Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am

Das sind chinesische 12AX7 aus dem Shuguang Werk.
Die fand ich auch super, wobei ich nur die HG+ Selektion gekauft habe.
Die Röhre gibt es aktuell leider nicht mehr.
Allerdings bin ich etwas verwundert darüber, dass deine weniger Gain haben soll - kann natürlich auch passieren (gibt ja Toleranzen), aber die Regel war das bei denen nicht.
Ich selbst habe beste Erfahrungen mit der Ruby 12AX7AC5HG+ in Kombination mit JJs gemacht.
Peter Diezel hat diese Ruby übrigens auch gerne genutzt in seinen Amps.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nun, ich habe zwei von den röhren, beide reduzieren gain. hat man vorher gain auf 9 uhr, muß man mit diesen röhren auf 12 uhr hoch stellen.
ist eine sehr weich klingende, singende röhre.
hat was von queen, im OD1 orange kanal.

Vielleicht sind die schon durch?

BTB Elektronik z.B. bietet auch eine eigene Selektion an, die sich S4GB nennt (selected for Guitar & Bass) - da gibt es z.B. die "Normal Gain", das ist dann eine ECC83MG von JJ.
Bei der "High Gain" Selektion hatten die viele Jahre die Shuguang 12AX7B genutzt, welche der Ruby 12AX7AC5HG(+) entspricht, eben weil die regulär schon gut Gain haben.

Am Ende ist es auch egal, im Amp muss es gut klingen!
Daher immer einfach ausprobieren und es so lassen, wie es am meisten taugt.

die eine ist seit jahren im einsatz, die andere ist noch in der schachtel und unbenutzt.
man merkt jedenfalls sofort, wenn man in V1 eine marshall röhre einschiebt.....direkt scharfer ton und etwas fitzelig.....zudem unangenehmes rauschen in den OD kanälen.

wenn man in V1 eine marshall röhre einschiebt.....direkt scharfer ton und etwas fitzelig.....zudem unangenehmes rauschen in den OD kanälen.

Marshall stellt auch keine Röhren her, sondern labelt nur.

Die mit dem weißen Marshall Label waren beim JVM im letzten Jahrzehnt auch Shuguang 12AX7B - also wie deine Ruby.
Es steht und fällt natürlich alles mit der Selektion. Und da gab es tatsächlich welche, die sehr schrill/fizzelig "geklungen" haben.
Deshalb hatte Marshall auch nach ein paar Jahren statt 5 dieser Röhren nur noch zwei verbaut und an "V1", "V4" und "V5" dann auf welche mit roten Label gesetzt (das waren JJs).

Insbesondere bei der Eingangsröhre macht es wirklich Sinn, da eine auf geringe Nebengeräusche und Mikrofonie selektierte Röhre einzusetzen (das wäre dann bei Ruby die HG+ Selektion).

ich habe noch weiße marshalls.
mein amp ist von 2010.
die EL34 sind sogar noch original.

jedenfalls sehen sich die marshall röhren und die ruby röhre innen nur bedingt ähnlich.
unterschiedliche bauform.

Zuletzt bearbeitet:
Die DSLs und JVMs aus den 2010er Jahren, die ich hier hatte (und teilweise noch habe), haben alle chinesische 12AX7 mit weißem Marshall Logo drauf verbaut gehabt - nebst der besagten JJs mit rotem Logo.
Ich weiß nicht, welche Röhren du vorliegen hast bzw. wo die drin waren - oder auch, ob deine Rubys korrekt gelabelt sind (wie gesagt, wenig Gain haben die eigentlich nicht).

Was die EL34 im JVM betrifft, da wurden verschiedene verbaut, u.a. Tung Sol, auch (bis ca. 2015) die beliebten Winged =C= und dann die JJ EL34II (mit Marshall Logo).

etwas weniger gain. mit den originalen röhren, klingt der marshall im leerlauf wie ein startbereiter kampfjet...so stark rauscht das.
mit den JJ röhren und der ruby ist der amp einigermaßen leise.

Wie gesagt, das ist ja der Grund, warum Marshall später beim JVM (irgendwann Anfang 2010er Jahre) die China 12AX7 in "V1", "V4" und "V5" ersetzt hatte durch JJs.
Insbesondere die Eingangsröhre ist sehr wichtig, weil alle Nebengeräusche, die dort auftreten, in den nächsten Gainstages noch weiter verstärkt werden.
Zudem klingt eine JJ an "V1" weniger schrill im Schnitt.
Marshall hat das ganz bewusst so gemacht und nicht, weil sie nicht mehr genügend von den China 12AX7 mit weißen Label gehabt hätten - ich habe z.B. einen 2015er DSL, der hat ein Marshall 12AX7 mit weißen Label (China) von 2009 drin und Marshall 12AX7 mit rotem Label (JJ) von 2015.

• Gefällt mir
du wirst da sicher recht haben. ich kenne mich da nicht wirklich aus.
der techniker hier in der nähe, der ist ein röhrenfreak. der sammelt röhren, insbesondere für millitärische anwendungen.
diese röhren haben die geringste serienstreuung. der hat mir das damals zusammengestellt.

Ich hab mal in meiner Kiste geschaut, ich habe auch noch ein paar Ruby 12AX7AC5HG (ohne Plus) hier - die habe ich wohl mal "zum Auffüllen" gekauft (am PI z.B. braucht es eh keine "V1" Selektion).

Hier der Vergleich zu einer "Marshall" 12AX7 mit weißem Label:

img_20230826_230412yyday.jpg

img_20230826_230435kfdxf.jpg

img_20230826_2305296fd3k.jpg

Ist jetzt nicht das beste Licht, ich hoffe man erkennt es - sind beides Shuguang 12AX7B.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
die linke sieht aber hochwertiger aus. die rechte ist eher grobbehauen. alles irgendwie krumm und schief. hat das auswirkungen?

Falls du die Pins meinst, die sind bei der rechten tatsächlich alle etwas schief.
Vielleicht wurde die zu fest in eine Richtung geschoben beim Reindrücken in die Fassung.
Auswirkungen hat das klanglich keine.
Die Beinchen bei der Shuguang 12AX7B sind allerdings generell recht dünn und brechen leichter ab, wenn man die oft hin und herbiegt - JJs sind da etwas dicker und stabiler.

ich meinte eigentlich das innenleben.....was im glaskörper steckt.

Mir ist da jetzt nichts Ungewöhnliches aufgefallen.
Kann sein, dass das Glas selbst auch nicht ganz gleichmäßig/symmetrisch verläuft, das kann bei der Herstellung schon auch passieren.
Die Röhre funktioniert jedenfalls wie sie soll (zumindest hat sie das beim letzten Betrieb im Amp lol).
Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen, mir "Marshall Röhren" nachzukaufen und wenn ich die Wahl hätte, natürlich auch lieber eine Ruby 12AX7AC5HG+ nehmen.
Nur, um Missverständnisse zu vermeiden - das soll jetzt kein Lobgesang auf die China Röhren mit Marshall Label werden. ;)

Das Thema JVM 410 ist bei mir noch nicht ganz durch.Nochmal eine Frage an die Experten.

Kann man den Clean Red vom HJS auf den Clean Red des normalen JVM 410 modden lassen?
Klingt für mich sehr brauchbar.

Und bei dem Captain Volle Hütte Mod,sind die 2 Modifikation für den CleanKanal(Voicing-/Vintagemod)optional schaltbar oder fest installiert?

Kann man den Clean Red vom HJS auf den Clean Red des normalen JVM 410 modden lassen?
Nur den Clean Red für sich modden geht leider nicht so ohne Weiteres. Der Clean Red benutzt Röhren bzw. Verstärkerstufen, welche von den meisten anderen Kanälen und Modes auch benutzt werden, diese änderst du dadurch also mit.
Generell zwischen normalen JVM und dem HJS ließe sich natürlich hin und her modden. Die Grundschaltung ist ja im Grunde die gleiche (womöglich sogar das gleiche Hauptboard).

• Gefällt mir
@Luparo ,danke

Schade

Um mal theoretisch zu bleiben,im JVM 410 sind ja 4 Amps in einem.
Ich bin z.B. kein Metalliebhaber.
Den 4.Kanal austauschen gegen den Cleankanal des HJS?
Ich weiss,wäre ein sehr teurer Spaß.
Und bekommt man die jeweiligen Teile überhaupt zukaufen,als ganze Platine?

Der JVM hat schaltungstechnisch keine getrennten Kanäle wo man sagen könnte, diese 2 Röhren sind für den Cleanen, diese beiden sind für die Zerrkanäle ... usw. Bei vielen anderen Amps ist das tatsächlich so, dass hier komplett physisch getrennte Kanäle vorhanden sind, oder zumindest zu großen Teilen.
Beim JVM sind das im Grunde nur die 4 Sektionen auf dem Frontpanel (Gain/Vol./EQ), die pro Kanal eigenständig sind.
Ganz dumm gesagt ist die Vorstufe selber nur ein Einkanaler, bei der per Relais einzelne Röhrenstufen zu- und weg-geschaltet werden, je nach Kanal und Mode. Also nur einen Mode oder einen Kanal zu modifizieren, wirkt sich auf mindestens einen (meist mehreren) anderen aus.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Klar könntest du theoretisch den 4ten Kanal identisch zum Clean-Kanal machen. Dafür müsste man den kompletten EQ des 4ten Kanals umbauen, das Gain und den EQ dann in der Signalkette woanders hinsetzen (der Cleane EQ und Gain sitzt weiter vorne als die Zerrkanäle) und den ATmega umprogrammieren (die digitale Steuerung), um die gleichen Relais zu schalten wie beim Cleanen.
Ist beim JVM daher alles nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also,keine Chance,danke

Der normale 410 und HJS sind unterschiedlich gevoict.

Ich bräuchte eigentlich nicht unbedingt einen JVM, sind nur immo günstig zu bekommen.Mein Tourmaster klingt schon ziemlich fenderlike ,ähnlich Twin Reverb RI,im Cleankanal,wenn nicht sogar besser,ich meine es gibt so viele unterschiedliche Fendercleansounds.
Keiner von meinen Fenderamps klingt gleich,vlt.nehme ich doch noch den HJS oder den 6100,ist natürlich auch schon etwas in die Jahre gekommen.

@Luparo ,weisst Dunoch was über den Captain Volle Hütte?

Zuletzt bearbeitet: