Yay! Strike! Frescobaldi tut jetzt unter Arch
Auf Markus' Tipps hin hab ich mir Frescobaldi 2 mal genauer angeschaut, das ohne KDE-Abhängigkeiten kommt. Habe mir die aktuellste Version aus dem git gezogen. Frescobaldi ist in Python programmiert - heißt: Das Programm kann auch ohne Installation ausgeführt werden. Die Installation tut da im Prinzip nichts anderes als ein paar Dateien an bestimmte Stellen zu kopieren, sodass man die Software schön in der Liste der Anwendungen findet etc...
Naja, weder die direkte Ausführung aus dem Verzeichnis heraus noch der normale Start "übers System" nach der Installation haben funktioniert. Hat angeblich das "toplevel" Modul nicht gefunden, obwohl es da war.
Letztendlich hab ich gesehen, dass im AUR inzwischen eine weitere Version von Frescobaldi verfügbar ist (
http://aur.archlinux.org/packages.php?ID=54545). Da musste ich für die Abhängigkeiten noch python2-poppler-qt manuell
aus dem AUR installieren - und jetzt tut alles
*happy bin*
Leider lässt sich aber mein Canon MG5150 absolut nicht zur Zusammenarbeit mit Arch bewegen
Was ich da schon Stunden reingesteckt hab inzwischen... und teils ganz kurz davor war. Und das obwohl's vom Hersteller Linux-Treiber gibt (Suse, RPM, Debian/Ubuntu, Sources) inklusive PPD-Files und so weiter. Hmpf. Hab schon überlegt ob ich unter Arch als PDF drucke und die dann von Windows aus auf den Drucker schicke - aber das is auch doof, vor allem dann wenn's was ist was passgenau gedruckt sein muss, dürfte das eine Fehlerquelle werden.
Der Scanner macht genauso mucken -
sane-finde-scanner bringt zwar das Gerät, aber
scanimage -L erkennt nichts. Allerdings ist der Scanner erst mal zweitrangig.
Tja, da ist wohl noch ein Stück Internet-Recherche und Fummelei angesagt. Wird wohl aber erst nach Weihnachten, evtl. sogar erst im neuen Jahr passieren. Da muss die Arch-Installation also noch warten. (Okay, früher hätte ich für die eh auch keine Zeit.)
MfG, livebox