Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Sry, das funktioniert leider nur über ständiges Probieren, da
- die Geschmäcker unterschiedlich sind,
- die jeweilige Box einen riesigen Einfluss auf den Klang hat
- und auch die Frage eine Rolle spielt, wie gut dein Ohr noch alle Frequenzen aufnimmt. Ich spiele z.B. kaum noch über die Marshall 4x12 bzw. 8x12, da ich für meinen Wohlfühlklang mehr Höhen brauche, da hat mein Gehör durch jahrelange Proben in Bandlautstärke ziemlich gelitten, ich mag jetzt bestimmte Kammlerboxen lieber, die noch ein paar Höhen mehr herauskitzeln..

Dann kommt es darauf an, wie welche Frequenzen in deiner Band schon "besetzt" sind usw.
Wenn ich also etwa mit dem JVM einen JCM800 nachbilde (den habe ich auch hier), dann komme ich extrem nah an diesen Klang, würde ihn aber für mich selbst abändern. Wobei ich aber auch schon den JCM800 anders eingestellt habe, als es die meisten tun würden.

Die Gitarre selbst hat auch einen gewissen Einfluss auf den Klang.
Lange Rede, kurzer Sinn: Du kommst um ein genaues Ausprobieren nicht herum. So einfach wie in der digitalen Welt (einfach bestimmtes Profil laden) ist es leider nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@RaccoonsGitarr
Vorallem muss man (wir) wissen, welchen Sound Du suchst.
OT
Ich liebe z.B. den offenen Comboklang.
Mir sagen geschlossene Boxen überhaupt nicht zu,liegt eben auch an der Musik die ich spiele.
Für volles Heavybrett wäre das vermutlich nichts.
Ich habe ein paar Schlachtcombos als Box umgebaut und der gleiche darin verwendete Speaker klingt in einer geschlossenen bzw.halboffenen Box , die ich auch besitze, völlig anders.
20231224_103617.jpg
20231224_103557.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mal meinen Hughes & Kettner Black Spirit Floor gegen meinen neuen Marshall JVM 410H antreten lassen.

1. Black Spirit
- Rhythm: Leadkanal mit Boss SD1 davor
- Clean: Cleankanal mit Boss CE5 Chorus, Boss DD7 Delay und Marshall Reverb im FX-Loop
-Lead: Leadkanal mit Boss SD1 davor sowie Boss CE5 Chorus, Boss DD7 Delay und Marshall Reverb im FX-Loop

2. Marshall JVM
- Rhythm: OD1 Grün mit Boss SD1 davor
- Clean: Clean Grün mit Boss CE5 Chorus, Boss DD7 Delay und Marshall Reverb im FX-Loop
Lead: OD1 Rot mit Boss SD1 davor sowie Boss CE5 Chorus, Boss DD7 Delay und Marshall Reverb im FX-Loop

Beide Amps wurden mit Engl Cabloader mit Engl 4x12 XXL Simulation mittels Shure Motiv MVI auf Garage Band aufgenommen und für einen möglichst unverfälschten Eindruck lediglich mit Hi- und Lo-Cut versehen. Was ist euer Favorit?


View: https://youtu.be/jSNDEoCakjs?si=8nXUEgzH7JaNWWIj
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Community,
Ich hätte eine Frage bezüglich den JVMs, würdet ihr euch in 2024 noch einen zulegen ?
Auf der suche nach Highgain Amps mit großer Bandbreite kommt man immer wieder auf die JVM Serie.
Was mich bisschen stutzig macht ist das der schon sehr lange am Markt ist und nichts neues nach kommt.
Gegen Peavey 6505 usw hat er damals vor allen im Clean Bereich alles besser gemacht.
In der Zwischenzeit gibt es von Peavey den Invective und von EVH den 5150 III die beide mit guten Clean und modernen Features trumpfen.
Denkt ihr dass sich Marshall da zu lange "nach hinter lehnt" oder seht ihr da keinen Handlungsbedarf ?
 
Was mich bisschen stutzig macht ist das der schon sehr lange am Markt ist und nichts neues nach kommt.
Ein Gitarrenamp ist ja zum Glück kein technisches Verfallsgut wie ein Mobiltelefon.
Hat er die Features die Du brauchst und gefällt Dir der Sound -> Kaufen.
Was sollte "Neues" kommen? Der Amp ist doch ausgereift, ist vielseitig, klingt gut (klar, Geschmackssache), ist in komplexen Setups/Rigs durchdacht steuerbar. Was sollte Marshall ändern? Welche additiven "Features" hat ein EVH5150III zusätzlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Amp ist nicht ohne Grund fast 20 Jahre nahezu unverändert auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In der Zwischenzeit gibt es von Peavey den Invective und von EVH den 5150 III die beide mit guten Clean und modernen Features trumpfen.
Denkt ihr dass sich Marshall da zu lange "nach hinter lehnt" oder seht ihr da keinen Handlungsbedarf ?
Anders rum gefragt: Warum hat es bei Peavey und EVH so lange gedauert, ein von den Features ansatzweise gleichwertiges Modell rauszubringen? Der JVM kann alles, lässt sich per Midi steuern, hat moderne Features wie zwei seperate Master und zwei Effektloops. Was würdest du denn vermissen?

Ich würde mir nochmal einen kaufen, wenn ich einen Amp wollen würde. Sollte der aktuelle kaputt gehen, wovon absolut nicht auszugehen ist, würde ich allerdings eher in die Abteilung Modeller greifen. Nicht, weil mir der Amp nicht gefällt, sondern aufgrund von Transport und Logistik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Community,
Ich hätte eine Frage bezüglich den JVMs, würdet ihr euch in 2024 noch einen zulegen ?
Ich hab meinen vor ein paar Wochen verkauft. Nicht weil es ein mieser Amp ist, sondern weil der Amp eine Charakterisik hat die entweder passt oder eben auch nicht. Technisch ausgereift und langlebig.
Für was willst du ihn denn einsetzen? Ich brauchte lange Zeit klassichen 80er Jahre Rock Sound (kann er perfekt), der Clean Kanal ist extrem Pedal Freundlich und perlig und Midi lässt jede Kombination frei schalten.
Was er nicht gut kann ist tight klingen bei tieferen Tunings. Da haben 5150 und co die Nase vorn. Dafür lässt sich imho der JVM im Vergleich zu einem 5150 sehr angenehm dosieren -> aber alles persönliche Eindrücke!
 
Das Marshall kaum was Neues bringt, hängt mit Sicherheit auch mit dem Verkauf der Firma zusammen. Ich bin Rocker. Ich spiele den Amp seit knapp 10 Jahren. Aus meiner Sicht gibt es nicht schöneres als das den Amp mit einem Full Stack zu spielen. Mit zunehmendem Alter spielt aber neben dem Sound das Gewicht ne große Rolle. Aktuell spiele ich live nur noch mit ne 2x12. Abnahme erfolgt mit Mikro.... Ich habe bereits ( erfolglos) versucht mich weiter zu verkleinern. Rein digital geht für mich gar nicht. Aus dem Helix in eine Seymour Duncan Endstufe ist ok. Dann noch der Bluguitar Amp 1.... Ich bin bisher immer wieder zum JVM zurück gekommen, da ich meine Sounds die ich brauche nie so hinbekommen habe. Ggf ist das auch der Fehler was nachzuahmen was so eben nicht 100 geht... Die Sounds sind für mich jedoch meine Referenz.
Wahrscheinlich würde ich ihn heute aber nicht mehr kaufen, da es sehr viele Amps mit moderneren Features gibt (automatische Bias Anpassung, IR Loader, Leistungsreduktion ...) Preis Leistung sind jedoch sehr gut. Auch das Gebrauchtangebot ist sehr gut. Ich hatte immer darauf gehofft, das der Amp mal als Studiovariante kommt ...
Habe auch noch den HJS der es bei mir aber nie ich mein Live Setup geschafft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was er nicht gut kann ist tight klingen bei tieferen Tunings. Da haben 5150 und co die Nase vorn.
Einspruch! Er ist anders im High Gain (Standard A auf 25,5" Mensur) als ein 5150 oder Recti, aber nicht tight kann ich so nicht unterschreiben. Vielleicht weniger tight im direkten Vergleich, aber da kann man ja mit Tubescreamer oder passender Box noch ordentlich den Sound verbiegen. Von Presence und Resonance mal ganz ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einspruch! Er ist anders im High Gain (Standard A auf 25,5" Mensur) als ein 5150 oder Recti, aber nicht tight kann ich so nicht unterschreiben. Vielleicht weniger tight im direkten Vergleich, aber da kann man ja mit Tubescreamer oder passender Box noch ordentlich den Sound verbiegen. Von Presence und Resonance mal ganz ab.
so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich hab ihn mit EMG81 bespielt und sogar nen Aesahattr von Lichtlaerm davor gehangen und das ganze an einer Framus mit V30ern aus UK und es sind trotzdem einfach Welten zwischen diesem Sound und dem Modern Channel des AMP1 Iridium oder meinem Kraken. ich hab niemals dieses tighte Donnern hinbekommen :)

EDIT: Ich weiß nicht, ob der 410er hier evtl. noch mehr Potenzial hat, ich hatte nur den 205er!
 
EDIT: Ich weiß nicht, ob der 410er hier evtl. noch mehr Potenzial hat, ich hatte nur den 205er
Das kann sein, da der 410er zwei Overdrives besitzt, der 205er aber nur einen. Ich spiele den OD1 für Riffs, glaube der Overdrive des 205ers ist der OD2 des 410ers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit OD1 spiele ich so Queen artige Sounds, OD2 ist da deutlich brachialer und gescooped
 
Ich halte bis heute den JVM410 für den mit Abstand besten Allrounder aller 100W Vollröhrenamps auf dem Weltmarkt.
Er kann eigentlich wirklich alles. Es gibt einfach keinen Grund ihn zu ändern.
Es ist aber natürlich kein Modeller, der gezielt die Klänge eines bestimmten anderen Amps nachäfft. Wer so etwas sucht soll den Originalamp kaufen oder einen "KempheliFx". Aber der 410 kann jedes Genre richtig gut bedienen. Und den im Vergleich (zu) günstigen Verkaufspreis verstehe ich nicht.

Ich wünschte nur , es gäbe ihn alternativ auch genau so aber etwas leichter und handlicher mit 25 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für das zahlreiche Feedback.
Ich bin ein kompletter RöhrenAMP Anfänger und bin aktuell mit PC und Plugins mehr als zufrieden (Sound+Üben).
Vor kurzen jedoch fing ich an mit freunden zu spielen (Bass + Edrums) und ich habe mit meinen Spark40 da mitgespielt (ich bevorzuge eher das leisere Spielen). Denke früher oder später werde ich umsteigen.
Mein Hauptgenre is Metal (Trash,Metalcore,Deathmetal) aber ich will mich nicht auf ein Genre beschränken und spiele auch gern Quer durch die Bank durch.
Der JVM ist am Gebrauchtmarkt auch bei uns in Österreich gut verfügbar und es gibt immer wieder schnapper, dass macht das ganze auch Interessant.
Die 100W (Größe) ist das einzige was mir jetzt ein wenig stört aber das wäre zu verkraften (den 5150iii und victory kraken gibt es in 50W (Kleinformat)).
Ich denke ich werde mich nächsten Monat ins Auto setzen und die Amps mal durchtesten(Sound ist ja immer so eine Sache ). Dass der JVM unverändert am Markt besteht wird schon einen Grund haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde JVM ist zwar ein guter Amp in vieler Hinsicht aber meiner Meinung nach ist das eher ein Amp für die Rocker bzw. 90er Jahre Metal Fraktion.
Natürlich geht auch moderner Metal mit dem JVM aber dafür gibt es deutlich bessere Amps.
Vor allem finde ich das die Jungs die auf JVM schwören den Sound gewöhnt sind und den als Referenz im Kopf haben.
Ich persönlich habe zwar ne Zeit lang JVM in der Band gespielt, jedoch privat nutze ich andere Amps und von daher ist dieser Marshall Sound für mich nicht das Gelbe vom Ei.

Viel wichtiger ist aber das Zusammenspiel von dem Amp mit der Box. Das für sich herauszufinden ist weit aus schwieriger als für sich nur einen Amp zu finden.

Ich würde dir aber trotzdem lieber einen FM3 empfehlen. Ganz klare Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Hauptgenre is Metal (Trash,Metalcore,Deathmetal)
Ich finde JVM ist zwar ein guter Amp in vieler Hinsicht aber meiner Meinung nach ist das eher ein Amp für die Rocker bzw. 90er Jahre Metal Fraktion.
Dem stimme ich zu, frühe In Flames Sounds und Slayer jederzeit, sobald wir über die 2000er gehen und im Metalcore sind (Ghost Inside, ParkwayDrive) bist du mit nem 5150 besser dran. Und ganz ehrlich selbst die 15 Watt Variante ist laut genug. Check mal noch den PRS MT 15 mit an. Ich war vor 3 Wochen erst beim großen T mit einem ähnlichen Ansinnen wie du. Ich hatte bis dato einen JVM205 und einen Kraken VX und wollte noch einen Backup-Amp, da der JVM nicht wirklich gepasst hat und zu sperrig war. Der Kraken kann sowohl britisch als auch amerikanisch, nicht direkt Marshall und Peavey Sound aber geht jeweils in die Richtungen. Bei mir ist's dann ein Amp1 Iridium geworden. Guck dir die Kiste auf jeden Fall mal mit an, das Handling ist bisschen seltsam (muss damit auch noch warm werden) aber der Modern Sound ist der absolute Hammer.

Mit dem JVM machst du dennoch nichts verkehrt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
für mich war der JVM 410h "best buy ever".
genau der sound und die vielseitigkeit, die ich benötige.
ich hatte diverse amps probiert, aber keiner gefiel mir vom sound so gut wie der JVM.
 
Hallo zusammen,
den JVM410H würde ich mir jeden Tag wieder kaufen, kenne nichts vergleichbares. Der OD1 klingt für mich einfach perfekt, da ist alles dabei und vor allem reagiert er super auf unterschiedliche Gitarren, selbst im High Gain klingt eine Tele nach Tele und eine SG nach einer SG etc. und das macht wirklich Spaß.
Tight ist er übrigens auch, Gain habe ich nie über 4, mein Tipp OD1 Orange, Gain auf 2 und Boss SD1 oder Tubescreamer davor und das Ding knallt dermaßen. Für mich ist das schon zu heftig, bin eher der Rocker. Das Beste ist aber das er ab An, also selbst auf Flüsterlautstärke super klingt, habe schon mehrfach Nachts gespielt.

Was ich aber auch gerne hätte wäre ein 20W Variante wegen der Größe, der Clean und OD1 mit 3 Stufen würden mir reichen, vielleicht noch mit modernen Features. (IR's)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben