Der LINUX/OpenSource-Thread

• Ersteller Jimi.Hendrix
  • Erstellt am
Mal wieder eine Frage.

Ich installiere gerade pipelight mit yaourt und er kompiliert und macht und kopiert und installiert seit knapp über einer Stunde. Das Paket war jedoch nur 60MB groß. Ich kann aber keine Dopplungen bisher feststellen.

Habt ihr das schonmal gemacht?

Höre von dem Projekt zum ersten Mal. Wozu braucht man das? Welche Windows Browser-Plugins sind denn so wichtig?

Ich vermute mal, da wird ein eigenes Wine kompiliert, das kann dann schon mal eine Weile dauern. Ansonsten kann man, ohne deinen Rechner zu kennen, nix genaueres nicht sagen.

Wir sind Watchever-Nutzer. Das wird mit Silverlight betrieben - leider - aufgrund des möglichen Kopierschutzes. Für Linux gibt es von Mono das verwaiste Moonlight oder aber "neuerdings" Pipelight.

Er ist übrigens mittlerweile bei einem nächsten Schritt. Ich musste für eine weitere Installation mein Passwort eingeben. Scheint also Rund zu laufen (Thinkpad X200). Langsam kann ich neben dem Lüfter meinen Tee warm halten. :D

- - - aktualisiert - - -

Ich habe gerade mal den Log durchgeschaut. Der hat wirklich eigens dafür ein Wine kompiliert. In nur 102 Minuten. :D

Tja, so kommt's wenn man sich das Windows-Zeuch nach Linux holt :D

60 MB sind schon verdammt viele Quellen. Kein Wunder dass er da rödelt wie Sau. Bei .deb, .rpm und weißderGeierwasallesnoch-Paketen werden in den meisten Fällen einfach ein paar Binaries an bestimmte Stellen kopiert, diverse Verlinkungen gemacht, Rechte gesetzt u.s.w., das geht recht flott. Aber kompilieren braucht ganz gut Rechenpower.

--> insofern: alles normal.

Solche Geschichten sind genau der Grund, warum ich mich von allem fern halte, was DRM benutzt. Da werden nur zahlenden Kunden Steine in den Weg gelegt.

Ja, aber wir haben uns dafür entschieden, nicht illegal zu streamen. Und dann hat man nur die Wahl zwischen Pech oder Schwefel. MAl schauen, was Netflix bringt, wenn es in die EU schwappt.

Tja, so kommt's wenn man sich das Windows-Zeuch nach Linux holt :D
Vor allem kommt's davon, wenn jemand meint, Webdienste gegen ein einziges bestimmtes Betriebssystem zu bauen, weil das hat ja jeder™.

So, im Moment upgradet eins meiner zwei Ubuntus (non-LTS, also hochgradig unstable, experimentell und bleeding edge und so) auf 14.04. Mal sehen, ob das andere (KXStudio erfordert ja LTS) beizeiten auch Upgrade anmeldet - und was daraus wird, wenn ich ein so vercustomizedes Ubuntu aktualisiere. Aber letzteres läuft auf einem Klapprechner, der noch diesen Sommer eine SSD und dann KXStudio auf Kubuntu-Basis kriegen soll. Ansonsten läuft bei mir neben einem Mint und ein paar Mehr-oder-Weniger-Probeinstallationen fast nur noch Manjaro.

Martman

Letztes mal hat es ungefähr ein halbes jahr nach erscheinen gedauert (wenn ich mich nicht irre), bis die LTS-version direkt hochgezogen werden konnte (von 10.04 auf 12.04, wenn ich mich nicht irre :)). Ich lasse aber bei den updates eh immer etwas zeit verstreichen, so drei monate, bis die gröbsten bugs der neuen version schon rausgebürstet sind. Erst dann ziehe ich hoch; nix bleeding edge :D

Gruss, Ben

Dito :D

Übrigens habe ich gestern auch pipelight installiert. Unter Ubuntu ein Kinderspiel. Habe - noch - amazon prime und wollte mal Instant Video ausprobieren.
Fazit: Wird zwar abgespielt, aber erkennt den Fernseher nicht als digital-mit-irgendeiner-DRM-sch***-Unterstützung, deshalb durfte ich nur niedrigste Qualität gucken. Die Pixelsteine waren unglaublich groß, es hat ganz gewaltig geruckelt und der Ton war dem Bild über eine Sekunde hinterher. Und ständig kurzes halten zum nachladen. Kurz Pause machen bringt nichts - der Preload geht nur ein kurzes Stück bis vor die aktuelle Position, Einstellungen gibt's keine.
Der unsichtbare Dritte hat da nur sehr sehr mäßig Spaß gemacht :(

Bin erst hinterher drauf gekommen, Windows zu booten und schauen, ob es da besser ist. HD wurde dann zwar zugelassen, aber auch damit war die Bildqualität verpixelt und die Farben total schräg. Und da HD zwar auch immer wieder ein bis zwei Sekunden auf den Preload warten musste, aber insgesamt genauso "flüssig" lief wie nicht-HD, schließe ich daraus: Es liegt nicht an meiner Bandbreite, sondern die amazon Technik ist einfach besch***en.

Ich hatte sowieso vor, meinen prime Account zu kündigen, weil es den nur noch in teuer mit Instant Video gibt. Das hat jetzt meinen Entschluss noch bestärkt.

MfG, livebox

- via Handy

Das liegt aber an LoveFilm, die schalten erst ab einer 50er DSL Leitung HD an. Wir haben hier zwar eine 64er Leitung, aber Kabel mit etwas höheren Latenzen, also kam bei LoveFilm auch kein HD an. Aber ja, es liegt an deiner Bandbreite, aber nur weil Amazons Technik beshceiden ist. ;) Deswegen sind wir bei Watchever gelandet. Deutlich besseres Angebot und HD. :great:

Hm, so was hatte ich noch halb vermutet. Mir wurde natürlich trotzdem angezeigt, dass ich in HD schauen würde. Reinster Beschiss... aber die meisten werden's ihnen vermutlich abnehmen.

Ich hab generell kein Interesse an einem Streaming-Dienst mit Pauschal-Bezahlung, weil selten daheim und unterwegs kannst den Datendurchsatz vergessen. Latenz sowieso, wobei das beim Videostreaming technisch keine Rolle spielt. (Spielen dürfte, sagen wir so.)

Was mich interessiert ist, Filme digital zu kaufen in HD und OHNE DRM-Zeuch.

Was mich interessiert ist, Filme digital zu kaufen in HD und OHNE DRM-Zeuch.

Dito, gerade wenn das Netz mal weg ist, und man etwas schauen möchte, muss man auf die DVD/BD zurückgreifen. Der Vorteil an Watchever ist, dass man auf gut Glück etwas neues sehen kann - völlig legal in annehmbarer Qualität. Es wird spannend, wenn im September Netflix kommt, dann wird der Markt endlich einmal belebt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht liegt es auch am cache? Wir haben hier ein abo von "Hulu"; weiss nicht, ob es das in Deutschland gibt. Jedenfalls konnte meine frau auf ihrem Kindlefire locker noch vier oder fünf minuten lang weiter gucken, nachdem ich den router runtergefahren hatte :)

Gruss, Ben

Cache ist bei Watchever 4 Sekunden. Afaik nicht erweiterbar.

Mal was anderes: schonmal jemand ein Blick auf das neue Ubuntu gewagt? Meine SchwiMu will von XP auf Linux umsteigen und ich überlege ihr das unter die Nase zu reiben.

Ich hab heute meine mSATA bekommen und zieh sie grade mit 13.10 hoch. Dann will ich ein Update machen und schauen wie's läuft, bevor ich meine anderen Ubuntu-Systeme anfasse.

Meine SchwiMu will von XP auf Linux umsteigen und ich überlege ihr das unter die Nase zu reiben.

Ich sag nur eins: VNC!!! TeamViewer oder so was. Sonst gut Nacht um sechs! :D

Ich schau mir gerade das Live-System an. Endlich kann man Unity von Haus aus kleiner darstellen. Also Docker und Panel wirklich klein machen.
Finde ich gerade so gut, dass ich es auf eine andere Festplatte installieren werde. Wirkt auf mich endlich mal ausgereift. Und es ist um Welten schneller im Live-System als 12.04 damals von Platte. :)

Teamviewer mach ich schon immer mit meiner Mutter und Windows 7. Furchtbar. "ich hab dies und jenes verstellt, hilf mir." und immer wieder das gleiche. "Wie kopiere ich dies" oder "Wie markiere ich jenes" - und da habe ich ihr schon Anleitungen neben dem Rechner hingelegt... :weird:

Ich würde mir da verschiedene desktops ansehen und wählen, womit deine mutter am besten zurecht kommen würde. XFCE/Xubuntu wäre mein erster gedanke, wenn sie direkt von XP kommt und wenig umlernen will.

Gruss, Ben

Da Muttern auch unter XP Schwierigkeiten hatte, dürfte das mit dem Umlernen nicht so kritisch sein. Ich würde ihr die Umgebung draufmachen, die ich selber habe. Dann fällt es mit dem Support leichter.

Seit Unity sind mir Programmstartmenüs sowieso egal. Druck auf die Linux Taste und lostippen. Funktioniert sogar auf dem komischen Computer, den ich im Geschäft habe. Nur das seltsame Symbol auf der Linux Taste stört mich.

Hab jetzt trotz Telekom DSL-geschafft, das 14.04 Iso runterzuladen und hab's installiert.
Die Icons im Starter habe ich gleich klein gemacht und und das globale Menü in die Fenster gelegt, wie es sich gehört. Hat mich immer gestört.

Warum er Grub nicht auf die Systemplatte (SSD) macht, sondern auf die zweite Platte, auf der nur Daten sind, hab ich nicht verstanden. Zum Glück hab ich noch nen zweiten Computer zum Googeln, wenn nach der Linux Installation nur ein blinkender Cursor zu sehen ist. Diesmal war's ausnahmsweise nicht der NVidia Treiber.

So, und jetzt geh ich Töchterchens W** 7 Rechner ein ordentliches Betriebssystem verpassen. Auf ihren eigenen Wunsch. Was will man mehr?

Hm, sie möchte weder einen Mac noch würde ich ihr Openbox oder Awesome draufmachen. Da würde ich noch mehr die Krise bekommen. ;)

ok, muss man gelten lassen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben