Klischee-Aufsage-Abteilung ist.
Das ist der Ort, wo man brav sein angelesenes Wissen anderen Leuten als eigene Erfahrungen unterjubelt...und das Allerwichtigste: Verallgemeinern!
Demnach hat er doch alles richtig gemacht...
Wie du schon geschrieben hast: Hier wird sehr gerne der Output mit den aktiv/passiv Prinzip in direkter Abhängigheit betrachtet.
Gerne liest man, dass alle passiven Pickups deutlich höheren Output haben als aktive (umgekehrt hab ich's aber auch schon gelesen).
Also wenn ich die Pegelanzeige vom AP-Tuner mal im Auge behalte, bemerke ich, dass meine EMG81-Gitarre [aktiv] deutlich lauter ist, als meine SH-6-Gitarre [passiv] (bei gleicher Einbautiefe der PU).
Allerdings hatte ich mal ne Gitarre vom Kumpel dran hängen mit irgendwelchen passiven Abnehmern (weiß nicht mehr welche) noch lauter war als die EMG81er-Gitarre.
So sieht man also, dass die Pauschalaussagen diesbezüglich total fürn Eimer sind.
Dazu kommt, dass mir persönlich der Output-Pegel der Gitarre auch herzlich egal ist.
Erstens, weil ich sowieso immer zunächst in einen Tubescreamer hineinspiel, der eine Volumeregelung hat und zweitens weil alle meine Verstärkre einen Gainregler haben.
Aber das ist ja nochmal eine ganz andere Geschichte.