Der Verstärker kam mit Vorstufenröhren JJ ECC83s in V1-V4 und Marshall ECC83 in V5
Merkwürdigerweise waren die EL34 V7 und V9 gegen Rubytubes ausgetauscht, V6 und V8 waren Marshall. Unter der Voraussetzung das die Marshall und die Rubys jeweils gematched waren, hätte man die doch besser paarweise (V6 + V7) sowie (V8+V9) bestücken und abgleichen sollen? Glaube nicht, dass da jemand die Röhren einzeln durchgemessen und nachträglich gematched hat.
Wenn wir jetzt über Röhren bzw. deren Positionen reden und es wirklich so spezifisch werden soll, dass der Schaltplan noch miteinbezogen werden muss - dann nutze bitte die Bezeichnungen im Schaltplan (und auf der Platine).
Die "V1" heißt im Plan V6 etc.
Die Endstufenröhren sind V1 bis V4.
Bias 1 regelt V1 und V2, Bias 2 regelt V3 und V4.
Habe die Endröhren gegen ein gematchtes Quartett EHX getauscht, welches ich meinem Dragon entnommen habe. Mit Bias rumexperimentiert, dachte zunächst hotter = weicher, muss aber Myxin hier zustimmen: Bei >70 mA klingt der Amp eher harscher, nicht besser.
Harsch und schrill klingt es mMn eher, wenn du den Amp zu kalt laufen lässt.
Wenn der Bias zu heiß ist, dann klingt es unschön "aufgeblasen", "dröhnend", "matschig".
Von den EHX EL34 bin ich absolut kein Fan, muss ich hier ehrlich sagen - bei meinen letzten Tests waren das die, die mir am wenigsten gefallen haben.
Ich würde für den Amp entweder JJ EL34II verbauen (sind auch ab Werk ab 2015 drin gewesen (wobei ich nicht weiß, was ganz aktuell verbaut wird) - oder wenn es russische EL34 sein sollen, dann die Tung Sol EL34 - die haben schöne Mitten und sind untenrum etwas schlanker.
Generell ist die Endstufe beim JVM aber eher recht clean ausgelegt, dh. wenn der Sound gar nicht passt, würde ich auch mal schauen, ob das Problem nicht in der Vorstufe liegt. Es ist durchaus denkbar, dass eine 12AX7/ECC83, die ein Ausreißer ist, für den schrillen Sound verantwortlich ist - das hatte ich schon bei einigen Amps in der Form festgestellt.
Hier reicht es dann, wenn du erstmal eine Ersatzröhre kaufst (ich würde eine selektierte JJ ECC83S nehmen, z.B. bei BTB-Elektronik kaufen) und einfach mal der Reihe nach die Röhren jeweils durchtauscht und dir das anhörst, bis es ggf. tatsächlich deutlich besser klingt. Dann kannst du die V1-selektierte Röhre an V1 setzen und die anderen Positionen mit den "guten" Röhren, die schon drin waren besetzen.
Ob 5751 in dem Amp gut klingen, das ist Geschmackssache - erlaubt ist, was gefällt.
Der Amp hat natürlich ab Werk schon sehr viel Gain und wer da immer aus Gewohnheit den Gain Regler auf 15 Uhr stellt, wird damit rechnen müssen, dass die Nebengeräusche und Rückkopplungen steigen - vor allem in OD1/2 Orange und Rot.
Ich überlege mir, 2 x G12H75 Creambacks zuzulegen
Wenn der Amp dir jetzt schon zu schrill klingt, würde ich das nicht machen.
Dann lieber die Creamback 65 nehmen.
Ich persönlich mag den Creamback 75 gar nicht - der reguläre gefällt mir deutlich besser.
Ist aber sicherlich Geschmackssache.
Es kann leider auch sein, dass der Amp an sich einfach nicht so gut klingt.
Ich hatte schon einige neue JVMs hier, auch gleichzeitig - und die klingen nicht alle gleich, selbst wenn man das komplette Röhrenset von Amp A ind Amp B verfrachtet und den Bias gleich einstellt.
Das sind halt die Bauteiltoleranzen, die in der Summe schon was ausmachen können.
Der JVM, den der Kyle Bull hatte und dann diesem anderen Youtuber (Tone Wars) verkauft hatte, klingt auch richtig besch*ssen - warum und wieso, keine Ahnung. Aber Kyle hat schon seine Gründe gehabt, warum er sein Video erst nach dem erfolgten Verkauf hochgeladen hatte.
Deshalb sag ich auch immer - im Zweifel lieber nicht die allergünstigsten JVMs am Gebrauchtmarkt kaufen. Das sind oft "Wander-Amps", die keiner länger haben will.