Iced_tea
Registrierter Benutzer
Die wichtigste Frage wäre mal grundsätzlich eine Frage zur Sicherheit. Wenn man am Chassis arbeitet soll man ja sehr vorsichtig sein, weil die Transformatoren soviel Strom speichern (Siehe Postings zur Bias Einstellung).
Aufgrund dieser Fragestellung würd ich von einer Modifikation deinerseits abraten. Ein Röhrenamp ist ein denkbar schlechtes Objekt für erste Bastelexperimente. Es wäre schade einen neuen User zu verlieren. Ansonsten ist dein Amp nagelneu, Eingriffe in den Amp (außer Röhren Wechseln) lassen die Garantie erlischen. Ich hab mit mir lange gehadert bis ich die Mods gemacht habe, bei mir war die Garantie noch nicht um.
Btw: Die Kondensatoren speichern Ladung, die Transformatoren spielen hier keine Rolle. Sobald die Kondensatoren entladen sind und der Netzstecker entfernt ist ist der Amp relativ harmlos.
Wenn ich mir nun vorstelle, an der Platine rumzulöten, dann ist das Risiko doch noch höher, oder? Für mich steht also im Vordergrund: Wie kann ich risikolos die enntsprechenden Mods durchführen?
Für das Einstellen des Bias muss man den Amp offen in Betrieb nehmen, und das bei Gleichspannungen bis ca. 460V (LEBENSGEFAHR!). Beim Mod verändert man die Schaltung, der Amp ist nicht in Betrieb und auch nicht am Netz. Von der Seite her ist das eher ungefährlicher, aber man kann eher was beschädigen. Es wird ja nicht nur ein Poti gedreht. Ich hab es vorgezogen, für den C83 Mod die Platine auszubauen um den Kondensator sauber auszulöten und einen Schalter ins Chassis einzubauen. Hier ist große Sorgfalt notwendig, um die Platine nicht zu beschädigen, und Metallspäne/-staub im Amp sind gefährlich. War eine ziemliche Fummellei. Das ganze hatte ich auch grob HIER beschrieben. Soll auch Leute gegeben haben, die den Kondensator einfach mit einer Kombizange zerbröselt/abgerissen haben. Neben dem NoWayBack rate ich davon defintiv ab. Weitere Mod sind im gut im JVM-Forum zu finden. Anschauen kann nicht schaden, aber vom Nachahmen rate ich dir ab.