Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Hi,

was für eine Tastaturgröße an dein Kurzweil?
Bei den Bläsern hast du mit dem Kronos definitiv mehr Möglichkeiten. Im Kurzweil kann man mit Kore auch einiges machen. Streichertechnisch wirst du auch mit beiden glücklich.

Wenn du dich aber am Korg mehr zuhause fühlst, würde ich gar nicht überlegen.

Ich habe jetzt übrigens endlich mal mein MuCo so umgelötet, dass mein Boss Volumen Pedal sauber läuft :) Das macht direkt viel mehr Spaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den Kurzen und den Kronos. Soundmäßig, auch auf Dauer ist der Kurze in manchen Bereichen, nicht in allen (!) etwas angestaubt. Ich habe aber trotzdem den Eindruck daß die Werkssounds beim PC besser untereinander abgestimmt sind. Da fällt der Kronos schon mal mit deutlichen Pegelunterschieden auf. Was man ja aber leicht beheben kann. Ein sehr großer Unterschied ist allerdings das Gewicht, den Kronos (in meinem Fall der 88er) lässt sich spielend alleine transportieren und aufbauen - der Kurze ist da deutlich schwerer. Die Bedienung selbst vom Kurzen ist eigentlich garnicht so schwierig, wenn man mal das System an sich verstanden hat. Tatsächlich konnte ich live immer relativ schnell ans gewünschte Ziel kommen, da musste jetzt keiner auf mich warten.
Wie schon erwähnt, auf Dauer punktet der Kronos durch seine Zukunftsfähigkeit und sein Gewicht. Zumindest für mich.

Der Kurzweil ist laut Datenblatt 1,5 kg schwerer. Wir reden da von 23 zu 24,5. Dabei finde ich den Kurzweil deutlich handlicher muss ich sagen.
Also das Gewicht sollte da wirklich nur eine untergeordnete Rolle spielen denke ich.

Also beim PC3 gibts auch genug Pegelunterschiede. Zukunftssicherheit ist schon ein Thema, denn ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Kurzweil nochmal einen K3 oder ähnliches zustande bringt. Wobei ich der erste wäre, der ihn kaufen würde, falls sie ihn nicht total verbocken. Das Gewicht ist in dem Fall völlig zweitrangig.

Beim Kronos hat mich eher der Touch Screen und die 6er Tastatur gestört. Konnte leider noch keinen 7/8er anspielen, denn überlegt hab ichs schon auch, den PC3 und den Nord zu verkaufen und aufzuzahlen. Vom System her gefällt mir Korg am meisten von den großen drei. Yamaha hat mir zu viele Modi und Knöpfe, Roland ist mir schlicht zu blöd. ;)

Moin,

ja, Pegel hatte ich vergessen. Zukunftssicher ist so ein komisches Wort. Die Frage ist, was versteht man darunter. Der Kronos wird nicht schlechter, wird in zehn Jahren das gleiche können.
Aber ob es dort eine "Weiterentwicklung" gibt oder ob man direkt ein neues Board mit größerem Prozessor bringt, weiß keiner.

Siehe Oasys.

Da hat sich aber, soweit ich das beurteilen kann, doch schon einiges getan, seit er eingeführt worden ist. Zukunftssicher in dem Sinn, dass in xy Jahren ein aktuelleres Board mit gleichem oder sehr ähnlichem System auf den Markt kommt.

so, habs getan, der pc3k7 geht zurück und der Kronos 73 kommt. Ein Laden hatte den 61er tatsächlich in der Ausstellung stehen. War echt begeistert, freue mich schon wenn er endlich eintrifft :) danke für Eure Meinungen

Ein PC3k7 hätte ich auch noch gerne :)

Zukunftssicher heißt für mich: Ich muss die Kiste nicht tauschen aufgrund eines Defektes oder was auch immer :)

Ich finde es gerade nicht :(
Kann ich im Sequenzer noch an den audio Files arbeiten? Ich würde gerne vorne etwas wegschneiden.

ist es wichtig, dass nach dem "wegschneiden" der neue anfang des audio files an den beginn der sequenzer spur rutscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau :) Stumm machen ist kein Thema.

Kannst Du das Audio-File nicht am leichtesten Exportieren, Schneiden, und wieder Importieren (weil Software dafür handlicher ist)?
Mit dem nachträglichen Bearbeiten von Sequencer-Wav-Files direkt am Kronos habe ich leider keine Erfahrung.

Können kann ich das schon.

Aber das ist immer ein Akt, alles wieder reinzuladen, da mir bei mehreren Files ein dummer Fehler unterlaufen ist :) Aber wie heißt es: Beim zweiten mal geht alles schneller. Habe es jetzt auch wirklich so gemacht.
Ist nur ärgerlich, weil es wirklich nur einen halben oder drei viertel Takt am Anfang geht. Schade das man das nicht mal eben machen kann :(

Hallo,
Habe bei YouTube einen Spot von pianoman chuck der erwähnt, der kronos könne keine Saiten resonanzen, des stimmt aber nicht, oder?

Nein, kann er meines Wissens wirklich nicht. Fand ich auch bisschen enttäuschend.

Ui, das hätte ich nie gedacht. Danke!

Aber Pianoman Chuck empfiehlt den Kronos trotzdem als Universal-Stagepiano. Interessantes Video: Er erläuter wunderbar die Unterschiede und Nutzungsanwendungen von Nord Stage, Kronos und zwei Casios:

http://www.youtube.com/watch?v=Wq-Czb-Ramg

Macht Lust, wenigstens zwei davon zu kaufen ;)

Hallo,
Habe bei YouTube einen Spot von pianoman chuck der erwähnt, der kronos könne keine Saiten resonanzen, des stimmt aber nicht, oder?

Jein. Es kommt drauf an, was gemeint ist: Die "globale" Saitenresonanz, also das Mitschwingen aller Saiten, wenn das Sustainpedal offen ist, das kann er. Das ist - wie die Pianoengine insgesamt - mit einem Mix aus Samples und gewissen Modeling-Anteilen gelöst (in dem Fall wahrscheinlich ein Filter auf dem Resonanz-Sample, oder eine Art Faltungs"hall").
Was er nicht kann (wie z.B. das GEM RP-X) ist die Resonanz einzelner Saiten, die abgeklungen sind, aber deren Taste noch gedrückt ist.

Das ist allerdings etwas, was eigentlich nur Physical Modeling-Pianos überhaupt beherrschen - oder wo es bei Samplebasierten Pianos extra dafür einen kleinen PM-Algorithmus gibt. Findet man dementsprechend auch eigentlich nur bei "Spezialisten", weniger bei "Allroundern". Und nebenbei ist das - im Gegensatz zur Sustain-Resonanz - ein Effekt, den man wirklich in sehr gestellten Situationen herausfordern muss, um ihn überhaupt wahrzunehmen.
Das erklärt auch, warum die Empfehlung für ein "Universal-Stagepiano" darunter keineswegs leidet. Zumal die Pianos, die ich bisher selbst gespielt habe, die dieses Feature hatten, im Gesamtsound dem Kronos trotzdem unterlegen waren (das RPX habe ich z.B. immer noch - ein schönes Piano für unterwegs, aber an ein "großes" Samplepiano kommt es nicht ran).

Gute Erörterung, Jens. Ja, denke auch, wenn mit stummer Resonanz geworben wird, sollte man das nicht zu wichtig nehmen. Die Resonanz bei gedrücktem pedal bringt genug Lebendigkeit. Du spielst den kronos mit dem doepfer an, richtig?

Meistens, ja. Bei Pianosounds fast immer. Bei anderen Sachen kommt es drauf an, welcher Sound der ist, der in dem Song hauptsächlich gebraucht wird, der liegt dann unten auf dem Doepfer (es sei denn, es ist ne Orgel oder ein Synth, der eine leichte Tastatur braucht).

Bei rhodes wurli auch meist doepfer...?!