Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
..
im changeling-sound wird per ams (alternative modulationsquelle) durch drücken von sw1 eine oktave nach unten gepitcht (-12)
zu sehen auf der pitch seite
damit das ganze smooth läuft und nicht auf einen schlag
wurde der ams mixer bemüht , in dem man attack und decay parameter unter "smoothing" auf die gewünscht "geschwindigkeit" einstellen kann.

wenn du also unter pitch ams auf -12 stellst
und im ams mixer sw1 als modulationsauslöser einstellst und den smoothing parameter anpasst,
sollte das recht einfach für jeden beliebigen sound möglich sein

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hat nicht geklappt? Das wundert mich...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo in die Runde,

ich hoffe, ihr hattet schöne Weihnachten alle. Frage mal, mein KRONOS wird von Windows 10 erkannt, der KORG USB Treiber ist installiert und erkennt den KRONOS auch. Aber: Der KRONOS USB-MIDI Anschluss wird weder in Cubase, noch vom KRONBOS Editor erkannt. '
Hab' ich was am Gerät verstellt?

Gruß
Thomas

In den Midi Einstellungen von Cubase wird der Kronos nicht angezeigt?

In den Midi Einstellungen von Cubase wird der Kronos nicht angezeigt?

Nein, der Kronos wird nur in der Übersicht des KORG USB MIDI Treiber angezeigt, sonst nirgendwo. So wie wenn MIDI deaktiviert wäre. Audio funktioniert über Kronos!!

Das ist mehr als seltsam.

Klingt nach Windows... leider.

Hallo zusammen,

ist es normal (bzw. liegt es an der Auslastung der CPU), dass beim Zusammenspiel
mancher Instrumente (bspw. 3 verschiedene) mit einem vollen 2 händigen Voicing manche Töne abgeschnitten werden
bzw. gar nicht erst klingen?

lg André

Jop. Je nachdem was du in den Sounds drin hast, bzw. welche Engines es sind, könnte das unter Umständen passieren.

Ich habe bspw. den HD-1 Sound "Sphere Emotion" (User G 81) und den EXi Sound "Berlin Grand" (Int A 00) auf einem
Midikanal und bei vollen Voicings werden bereits einige Töne abgeschnitten. Kann ich das Problem irgendwie lösen?

Was ist mit den anderen Kanälen? Sind die auf mute/off/on. Die können unter Umständen auch stimmen verbrauchen.

Bei nur einem HD1 und einem Piano sollte das nicht passieren, zumindest nicht ohne es mit exzessivem Pedaleinsatz etc. zu provozieren. Bitte mal checken:

a) keine Midischleife (hängt irgendein anderes Gerät/PC per USB/Midi am Kronos, so dass möglicherweise Midisignale "im Kreis laufen" und Stimmen doppelt triggern)?
b) ist KARMA aus?
c) andere Stimmen auf dem gleichen Kanal ausschließen, wie toeti schon sagte.

Es gibt den Reiter "CPU/Perf.", der bei Polyphonieproblemen wichtige Informationen liefert: was wird dort angezeigt, wenn genau EIN Ton gespielt wird?

...es gibt ein paar dicke bewegte flächen im kronos, die fette voicings nicht vertragen.
da klingen pro taste dann 8 stimmen also schnell 64 bei zweihändigem blockakkord

das problem lässt sich nur durch die auswahl einer weniger kapazitätsfressenden fläche lösen
gerade im verbund also als layer machen die flächen ohnehin dinge, die man an dieser stelle so nicht braucht *bimmelimmeling*

...es gibt ein paar dicke bewegte flächen im kronos, die fette voicings nicht vertragen.
da klingen pro taste dann 8 stimmen also schnell 64 bei zweihändigem blockakkord
Als Combi ja. Auf Program-Ebene können eigentlich nicht mehr als 2 Stereo-Stimmen pro Taste erklingen, wenn KARMA nicht noch mehr Stimmen spielt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: Bei sowas wie Klavier und Fläche würde ich übrigens bei der Stimmenpriorisierung immer dem Klavier ganz klar Vorrang geben und auch mindestens 10-12 Stimmen für das Piano fest reservieren.

hmm - da habe ich eine andere erfahrung gemacht
es gibt doch die "sounding voices" anzeige
da kann ein einzelner ton auch schon mal 8 sounding voices haben
(zwar in der combi aber als program)

das liegt dann an parametern wie bspw "unisono" und solchen dingen wie die überlappung von velocity-abhängigen klingenden samples

..wie üblich nur aus der ferne und ohne am gerät zu sitzen

In AL-1 bzw. den anderen VAs - ja. HD-1 nach meiner Erfahrung - nein. Wobei: bei den Überlappungen bei Velocity (und auch Tastaturzonen) hast du natürlich recht. Aber mir scheint da trotzdem was nicht zu stimmen, wenn es bei nur einem HD-1 und einem SGX-1/2 bei vollen Voicings ohne Pedal und KARMA schon hakt. Das schafft man normalerweise nicht.

Danke für die Hinweise, wieder was gelernt!

Der Reiter CPU Perf ist in der Tat sehr aufschlussreich. Er hat angezeigt, dass bei den beiden genannten Sounds schon beim Drücken einer Taste 16 Sound Voices klingen.
Ob dann Stimmen "gestohlen" werden hängt dann scheinbar auch von der Schnelligkeit der Repetitionen ab; Wenn ich bspw. gleichmäßig Tasten hinzunehme, kann ich locker
über 100 Stimmen klingen lassen, ohne dass Stimmen abgeschnitten werden. Wenn ich aber bspw. nur einen Zweiklang sehr schnell repetiere, werden sofort Stimmen abgeschnitten.

Der Sound "Sphere Emotion" scheint, wie bereits vermutet, dann wohl sehr dick zu sein und sehr viel CPU zu fressen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe noch eine andere Frage:

Wie steuere ich mit meinem Expression Pedal

1. überhaupt den Cutoff, also Knob 1 an und
2. den Cutoff innerhalb einer Kombi bspw. für Kanal 7?

Lieben Dank

Hallo,
wäre folgendes mit dem Kronos prinzipiell machbar, und wenn ja wie wäre der Lösungsansatz?

Ich möchte gerne die Stimme unserer Sängerin über ein separates Signal aus dem Mischer ins Kronos holen und dann Ihre Stimme als 2. Backgroundstimme spielen. Am liebsten so unverfälscht wie möglich - ansonsten tut es natürlich auch eine Vocodereinstellung. D.h. sie singt und man hört sie über die Anlage und dann nochmal moduliert über das Kronos (natürlich spiele ich die Töne dann auch selbst).
Hoffe das war verständlich...

Wir haben einige Songs in denen zumindest kurzzeitig eine zweite Stimme nötig ist und alle sagen, das kann dein Kronos doch sicher :-D

Bin gespannt!

Gruß, Birlie

Ich meine das kann er nicht.

Ich meine das kann er nicht.
:( schon befürchtet...
Aber über Vocoder müsste es ja schon gehen. Bei einigen Songs singe ich per Vocoder mit... und dabei geht das Micro in den Audioeingang... wäre ja das gleiche wenn das Signal der Sängerin in diesen Eingang geht. Müsste man nur einen relativ klaren Vocodersound hinbekommen. Na ich probier mal bissl.

Wie könnte man das sonst anders lösen? Mit einer DAW noch parallel?