Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Ich habe die Absenkung eingeschaltet, weil einige meiner Pedale keinen hohen Level mögen.

Als Noisegate habe ich den Decimator.
20231225_120619.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die Absenkung eingeschaltet, weil einige meiner Pedale keinen hohen Level mögen.
Du meinst den -10db Schalter? Der ist doch nur für den parallen Loop? den Seriellen kann man doch nur an oder ausschalten :-/

PS: Starkes Board :-D

Parallel und Seriell sind die gleichen Buchsen.
Bei FX Mix Regler auf 100% ist der Loop seriell und natürlich vorne über den fx-schalter einschaltbar.

Bei allen anderen Stellungen des Mix Reglers ist der Loop parallel .

Bei mir steht er immer auf 100% und auf -10 dB.

Es gibt hinten auf dem Verstärker noch einen weiteren Loop der nennt sich preamp-out PowerAmp in und ist auch als serieller loop gekennzeichnet kann aber nicht vorne von der Frontplatte geschaltet werden sondern nur von der Rückplatte. Hat also erstmal nichts mit dem Effektweg zu tun kann aber für einen Effektweg genutzt werden

Zuletzt bearbeitet:
Parallel und Seriell sind die gleichen Buchsen.
Bei FX Mix Regler auf 100% ist der Loop seriell und natürlich vorne über den fx-schalter einschaltbar.

Bei allen anderen Stellungen des Mix Reglers ist der Loop parallel .

Bei mir steht er immer auf 100% und auf -10 dB.

Es gibt hinten auf dem Verstärker noch einen weiteren Loop der nennt sich preamp-out PowerAmp in und ist auch als serieller loop gekennzeichnet kann aber nicht vorne von der Frontplatte geschaltet werden sondern nur von der Rückplatte. Hat also erstmal nichts mit dem Effektweg zu tun kann aber für einen Effektweg genutzt werden
Dann haben wir sehr unterschiedliche Auffassungen, was ein serieller Loop ist :) Es wäre ja super wenn der als FX Loop bezeichnete Kreis bei 100% Wet Einstellung seriell arbeiten würde, macht aber ja leider nicht, das war ja meine Ursprungsfrage und dein Loop arbeitet ja auch so, wenn ich deine Antwort richtig verstanden habe. Und ja ich spreche ja alternativ über den Preamp out / poweramp in, der halt leider auf line level mit +4db arbeitet. Der Trennt im ürbigen auch sauber.

ich verwende nur die begriffe aus dem marshall-handbuch zum amp.

ich hab kein problem damit, daß trotz 100% wet noch ganz wenig durchdringt.
hindert mich nicht beim spielen.

ich verwende nur die begriffe aus dem marshall-handbuch zum amp.

ich hab kein problem damit, daß trotz 100% wet noch ganz wenig durchdringt.
hindert mich nicht beim spielen.
Dann haben wir sehr unterschiedliche Auffassungen, was ein serieller Loop ist :) Es wäre ja super wenn der als FX Loop bezeichnete Kreis bei 100% Wet Einstellung seriell arbeiten würde, macht aber ja leider nicht, das war ja meine Ursprungsfrage und dein Loop arbeitet ja auch so, wenn ich deine Antwort richtig verstanden habe. Und ja ich spreche ja alternativ über den Preamp out / poweramp in, der halt leider auf line level mit +4db arbeitet. Der Trennt im ürbigen auch sauber.
Ich benutze auch den seriellen Loop da mir der Parallel/ Seriell viel zu wenig an Effektsignal durch lässt und mein Signal leiser wird.

Warum sollte man den seriellen nicht per Fussschaltern schalten können? Ich schalte den ohne Probleme?!

Ich benutze auch den seriellen Loop da mir der Parallel/ Seriell viel zu wenig an Effektsignal durch lässt und mein Signal leiser wird.

Warum sollte man den seriellen nicht per Fussschaltern schalten können? Ich schalte den ohne Probleme?!
Fussschaltung war nie thema, es ging nur ums Signal Level und die wet Stellung

Ich hätte auch nochmal eine Frage wegen dem schaltbaren Fx loop,wegen der Pegeloptionen.Wenn ich z.B. ohne Absenkung,also mit +4dB einen Lehle Parallelswitsch samt Effektgerät in den Loop setzen würde, dürfte doch an sich das Effektsignal nicht schwächer als das Originalsignal sein,weil ich ja das Sendsignal runterregle.Dann dürfte Clipping im Effektgerät auch kein Thema sein?

Heya,

hätte eine Anfängerfrage was das modden angeht.

Ich möchte einen JVM 210H die OD2 --> OD1 Mod verpassen.

1719408448168.png

Ich habe noch nie einen Amp gemodded.

Ich muss das Teil aufschrauben (ohne Stecker und mit genug Zeit davor, dass alles entladen ist), Röhren abnehmen, Platine rausfriemeln und von der Unterseite diese Teile rausnehmen.

Kann mir jemand sagen wo ich die Teile (33k resistor, 1n0 capacitor, 3n3 capacitor) kaufe / bestelle?
Stimmt es dass der Widerstand 0.5W und 500V für den Kondensator haben muss on top?

Reicht da ein normaler Lötkolben/Lötstation? Brauche ich sonst noch etwas?

Besten Dank vorab :)

So,jetzt ist es passiert.Bei den aktuellen Kampfpreisen konnte ich nicht mehr widerstehen.Ich bin jetzt auch (stolzer)JVM 410 H User.Bin beeindruckt.Was ein Monster.
Ich hatte einfach keine Lust mehr, auf noch mehr Zerrpedale vor den Amp,samt Kabelgewirr.Wunderbar.
Der hat für mich genug Overdrivevarianten in petto und das alles vernünftig per Footswitch händelbar.
Für mich klingt der Cleankanal mit den Tweakerboxen absolut fendrig.Also Box ist ganz entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil. Ich mag meinen auch immer noch, vor allem der Wechsel von Extremgewitter auf, wie du schon sagst, fenderesken Clean ist sehr bezaubernd.

Was meinst du den mit Kampfpreisen? Der Amp kostet bei den großen Versandhäusern die normalen 1300€ wie sonst auch. Ich muss dir allerdings zustimmen, andere Hersteller würden für diese Specs z.T. mehr Geld verlangen.

Ich habe sozusagen ein Schnäppchen gemacht.
1 Jahr alt mit Restgarantie.Deswegen konnte ich bei einem mehr als fairen Preis nicht widerstehen.

Verstehe. So bin ich auch zu meinem gekommen, manchmal sind Gelegenheiten einfach zu gut :D

• Gefällt mir
Heya,

hätte eine Anfängerfrage was das modden angeht.

Ich möchte einen JVM 210H die OD2 --> OD1 Mod verpassen.

Ich habe noch nie einen Amp gemodded.

Ich muss das Teil aufschrauben (ohne Stecker und mit genug Zeit davor, dass alles entladen ist), Röhren abnehmen, Platine rausfriemeln und von der Unterseite diese Teile rausnehmen.

Kann mir jemand sagen wo ich die Teile (33k resistor, 1n0 capacitor, 3n3 capacitor) kaufe / bestelle?
Stimmt es dass der Widerstand 0.5W und 500V für den Kondensator haben muss on top?

Besten Dank vorab :)

Wenn du dich mit so etwas nicht auskennst, lass bitte die Finger davon. In einem Röhrenamp rumhantieren kann gefährlich sein, wenn man sich nicht auskennt.

Investiere hier lieber ein paar Euro und lasse das einen Fachmann machen. Für einen Fachmann sind das nicht mehr als 30-40 Minuten Arbeitszeit. Die Teile selbst (die 2 Kondensatoren und der eine Widerstand) kosten zusammen keine 5 EUR. Sollte sich insgesamt also kostenmäßig im Rahmen halten und du gehst auch nicht das Risiko ein, dir den Amp zu verbasteln/kaputtzubasteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um nur mal kurz meine ersten Eindrücken wiederzugeben unter der Prämisse kein Metalgainspieler zu sein.
Eine sehr gute effektive Klangregelung(kein Vergleich zum Tourmaster),die ich vom Valvestate kenne.Der Clean Green und der Clean Orange fand ich schon mal sehr brauchbar.

Im FX loop funktioniert mein GP 100 für Modulationseffekte sehr gut,mit dem Tremoloeffekt klingt er wie ein Twin Reverb nur viel besser steuerbar.

Ein sehr schöner kräftiger räumlicher Digitalhall dem an sich nur noch das Federscheppern fehlt,wenn man es bräuchte.

Der OD1 grün klingt für mich fast etwas schärfer aggressiver als der OD 2 grün.Ich dachte es müsste umgekehrt sein.

Im Grünmodus sind die OD Kanäle sehr nebengeräuscharm.Auf 1/4 Mastervolume hat man eine schönen Arbeitslevel für zuhause ohne Rauschen.Das hat mich bei Amps ohne MV immer gestört.

Zuletzt bearbeitet:
Rein subjektiv habe ich den Eindruck, dass man mit dem JVM 410 wirklich jeden Sound, den Marshall in den Jahrzehnten zuvor entwickelt hat, nahezu 1:1 hinbekommt. Selbst im direkten Vergleich mit den Ikonen klingt es authentisch. Dazu geht eben noch mehr, weil auch wirklich gute "fendrige" und "mesarige" Sounds möglich sind.
Zumindest zusätzliche Zerrpedale sind aus meiner Sicht unnötig, wenn man wie ich mit dem eingebauten Reverb gut leben kann, dann auch Halleffekte. Bleibt maximal noch ein Delay/Chorus/Flanger/Phaser für den Einschleifweg und man kann eigentlich wirklich alles abdecken.
Ich wünschte -wohl wissend, dass das gar nicht möglich sein kann-, es gäbe genau diesen 410 ohne Einschränkungen in klein, leicht und mit 20-25 Watt.^^ Also quasi in einer Mischform mit dem Engl Ironball SE, der auch zusätzlich ein brauchbares Delay und eine tolle IR-Ausstattung hat.

Die Preise für den 410 habe ich noch nie verstanden, so viel Spitzen-Amp für das Geld sehe ich sonst nirgends auf dem Weltmarkt. Nicht einmal annähernd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@DirkS
Im Vergleich zu einem Fender Vintageamp ist er gefühlt etwas leichter.Ging noch so,muss man halt dicht an die Brust drücken und liebhaben;-))
Der Combo wäre auch nochmal eine andere Hausnummer und mir auch zu viel,das wäre Twinlevel.

Ich habe mich zuvor wirklich sehr lange mit Meinungen und Erfahrungen und YT Videos zum JVM befasst,konnte ihn nur kurzzeitig mal mit verschiedenen Boxen anspielen,deswegen war ich etwas verunsichert.Ich halte ihn jetzt so im ersten intensiveren Gebrauch im Vergleich mit anderen Amps für sehr gelungen und ausgereift,alleine dass er so lange schon gebaut und verkauft wird,spricht an sich für den Amp.

Ich weiss jetzt z.B.auch nicht so genau was beim Captain Mod ,,Voicing der Kanäle,, des Cleankanals noch besser geht.Mit 4 Fenderamps weiss ich aber ziemlich genau dass es schonmal einen alleinigen Fendercleansound überhaupt nicht gibt.

Ich glaube die Box ist entscheidend ob es eher britisch oder amerikanische klingt,zu mindest konnte ich mit mehreren Boxen probieren.Aber ehrlich gesagt habe ich ihn gemoddet noch nicht gehört,aber ich vermisse erstmal nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Diese Bauteile befinden sich auf der Frontplatine - da musst du nur die Knöpfe abziehen und die Platine rausdrücken (die ist gesteckt, am besten ein Buch an die Achsen der Potis halten und sanft rauskloppen).
500 V Kondensatoren reichen an der Stelle dicke. Ich würde diese nehmen (sind eh klein, bei den geringen Werten).
Beim Slope Widerstand würde ich z.B. die 1W Kohlefilm von Tube-Town nehmen.

Normaler Lötkolben reicht.

"Brauche ich sonst noch was"?

Würde noch den "Plexi-Cap" Mod machen, wenn du den Amp eh schon offen hast.
Diesen 680n Kondensator parallel zum R97 auf der Hauptplatine anlöten (lässt sich bei Nichtgefallen auch schnell wieder entfernen).

Und noch der obligatorische Hinweis: Vorsicht Hochspannung!

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
R
  • Gelöscht von DirkS
  • Grund: Nur Wiederholung ohne eigenen Beitrag
Fantastisch,bin schwer begeistert.

Ich bekomme mit meinen Semihollows mit Crunch Green mit Gain auf 9 Uhr einen schönen warmen voluminösen Jazz/Blueston hin.Hatte ich in der Position gar nicht erwartet.
Und mit Clean Orange einen schönen komprimierten leichten Overdrive oder ein leichtes angezerrtes Clean.Und das mit den Twin Reverb JBL Speakern in einer offenen Box.
Der kann ja wirklich fast alles;-))

Zuletzt bearbeitet:
Rein subjektiv habe ich den Eindruck, dass man mit dem JVM 410 wirklich jeden Sound, den Marshall in den Jahrzehnten zuvor entwickelt hat, nahezu 1:1 hinbekommt. Selbst im direkten Vergleich mit den Ikonen klingt es authentisch. Dazu geht eben noch mehr, weil auch wirklich gute "fendrige" und "mesarige" Sounds möglich sind.
Zumindest zusätzliche Zerrpedale sind aus meiner Sicht unnötig, wenn man wie ich mit dem eingebauten Reverb gut leben kann, dann auch Halleffekte. Bleibt maximal noch ein Delay/Chorus/Flanger/Phaser für den Einschleifweg und man kann eigentlich wirklich alles abdecken.
Ich wünschte -wohl wissend, dass das gar nicht möglich sein kann-, es gäbe genau diesen 410 ohne Einschränkungen in klein, leicht und mit 20-25 Watt.^^ Also quasi in einer Mischform mit dem Engl Ironball SE, der auch zusätzlich ein brauchbares Delay und eine tolle IR-Ausstattung hat.

Die Preise für den 410 habe ich noch nie verstanden, so viel Spitzen-Amp für das Geld sehe ich sonst nirgends auf dem Weltmarkt. Nicht einmal annähernd.

Hey DirkS
Könntest du mal ein paar Anregungen und Hinweise bzw.Tipps für ein paar Einstellungen geben , wie man dem JVM gute Sounds entlockt ?
Da wär ich dir echt dankbar!
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Grüße Max

• Gefällt mir