Der LINUX/OpenSource-Thread

• Ersteller Jimi.Hendrix
  • Erstellt am
So, mal ein kurzer Zwischenstand: Debian läuft, auch mit grafischer Oberfläche. Das Problem war wohl die fehlende Netzwerkverbindung. Dann konnten natürlich nicht die benötigten Komponenten nachgeladen werden..

Debian ist das erste Betriebssystem, das den Wacom-Stift, den mein Laptop/Tablet hat, nicht automatisch unterstützt. Mal sehen was da noch geht ;)

Gut möglich, werde ich bald ausprobieren. Hab grade keine Lust mehr ;)

Mit debian werde ich nicht richtig warm. So funktioniert wLan zB. nicht obwohl eigentlich alles benötigte dafür da ist. Ich glaube ich versuche mal, Unity zu entsorgen und so Ubuntu weiter nutzen zu können.

Du kannst ja mal Gnome Shell ausprobieren, und falls du die mehr nach Gnome 2 aussehen lassen willst die Linux Mint Gnome Shell Extensions ausprobieren :)

Hier ein Link der das ein bisschen beschreibt.

Hm... gnome-shell gibt es für Debian-Squeeze nicht.
Nur die Testing-Version hat es schon drin.

Hallo leute,
ich weis nicht ob ich hier richtig bin.
Habe mir das Linux Multimedia Studio runtergeladen und es ausprobiert. Eigendlich ein super Programm. Habe bei Youtube auch schon Musik davon hochgeladen. Mein Problem ist, das LMMS besonders bei Synthisachen sich immer aufhängt. Kann mir da jemand helfen. Bin da nicht so der Profi. Am Rechner liegt es nicht. Habe LMMS auch runter und wieder drauf gemacht. Trotzdem häng sich das Programm immer auf. Im Netz habe ich leider nichts gefunden.
Gruß an alle
SONUS LAB

ich hätte da ein forum für dich, was eher die softwareseite bespricht:

http://www.audio4linux.de/forum/

musst nur schauen, das anmelden ist da momentan etwas umständlich. man muss, glaube ich, den moderator direkt anmailen, wenn man ein konto eröffnen will.

ansonsten wäre es hilfreich, wenn du mehr angaben machen würdest. so ganz generell. nutzt du windows, linux oder mac? was für fehlermeldungen hattest du beim absturz?

grüße

markus3000 aka musix

Hmpf... mein Umstieg auf Arch am Desktop-Rechner zieht sich weiter raus. Frescobaldi lässt sich nicht installieren, weil ich PyKDE nicht drauf bekomme. Siehe auch https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=20259
Aktuell hab ich Arch übrigens noch auf dem Notebook laufen, weil ich auf dem Desktop wenn dann komplett wechseln muss - habe da gerade keinen Platz für eine weitere OS-Partition. Und 'ne neue Festplatte kauf ich mir erst wieder Mitte erstes Quartal 2012, wenn die Preise hoffentlich wieder gefallen sind. (Bzw. dann kommt ein NAS her, auf das die meisten Daten gehen.)

Frescobaldi könnte ich noch verkraften, auch wenn ich das Ding echt toll finde (Vorlagen-System, schnelle Kompilierung und Anzeige intern etc). Aber noch hab ich meinen Drucker nicht zum Laufen gebracht, das ist das Hauptproblem. (Den Scanner hab ich noch gar nicht versucht...)

Hab mir eben mal Mixbus unter Ubuntu installiert. Muss sagen, das Programm sieht auf den ersten Blick richtig gut aus! Die Installation ist sehr einfach und lief sauber und problemlos. Die Software läuft bisher stabil, Fehler (z.B. Audio-Gerät schon belegt etc... interne Notebook-Soundkarte und ALSA Treiber) bringen das System nicht ins Wanken sondern es öffnet sich das Log-Fenster, in dem sie angezeigt werden. Die Bedienung ist nicht total einfach, aber scheint mir bisher doch intuitiv zu sein. Außerdem ist das Manual als PDF recht gut.

Wenn sich die ersten Eindrücke weiter bestätigen, wäre das vielleicht wirklich ein Grund, mich nach einem Audio-Interface mit Linux-Treibern zumzuschauen. Wobei ich dann noch 'nen MIDI-Sequencer brauche, denn wie Noizegate vor einer Weile mal schon schrieb:

Ist nur Audio. Also gedacht ist es so (laut Support) das man seine Spuren als Audio aus seiner DAW rausbounct und dann einfach in en Mixbus schmeißt. Kann man über den Jack Router aber auch direkt mit Logic verbinden und direkt reingehen.

Allerdings ist das mit nem Sequencer unter Linux ja kein Problem.
VSTs werden in Mixbus noch nicht unterstützt, ist aber in Entwicklung. Wobei die für mich v.a. für Instrumente interessant wären, und damit wieder die Unterstützung im Sequencer wichtig ist.

MfG, livebox

hi livebox,

schau doch mal in diesen frescobaldi-artikel, rubrik FrescobaldiV2.0 : http://de.musix-wiki.org/index.php?title=Frescobaldi

ist zwar für debian geschrieben, aber vielleicht kannst du dir für arch was rausziehen ;). V2.0 hat keine KDE-abhängigkeiten mehr :great: und lief auf meinem debian bisher supi.

das mit mixbus muss ich mal verfolgen. hättest du kurz einen link dazu? gibt´s das nur für ubuntu, oder auch andere distris? ich wäre an der software sehr stark interessiert, weil ich mir wohl nächstes jahr irgendwann ein VSTi zulege (Soundbibliothek bzw. Instrumente, ich weiß noch nicht welche).

grüße!

Hi Markus,

danke für den Link! Werd mal am Wochenende reinschauen. Keine KDE-Abhänigkeiten hört sich jedenfalls schon mal gut an.

das mit mixbus muss ich mal verfolgen. hättest du kurz einen link dazu?

Klar. Ist von Harrison - die mit den sauguten, sackteuren Mischpulten.
http://www.harrisonconsoles.com/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=108&Itemid=42

Siehe auch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Harrison_Audio_Consoles
http://en.wikipedia.org/wiki/Harrison_Mixbus

Ist allgemein für Linux, basiert auf Ardour. (Kostet aber ein bisschen was.) Wenn du in meinem letzten Posting hier dem Zitat zum Ursprung folgst - dort hat Noizegate noch etwas mehr dazu geschrieben.

MfG, livebox

ui, ich hab grad gelesen, dass die brandneue version 11.11 "edelweiss" von rosegarden auch keine kde-abhängigkeiten mehr hat. nur noch qt. kann dafür allerdings etwas instabiler als die versionen vorher sein ... schreiben die zumindest auf ihrer seite.

und danke für die links, livebox. das werde ich noch wikimäßig verarbeiten :)

Mixbus basiert ja noch auf Ardour 2, Ardour 3 steht aber schon in den Startlöchern. Ich habe gestern mal die Beta 1a ausprobiert. Das Recording klappt schon ganz gut (nach einer Kernelkompilier-Orgie, da Patch für usbaudio notwendig, auch mit meinem M-Audio Fast Track Pro in 48kHz und 24 bit!) aber das neue MIDI-Routing verstehe ich überhaupt nicht. Ich habe es nicht mal geschafft, eine MIDI-Clock an meine Hardware Synths zu senden. :confused:

Hat da schon jemand mit Erfahrung?

Was Mixbus angeht, mich stört, dass man da zum Download der Demo seine Daten angeben soll, bevor man überhaupt sieht, was man da runterladen kann, oder ob man einen Download-Link per E-Mail bekommt, ein Lizenzfile oder was auch immer. Da habe ich's dann gelassen.

Chris

Yay! Strike! Frescobaldi tut jetzt unter Arch :)

Auf Markus' Tipps hin hab ich mir Frescobaldi 2 mal genauer angeschaut, das ohne KDE-Abhängigkeiten kommt. Habe mir die aktuellste Version aus dem git gezogen. Frescobaldi ist in Python programmiert - heißt: Das Programm kann auch ohne Installation ausgeführt werden. Die Installation tut da im Prinzip nichts anderes als ein paar Dateien an bestimmte Stellen zu kopieren, sodass man die Software schön in der Liste der Anwendungen findet etc...
Naja, weder die direkte Ausführung aus dem Verzeichnis heraus noch der normale Start "übers System" nach der Installation haben funktioniert. Hat angeblich das "toplevel" Modul nicht gefunden, obwohl es da war.

Letztendlich hab ich gesehen, dass im AUR inzwischen eine weitere Version von Frescobaldi verfügbar ist (http://aur.archlinux.org/packages.php?ID=54545). Da musste ich für die Abhängigkeiten noch python2-poppler-qt manuell aus dem AUR installieren - und jetzt tut alles :):) *happy bin*

Leider lässt sich aber mein Canon MG5150 absolut nicht zur Zusammenarbeit mit Arch bewegen :( Was ich da schon Stunden reingesteckt hab inzwischen... und teils ganz kurz davor war. Und das obwohl's vom Hersteller Linux-Treiber gibt (Suse, RPM, Debian/Ubuntu, Sources) inklusive PPD-Files und so weiter. Hmpf. Hab schon überlegt ob ich unter Arch als PDF drucke und die dann von Windows aus auf den Drucker schicke - aber das is auch doof, vor allem dann wenn's was ist was passgenau gedruckt sein muss, dürfte das eine Fehlerquelle werden.
Der Scanner macht genauso mucken - sane-finde-scanner bringt zwar das Gerät, aber scanimage -L erkennt nichts. Allerdings ist der Scanner erst mal zweitrangig.

Tja, da ist wohl noch ein Stück Internet-Recherche und Fummelei angesagt. Wird wohl aber erst nach Weihnachten, evtl. sogar erst im neuen Jahr passieren. Da muss die Arch-Installation also noch warten. (Okay, früher hätte ich für die eh auch keine Zeit.)

MfG, livebox

Hallöle livebox,

Es freut mich sehr, dass dieser Artikel Dir geholfen hat. Da macht´s auch Spaß, weiterzuschreiben, wenn man sieht, dass es was bringt.

vielleicht hast Du Lust, den Wiki-Artikel um die speziellen Arch-Sachen zu ergänzen? Die Installation weicht von Debian ja bestimmt ein wenig ab (andere Paketnamen etc)...einfach ne eigene Überschrift für Arch unter "Installation" machen und los geht´s.

Der Artikel wird gerade in der Werkstatt meines Wikis weiter ergänzt (Windows-Installationen, die ich im Netz gefunden habe und weitere Sachen). Link:

http://de.musix-wiki.org/index.php?title=Werkstatt/Frescobaldi

bis bälde,

Markus aka Musix

PS da es Vandalismus in meinem Wiki gab :igitt:, muss man sich mittlerweile anmelden und das per Email bestätigen. Leider. Nur so kann das Wiki vor weiterem Vandalismus geschützt werden. Ich hatte gehofft, dass es auch ohne Konto geht. Nun weiß ich, warum ALLE sowas fordern ...

PPS wegen Deines Druckers: teste mal Turboprint. Ist für 30 Tage frei und funktioniert ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
noch ein Nachtrag:

ich habe zwar kein Arch Linux am laufen, das Thema Frescobaldi und Arch hat mich nun trotzdem interessiert.

@livebox
War das die allerneueste Version von Frescobaldi (1.9.4 bzw. 2.0beta2)? Wie hast Du die poppler-Geschichte per Hand installiert?

Damit könnte ich selbst das Musix-Wiki für Arch ergänzen. Wäre ne feine Sache. Schreib das doch einfach schnell hier ins Forum rein. Wäre nett. Ich habe nämlich das Gefühl, dass alle Linux-Musiker das Rad für sich selbst neu erfinden (Installation zum Beispiel), aber keiner schreibt´s ins Netz. Das erscheint mir ein wenig ... unsinnig. Und möchte ich mit dem Musix-Wiki eben ändern.

Nochmals herzliche Grüße!

Markus aka Musix

Hi Markus,

melde mich die nächsten Tage mal, kann aber nicht versprechen, ob es vor Weihnachten noch klappt.

MfG, livebox

kein stress. sollten wir bis dahin nichts mehr voneinander hören: frohes fest!

weihnachtliche grüße

markus aka musix

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben