Also, JVMs - insbesondere den 410H - gibt es immer wieder günstig.
Ich hab erst neulich mit nem anderen MB User, mit dem ich per PM über JVMs geschrieben hatte, diese Auktion live mitverfolgt. War mir von vornherein klar, dass es ein Schnäppchen wird wegen Auktionsende unter der Woche mittags...
http://www.ebay.de/itm/Marshall-JVM...910654?hash=item361aec09fe:g:q4gAAOSwXY5ZSQP9
Hab aber nicht mitgeboten, weil ich keine 4x12er mehr brauche und auch keinen Platz mehr hab für sowas.
Zu den Röhren, da waren früher nur China 12AX7B drin in der Vorstufe (die mit dem weißen Marshall Label), mittlerweile sitzen an V1, V2 und V5 Marshall gelabelte JJ ECC83S mit silbernen Anodenblechen (ich weiß, die heißen im Plan und auf dem Board anders, ich nenne sie jetzt aber mal so, wobei mein V1 die Input Röhre und V5 die am PI ist). In der Endstufe bei den EL34 gab es früher noch Winged =C=, heute JJs.
Wie lange Röhren halten und ob sie noch "gut" klingen, kann nie jemand so genau sagen. Meistens bemerkt man den Unterschied erst, wenn man sie mal wechselt. Dann klingt der Amp plötzlich wieder spritzig, frisch und hat Bumms untenrum. Mit alten Röhren klingts halt eher muffig und lasch. Ich höre mir JEDEN Röhrenamp mit von mir selektierten guten Röhren an, damit ich weiß, wie er klingen kann.
Wenn jemand so pragamtisch ist, dass er sagt "der Amp klingt ok, so wie er ist, obwohl die Röhren schon 10 Jahre alt sind", dann ist das auch ok - soll jeder machen, wie er meint, für mich wär das nix.