@funstrumentalist & @Old Boy
Ihr habt nun wiederholt erwähnt, dass Eurer Wahrnehmung nach der Klang der Flöten nach der "Entlackung" weicher wird.
Seid ihr wirklich der Meinung, dass das Abnehmen des Lacks die Ursache für die Veränderung ist?
...
Lisa
Also ich spekuliere momentan ja nur, mangels ausreichender Ergebnisse.
Eigentlich kann es der Lack nicht sein, wenn man bedenkt, das bei einer Blockflöte nur (wirklich?) die Luftsäule schwingen soll und nicht der Korpus ... tja,
eigentlich!
Aber da ich bei lauterem Spiel mit meinen ALTen Damen deutlich die Schwingungen in den Fingerkuppen merke, kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß der Korpus gar keine Einfluss haben soll.
Dazu kommt nun noch, dass nach dem Lackentfernten noch ein Wellnessbad in Öl folgt und die Damen reichlich der köstlichen Flüssigkeit aufnehmen, was kein Wunder ist, nach 30-50 Jahren Flüssigkeitsentzug.
Dadurch ändert sich natürlich auch die Dämpfung des Werkstoffs Holz...
Der 3. Punkt ist ohne Zweifel der Bereich des Labiums und der Übergangs-Kanten, die bei dem Entlacken zwangsläufig auch einer (sehr kleinen) Veränderung unterliegen.
Man müsste tatsächlich mal eine Messreihe anstellen, um alle Einflüsse zu berücksichtigen. Aber dazu fehlen mir ausreichend identische Prüflinge... ich schiesse mir die Damen bei e-Bay eigentlich nach dem Gesichtspunkt , daß sie möglichst unterschiedlich sein sollen, so ist so eine "Messreihe" also garnicht möglich.
Ja, gerne würde ich so etwas mal systematisch machen, aber bei Mollenhauer oder Moeck werden sie kaum Platz haben, für alte Herrschaften mit verrückten Ideen
Insgeheim hoffe ich aber, daß man dort all das bereits erledigt hat... so ein
Helder-Alt oder -Tenor böte da, wegen seiner besonderen Bauart, besonders viele Möglichkeiten.
Also ICH hätte mit genau diesem Produkt, all solche Messungen bereits hinter mir, aber leider heisse ich ja nicht Mollenhauer
Fest steht aber, daß nach der - sehr vorsichtig und mit Ruhe und Sorgfalt durchgeführten - Behandlung die Damen deutlich sanfter singen...
ich habe bereits die Nächste im Visiert, werde dann aber mal Schritt für Schritt versuchen, die relativen Klangveränderungen zu "beobachten".