Ich bins mal wieder, diesmal mit einer anderen Angelegenheit, die entweder neu ist oder mir (was ich nicht glaube/hoffe) noch nie aufgefallen ist.
Ich verwende zusätzlich zum Kronos ein
Casio PX5 als Midi Keyboard, welches immer den Kanal 2 belegt (um mehr Tasten für mehr Sounds zur Verfügung zu haben).
Es tritt bei manchen Sounds auf, dass der Sound über das Casio gespielt verfremdet klingt. Manchmal klingt er leicht abgehakt, als wenn das Signal durch irgendwas gestört wird
oder es klingt einfach random zusätzlich eine zweite Oktave tiefer (also so, wie wenn ich auf dem Kronos zwei Oktaven gleichzeitig spielen würde). Noch seltsamer daran ist:
Wenn ich den Sound auf dem Kronos zunächst spiele, klingt er so, wie er sein sollte. Spiele ich danach denselben Sound über das Casio, klingt er dann verfremdet. Wenn ich dann
den Sound wieder über den Kronos spiele, klingt der dann AUCH so verfremdet. Erst wenn ich das Program oder die Combi wechsel und wieder erneut aufrufe, klingt der Sound
auf dem Kronos wieder natürlich. Durch das Casio wird er dann wieder verfremdet.
Dies tritt wie gesagt nur bei manchen Sounds auf und ich kann da überhaupt keine Systematik erkennen. Bei einem Klaviersound ist es bspw. nicht, aber bei manchen Synthi Sounds. Andere
Synthi Sounds sind davon aber nicht beeinflusst. Es sind auch Sounds aus derselben Engine (EXi). Das Kabel ist auch nicht kaputt und das Casio (denke ich zumindest) auch nicht.
Kann sich da irgendwer einen Reim drauf machen?
LG André