Der Linnemann-Amp-User-Thread

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.926
Kekse
7.159
Hallo zusammen...

als bereits langjähriger Linnemann JMP 1987 User hab ich mal das Heft in die Hand genommen, und einen Userthread erstellt. Es gibt immer mal wieder Diskussionen zu Sound, Aufbau, Pro und Contra der Amps von Peter. Ich freue mich über rege Diskussion :D

- - - aktualisiert - - -

http://linnemann-amplifiers.de/cms/linnemann/front_content.php?idcat=2
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ich stehe zwar auf Originale, abonniere den Thread weil ich es doch interessant finde:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Linnemänner sind alles Originale!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..und ich hab mit dem Gedanken gespielt einen Linnemann User-Thread aufzumachen und jetzt das ! Na toll, bist mir zuvorgekommen :D

Ich bin seit ca. 1 Woche Besitzer eines 22xx und finde das Teil einfach klasse ! Ansprechverhalten, Dynamik, Gain, Clean-Tone, dieses "rauhe" im Tone und dieses "knochige/harte" (immer schwer sowas zu beschreiben) und dann auch noch "Handwired" -Herz was willst Du mehr - sehr geil !!!

Hab die Bilder zwar hier und da schon gepostet, aber hier gehören sie einfach hin !

1.JPG3.JPG10.JPGAnhang anzeigen 34907415.JPGAnhang anzeigen 34907619.JPG
Die Tage kommt auch noch das Linnemann Logo drauf !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
JOKER
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: erledigt!
ich stehe zwar auf Originale, abonniere den Thread weil ich es doch interessant finde:)

Mir geht es ähnlich, allerdings bin ich noch mehr Pragmatiker, und leider bekomme ich keinen 1987 JMP für meinen Geldbeutel ;) In erster Linie stehe ich auf Sound. Aber die Original-Optik muss ich schon haben...hab mit dem Linnemann allerdings auch schon den ein oder anderen Mund offen stehen lassen...
@ Rock on... : sorry :(
Dennoch danke für die Kekse ;) hab leider nur so schnell nicht gesehen, von wem sie waren! Wo kann man das denn nachschauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnt ihr mir mal Videos oder Soundfiles von einem JCM800 klone eines Linnemanns verlinken? Es interessiert mich ehrlich, wie der so klingt. Den Grundsound wird man schon raushören denke ich.
oder rock on..., zeig du doch mal paar Soundfiles von deinem Amp. Interessiert mich echt, ...!
 
volkair
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: erledigt!
Tädäää https://www.youtube.com/watch?v=An5PTTNp5Vo
Hab hier erst den Amp an sich gespielt, mit moderatem Pregain. Dann mit dem Blackstar LT Dual nach und nach geboostet. Zwischendurch noch etwas Delay. Die Gitarre war eine ziemlich billige Epi Sg mit Burstbucker 1 und 2. Zwischendurch spiele ich mal nur noch ganz leicht, der Sound wird fast clean!
 
Dennoch danke für die Kekse ;) hab leider nur so schnell nicht gesehen, von wem sie waren! Wo kann man das denn nachschauen?
Im Keksordner unter MEIN PROFIL

Sag mal du hast ja keinen Std 22xx, sondern JMP mit der SLP Endstufe - mit pregain und 2kanalig, richtig?

Inwieweit unterscheidet sich deine Vorstufe zum normalen Linnem 22xx, da steig ich nicht ganz durch.
Normalerweise hast du bei der 22xx Vorstufe Pregain und Master, bei der JMP Vorstufe hast du eigtl keinen Pregain, sondern 2 Master - ist ja auch 2kanalig aufgebaut.

rock on hats so, wie ich es kenne, 22xx mit 2 Eingängen, 1kanalig mit pregain, das klassische 2203/4 Design.

Du hast aber Pregain, 2kanalig:confused: und auch 4 Eingänge.Völlig verwirrend.
Oder gibts da von Marshall ein Schaltungskonzep das ich nicht kenne?

@rock on, Frage:

wie kommst du mit deinem FX Loop klar. Ist der schaltbar? Röhrengebuffert?
Ist ja nicht regelbar, wie ich sehe. Hast du keine Probs mit Effekten?

btw:
https://www.youtube.com/watch?v=Du0umooPUxQ
https://www.youtube.com/watch?v=SEoVihR1WL0
https://www.youtube.com/watch?v=gl6u8F1mI6Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Hab das doch glatt in den falschen Thread gepostet! Es war aber wirklich 2:08 ;)
der Amp im Video wird so bei 13 Uhr Pre Hi und 10 Pre Low sein, ist intern gebrückt, schaltbar.
Zudem hab ich ein PPIMV.
 
Moin Moin,

ahhh der gute Linnemann :)
ich hatte es zwar vermutet, aber hätte nicht gedacht, das der soooo geil klingt, Rock-ON..
Wobei immer betont sei, Sound ist wie mit allem, was man empfindet.. alles Geschmacksache. viele stempeln diese Ampschaltung ja als "Metalamp" / "zu kratzig" / "zu harsch" / kann man ja nicht clean spielen und und und .. ab..
Ich hab mich oft schon gefragt, haben diese Kritiker jemals so einen Amp gespielt - und wenn ja, was machen sie anders.. hihihi

Das Einzige, was am Original (in meinen Augen) vielleicht cooler ist.. ist für mich nur, das es ein original Marshall Amp wäre.. Und ehrlich gesagt hab ich beim Spielen davon nu gar nix. es soll ja Sound machen und kein Aushängeschild sein (bei mir jedenfalls)

Vergleich hab ich jetzt zum JCM800 2203 Reissue, meinem Eigenbau 2203 Vorstufe integriert in einen 1974er Fender PA100, der ne Fender Twin 100Watt 4x 6l6 Endstufe hat.. und der obige Linnemann 22xx
Soundtechnisch gehen alle 3 Amps nicht weit auseinander
der Linnemann und mein Eigenbau gleichen sich fast wie ein Ei dem anderen vom Sound her - einzig, der Linnemann hat durch seine original Specs von der Endstufe etc. her, einen knochigeren Charakter, als
meiner - viel ist das nicht, man hört es aber heraus.
Der Reissue hat im Vergleich noch einen etwas kantigeren Sound - agressiver, britzeliger.. was durchaus seinen Charm hat (wie gesagt ist Geschmacksache)

alle Drei Amps einfach geil für meinen Geschmack, da könnte ich nicht von besser/schlechter reden
und bin auch davon überzeugt, im Bandkontext gehen all die so heilig gesprochenen Unterschiede vom Original gnadenlos unter - und wenns dann noch ins Puplikum bei nem Gig tönt, wer vermag da einen Unterschied rauszuhören?
Jeder Gitarrist klingt ja eh nach sich selbst nochmal..

das als bissl kleine Olli Philosophie drumrum.. hihihihi..

Keep on Rocking!

Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In erster Linie stehe ich auf Sound. Aber die Original-Optik muss ich schon haben...hab mit dem Linnemann allerdings auch schon den ein oder anderen Mund offen stehen lassen...
@ Rock on... : sorry :(
..ach halb so wild, nur Spaß ! :)

Mir gehts da ja auch so. Den 22xx gibts in dieser Ausführung nunmal nicht von Marshall und dann auch noch in Handverdrahtung. Daher war es für mich reizvoller und auch sinnvoller, das Geld in einen Linnemann zu stecken, als in einen "alten" abgeranzten 800er, den ich eventuell erstmal noch zum Techniker geben muss, um ihn durchchecken zu lassen (nur damit ich hinterher sagen kann - da steht Marshall drauf) Und 1700€ für den Reissue find ich persönlich total überzogen !

rock on hats so, wie ich es kenne, 22xx mit 2 Eingängen, 1kanalig mit pregain, das klassische 2203/4 Design.


@rock on, Frage:

wie kommst du mit deinem FX Loop klar. Ist der schaltbar? Röhrengebuffert?
Ist ja nicht regelbar, wie ich sehe. Hast du keine Probs mit Effekten?
ich wollte keinen FX Loop und diesen ganzen kram, ich hab den Amp im absolut klassischen Design, wie Du es ja oben schon beschrieben hast. Ohne SchnickSchnack. Wenn überhaupt kommt da mal ein Screamer vor und das wars, dafür brauche ich keinen FX Loop. Mit einem Screamer davor geht der 22xx mal so richtig ab..
Der Reissue hat im Vergleich noch einen etwas kantigeren Sound - agressiver, britzeliger.. was durchaus seinen Charm hat (wie gesagt ist Geschmacksache)
Ja genau ! Wobei man hier auch sagen muss, dass es darum auch geht bei dem 22xx. Peter hat dem 22xx dieses "britzelige" etwas genommen mit der 1987SLP Endstufe und das ist ja auch das, wodurch er für Dich "ausgewogener" klang ! Ich finde dadurch klingt er untenrumm "fetter" und etwas "voller" im Ton als das Original. Immer schlecht zu beschreiben..
 
ich wollte keinen FX Loop und diesen ganzen kram, ich hab den Amp im absolut klassischen Design, wie Du es ja oben schon beschrieben hast. Ohne SchnickSchnack.

ach...klar, hab mich auf deinen pics verguckt und die beiden Speakerausgänge als FX interpretiert...!
 
Könnt ihr mir mal Videos oder Soundfiles von einem JCM800 klone eines Linnemanns verlinken? Es interessiert mich ehrlich, wie der so klingt. Den Grundsound wird man schon raushören denke ich.
oder rock on..., zeig du doch mal paar Soundfiles von deinem Amp. Interessiert mich echt, ...!

Ich würde gerne meinen Amp aufnehmen, hab aber kein passendes Interface dafür. Hier sind mal ein paar Soundfiles auf der Linnemann Seite, die treffens ganz gut !

http://linnemann-amplifiers.de/cms/linnemann/front_content.php?idcat=5&idart=13
 
Moin,

ich hab die Beiträge aus dem anderen Thread mal hier hingezogen. Also nicht wundern, wenn es aufgrund der Zeitkurven etwas durcheinander ist.

Dürfte aber kein Problem für euch sein!

Gruss
Eggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sooo,
ich habe nun ausführlichst mit PL gestern und heute kommuniziert.

Bestellt ist jetzt erstmal ein 22xx mit fußschaltbarem röhrengeb. FX Loop.
Dann erwäge ich nach ausführlichem Test des Amps noch einen 2. Amp zu ordern, der etwaige Soundansprüche, die der erste Amp nicht erfüllt, dann eben hat.

Denkbar wäre da auch einen gebrauchten L zu ergattern - der dann je nach Konzept - vom Peter geändert wird.
Muss man dann sehen, was technisch und finanziell ohne großen Aufwand machbar ist.

Ansonsten heißt es jetzt 5 weeks mit Geduld wappnen.
 
Wirklich das einzige was ich an den Linnemann Amps als Kritikpunkt sehe ist der Impedanzschalter... der ist nämlich grenzwertig weil dieses Plasteteil bei einem Schlag auf die Achse (und das kann ohne weiters mal beim Aufbau/Transport passieren) sich im Inneren separiert (der weiße Boden geht ab und das Schalt"rad" verliert den Kontakt) ohne das man es merkt und was mit einem Amp der nen offenen Ausgang hat passiert kann sich jeder denken. Statt des Conrad/Lorlin Teils wäre es sinnvoller wenn er den hier verbauen würde (weil deutlich robuster): http://www.tube-town.net/ttstore/Sc...-6-A-Spannung-Impedanzwahlschalter::4080.html ..und die 2€ Mehrpreis sind verschmerzbar...
 
Sooo,
Ansonsten heißt es jetzt 5 weeks mit Geduld wappnen.
..stell Dich mal auf 6 Wochen ein. Bei mir kam der Amp in der 6ten Woche..

Wirklich das einzige was ich an den Linnemann Amps als Kritikpunkt sehe ist der Impedanzschalter... der ist nämlich grenzwertig weil dieses Plasteteil bei einem Schlag auf die Achse (und das kann ohne weiters mal beim Aufbau/Transport passieren) sich im Inneren separiert (der weiße Boden geht ab und das Schalt"rad" verliert den Kontakt) ohne das man es merkt und was mit einem Amp der nen offenen Ausgang hat passiert kann sich jeder denken. Statt des Conrad/Lorlin Teils wäre es sinnvoller wenn er den hier verbauen würde (weil deutlich robuster): http://www.tube-town.net/ttstore/Sc...-6-A-Spannung-Impedanzwahlschalter::4080.html ..und die 2€ Mehrpreis sind verschmerzbar...
ja das hatte ich vergessen, wollte eigentlich auch einen anderen Schalter zur Beruhigung. Aber das sollte schon passen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Full Ack zum Impedanzwahlschalter, ein ordentlicher heavy-duty Industrieschalter ist mE das einzig angemessene.

Und wenn man schon die billigen Dinger nimmt die kaum ausreichende Strombelastbarkeit haben (150mA), sollte man alle 4 Ebenen parallel schalten, das erhöht die Zuverlassigkeit enorm. Die Metallversionen sind immerhin etwas stabiler als die Plastik-Lorlins. Dennoch empfiehlt es sich immer, den Knopf so bündig anzuschrauben dass er schon fast am Gehäuse schleift, das verhindert das erwähnte "Durchstossen".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben