Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Hier war es (aus dem englischsprachigen Korg-Forum):
Enable KARMA, then at the KARMA: GE Setup/Key Zones page make these settings for one module.
In channel: global channel
Out channel: channel 2
Run and Thru Inside Zone: both disabled
Now the module should take all Kronos controller data (no notes), convert to channel 2 & output to the timbre. Notes sent from the other board on channel 2 will sound the timbre.

Also: Karma aktivieren, ohne allerdings irgendein Modul auf "Run" zu setzen. "Thru Inside Zone" muss ebenfalls in allen Modulen ausgeschaltet sein, sonst werden die Tastendrücke auch von Kanal 1 auf 2 dupliziert. Durch das Setting "In Channel = 1 (global)" und "Out Channel = 2" werden nun alle Spielhilfen (Sustain, Expression, Pitchbend.... ) vom Kronos auch auf Ch2 durchgereicht... ;)
 
Vielen Dank Jens!
Verdammt, das ist ja wieder sowas von kompliziert :ugly:
 
PitchBend auf MidiCh2 habe ich mit deiner Beschreibung einstellen können, danke.

Allerdings funktioniert das Abschalten des PitchBend auf der P3 "Midi Filter / Zones" Seite nicht.
Man muss auf P2 "Timbre Parameter / Pitch" den Bend Range auf dem gewünschten Kanal auf 00 setzen.
 
So ist das mit Workstations. Dadurch, dass sie viel können, sind sie auch teilweise kompliziert in der Bedienung und jeder Hersteller hat da seine eigenen Stärken und Schwächen. Programmier mal am Kurzweil einen Synth mit mehreren Oszis, oder steig mal durch das Yamaha Mode Getümmel am Motif. Jede Workstation ist immer irgendwo ein Kompromiss in der Bedienung. :)

Sei froh, dass es geht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, ich bin jetzt neu zum Korg Kronos x gekommen. Einige Erfahrungen im Programmieren habe ich vom Korg 01/W und vom Yamaha Motif ES. Nun zu meiner Frage:
Ich versuche mit einer Aftertoucheinstellung den Leslie einer Orgel zu steuern. Bei dem Yamaha ging das. Beim Kronos habe ich es noch nicht gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke im Voraus.
wlfried
 
Danke für den Hinweis. Hat noch nicht ganz funktioniert aber ich denke ich bin auf dem Weg.
wlfried
 
Was genau hast du denn vor? Einmal drücken für Leslie fast und nochmal drücken Leslie slow? Oder willst du per AT stufenlos die Leslie-Geschwindigkeit regeln?

Wenn ersteres, musst du eigentlich nur bei einem der Werksprogramme, wo die Lesliesteuerung auf dem Joystick liegt, dort statt "JS +Y" den Aftertouch einstellen.
Letzteres dürfte so ganz einfach mit Bordmitteln gar nicht gehen - eine stufenlose Steuerung der Geschwindigkeit ist m.W. in den Parametern nicht vorgesehen (im Original ja auch nicht vorhanden)...
 
Nein, nur Leslie schnell und langsam, wie bei einem richtigen Leslie, den ich auch schonamal hatte. Aber ich habe es schon herausgefunden. Danke für den Hinweis.
mfg
wlfried
 
Hallo, ich hoffe, ich bin hier jetzt richtig: Ich habe seit jurzem den Korg Kronos X. Beim Antesten kam ich zu einem Sound (programm oder Combination), bei dem ich mit dem SW1-Taster den Sound "herunterfahren" konnte. Die Tonhöhe verändert sich automatisch nach unten, das könnten 1 Oktave oder sogar mehr gewesen sein. Den Effekt finde ich gut und ich könnte ihn mit anderen Sounds gebrauchen. Im Handbuch habe ich das bisher nicht gefunden.
Nur habe ich mir leider den Sound nicht notiert, ich weiß es einfach nicht mehr! Damit kenne ich auch die Effekteinstellung in diesem Fall nicht, die ich ja dann in einen meiner Sounds kopieren oder "nachbauen" könnte. Kann mir da jemand helfen. Beim Korg Support in Deutschland kann man mir in diesem Fall nicht helfen, obwohl eine vorherige Anfrage zu einem anderen Thema ausführlich und zufriedenstellend beantwortet wurde.
Alternativ bestünde die Möglichkeit, alle Sound einmal durchzuhören! Uff!!:igitt:
 
...was meinst du mit herunterfahren genau?

vielleicht wars einfach ein synth mit portamento und sw1 auf oktave down?
(falls herunterfahren so gemeint ist)
 
Das klingt für mich auch nach der "Octace Down"-Funktion, die vor allem bei Piano-Sounds praktisch ist, wenn man nur die Version mit 61 Tasten hat.
Das muss man dann entsprechend pro Program aktivieren, indem man dem SW1 eben das "Octave Down" zuweist und das Program anschließend erneut abspeichert.
 
Danke, das werde ich testen.
 
Ehrlich gesagt: Ich bekomme es nicht hin. Ich finde im Moment die Portamentoeinstellung nicht. Ist sie evtl. nur bei gewissen Sounds möglich? Hätte ich schon getetstet, aber hatte gestern einen Riesencrash beim Sampeln und Abspeicherung. Einige (Sounds-Samplesound) waren plötzlich weg. Habe irgendetwas an Sampeln gelöscht oder nicht geladen. Lösung aber gefunden. So sitzt man dann Stunden über Stunden davor. Wenn man es weiß, ist es wie immer einfach!!

Das Handbuch bietet nicht Lösungen für alle Probleme an. Videos bei YouTube habe ich bisher fast nur in English gefunden. Da geht mir das sprachlich oft zu schnell.
Grüße
wlfried
 
verrat doch mal bitte was du überhaupt genau meinst/was du erreichen willst

dann kann dir leichter geholfen werden..

zum thema bedienung: das erlernen eine workstation umfänglich zu nutzen ist in meinen augen ein mehrere monate dauernder fulltime-job.
zum glück habe ich diese aufgabe vor jahren schon erledigt :D
 
Also: bei gedrückten Tasten (auch Accord) und betätigen des SW1 Tasters soll die Tonhöhe automatisch herunterfahren (mindestens 1 Oktave oder mehr), beim ausschalten des SW1 Tasters "fährt" der Ton wieder zurück auf die Ausgangs (Normal)-Tonhöhe. Ich hoffe, ich habe das verständlich erläutert.
Zur Beschäfitigung mit einer Workstation: Ein wenig Erfahrung habe ich mit einem Yamaha Motif ES gemacht, programmieren, samplen, arbeiten mit dem Sequenzer pp., das habe ich hinbekommen.
Einige Mitmusiker glauben vermtl. gar nicht, wie zeitaufwendig das ist. Wir sind ein Coverrockband, und in jedem Originaltitel sind div. Sounds, die ich gern möglichst original wiedergeben möchte. Das ist mir auch bisher fast immer gelungen! Ein Mitmusiker sagte: Wieso, man braucht doch immer nur Orgel oder Klavier (vergessen wir diesen Spruch mal schnell, der hat vermtl. noch nie richtig hingehört-muss ich leider so sagen!).
Den von BinaryFinary gesandten Link werde ich mal in Ruhe durchgehen. Ich muss jetzt aber mal 2 Tage Pause und etwas anderes machen.
Gibt es eigentlich irgendwo einen Kronos-Lehrgang oder eine DVD, die sich lohnt?
mfg
Wlfried
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Obwohl es geht mir nicht um die Belegung der Fußschalter. Problem siehe oben.
mfg
wlfried
 
Wenn hier von "Portamento" und "Herunterfahren" die Rede ist, klingt das tatsächlich mehr nach automatisiertem Pitch-Bending. Dafür ist dann eine entsprechend programmierte Pitch-Hüllkurve zuständig, die sich nur dann auswirkt, wenn der SW1-Taster des jeweiligen Programs aktiviert wird. Am besten einfach mal die entsprechenden Einstellungen bei dem Program ansehen, welches den Effekt bereits implementiert hat. Dann lässt er sich auch auf andere Programs übertragen.
 
Wenn hier von "Portamento" und "Herunterfahren" die Rede ist, klingt das tatsächlich mehr nach automatisiertem Pitch-Bending. Dafür ist dann eine entsprechend programmierte Pitch-Hüllkurve zuständig, die sich nur dann auswirkt, wenn der SW1-Taster des jeweiligen Programs aktiviert wird. Am besten einfach mal die entsprechenden Einstellungen bei dem Program ansehen, welches den Effekt bereits implementiert hat. Dann lässt er sich auch auf andere Programs übertragen.
Ich vermute eher, dass hier mit KARMA gearbeitet wird. Bei einer Pitch-Hüllkurve würde die Tonhöhe ja bei jedem Anschlag runterfahren und beim Loslassen wieder hoch. Hier klingt es so, dass die globale Transpose-Funktion zeitverzögert wird. Das lässt sich bei Korg doch eher nur via KARMA lösen. Bei Kurzweil müsste man z.B. eine FUN nutzen.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Obwohl es geht mir nicht um die Belegung der Fußschalter. Problem siehe oben.
mfg
wlfried
Dort wird auch die Belegung der Schalter SW1 SW2 gezeigt. Aber ich fürchte mit so einfachen Lösungen, wird dem Problem nicht bei zu kommen sein.

Edit:
Mhhh...scheint so, dass ich auf dem richtigen Weg war..KARMA Auto-Bend:
http://www.karma-lab.com/karmasoft/kk/files/KARMA_Kronos_Help_2.2.11.pdf
(Seite 343) viel Spaß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Tolayon, leider habe ich doch den Sound (Programm oder Combi) vergessen! Das ist ja das Übel! Danke aber!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben