Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
DieTP8 war es nicht,da bin ich mir sicher. Sie war nicht so klapprig, schon straffer. Aber sicher ähnlich aufgebaut mit Federn wie die TP8. Wie gesagt, gewichtsmäßig kaum Vorteile. Ich würde die 76 Version vorziehen.

Danke für die Antworten. Mir ging es vor allem um die Größe der Tasten, weniger um das Feeling. Sind es große leichte Tasten oder schmale Standardtastengröße?

Mein Händler hat mir gemailt, daß es sich um eine Waterfalltastatur handelt. Und es wäre eine Eigenentwicklung. Aber ich habe habe den LS weder gesehen, noch gespielt.

Sind es große leichte Tasten oder schmale Standardtastengröße?
Was verstehst du unter "schmal", "groß" und "Standard"? Abgesehen von wirklichen Mini-Tasten haben die Tasten der verschiedenen Tastarurvarianten (Hammermechanik, Synth, Waterfall, ...) alle die selbe Breite von ziemlich genau 16.5cm pro Oktave. Die Länge von der Lippe bis zur Drehachse mag sich unterscheiden, allerdings ist der "sicht- und spielbare" Bereich bei allen Kronos-Varianten auch in der Länge gleich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein Händler hat mir gemailt, daß es sich um eine Waterfalltastatur handelt
Dann wechsel den Händler ;) Waterfall sagt ja nur was über die Form der Taste aus und nicht über die Mechanik - aber es ist gerade mal wieder sehr "hip", alles als Waterfall zu bezeichnen, was sich nicht wie eine Hammermechanik anfühlt.
Auf den Bildern bei Korg sieht man ganz klar, dass es eine Lippe gibt, also KEINE Waterfall. Die Tastenkappen sind geschlossen, also auch keine Diving-Board (= "klassisch" Orgel) oder Synth-Tastatur, die haben meist unten offene Tastenkappen, zumindest beim Kronos.
Eigenentwicklung ist bei Korg meistens richtig, die kaufen nicht viele Tastaturen zu (jedenfalls nicht bei Fatar und Co.)...

Hallo,
ich hätte eine Frage zur Wiedergabe von Audiodateien aus einem PC über den Kopfhörerausgang des Kronos. Ich möchte zu den Audiodateien dazuspielen und beides im Köpfhörer anhören. Bislang habe ich meinen PC mit dem USB B-Port verbunden und unter Global>-Audio USB 1 und 2 auf L/R gestellt, ohne Erfolg. Kann mir da jemand weiterhelfen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, jetzt habe ich die Lösung doch gefunden. Ich habe im PC das Audiowiedergabegerät auf den Kronos umgestellt und schon funzt es.

Zuletzt bearbeitet:
Frei nach Loriot: "Ach was..." :D

Ist aber tatsächlich gemein. Manchmal sitzt man davor und übersieht sowas einfach, selbst wenn man es schon zig mal gemacht hat. Oder gerade dann...

Hallo,
ich habe eine frage zum Leslie Effekt bei gesplitteter Tastur, uns zwar habe ich meine Tastatur auf zwei CX3-Orgeln gesplittet. Der leslie-Effekt funktioniert nur auf einem Split, und zwar dem zuletzt erzeugten. Kann man den Effekt auch auf beide Splits wirken lassen?

Ja sicher. Du musst beim FX Routing das zweite Timbre auch dahin routen...

Bzw. nutzt du diese neue Funktion?

Hmm!
Soweit bin ich noch nicht in die Tiefen des Kronos gekommen.
Könntest Du mir kurz den Weg beschreiben?

Was jetzt genau?
Zum FX Routing?

Vorschlag: Guck doch mal in die Anleitung rein? Da steht das Recht gut beschrieben.

Oder du musst warten bis ich zuhause bin. Wenn ich das jetzt aus dem Kopf mache dann verstehe ich garantiert etwas.

Fehlermeldung

Liebe Kronos-User,
Hilfe, mich hat´s erwischt.
Ich will ein neues Backing speichern. Dazu nutze ich "Save PCG & SEQ". Jetzt meldet der Kronos "No Space available on Medium". Und das auf beiden Laufwerken. Dabei habe ich 5,9 GB bzw 7,9 GB frei. Kann mir jemand helfen?

Versuch doch mindestens mal auf ein externes medium zu speichern! Geht das hast du schon mal einen ersten hinweis...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Early Bird
vielleicht hilft dir das.

Versuch doch mindestens mal auf ein externes medium zu speichern! Geht das hast du schon mal einen ersten hinweis...
Danke für den Hinweis. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Mir war nicht klar, dass ein "Save all" bei mir mittlerweile 8 GB bewegen. Prob ist also gelöst ;-)

DIY ersetzen des Kronos Joystick.

Ich hab mal wieder n Gedankenfehler...

Ich habe jetzt den Luxus, im Proberaum einen zweiten Kronos zu haben. Nein, ist nicht meiner :) Heute geupdatet und meinen Stick mit gehabt. Alles rübergezogen und meine KSC geladen. Aber ging nicht, weil er die Referenzen zu den Samples nicht findet.
Zuhause ist das überhaupt kein Thema. Egal ob vom Stick, der zweiten Platte oder wo auch immer.

Was mache ich falsch?

Und, was ist der Unterschied zwischen der xx.ksc und xx_UserBank.ksc ?

Ich dachte eigentlich wäre mir das klar. Ist scheinbar doch nicht so.

Und, was ist der Unterschied zwischen der xx.ksc und xx_UserBank.ksc ?
Zwei Dinge:
- erstens muss die KSC (ohne UserBank) komplett geladen werden, ist dafür aber auch editierbar. Belegt aber auch den kompletten Platz der Samples im RAM, während die UserBank streamingfähig ist, also nur die ersten xx% der Samples in den RAM lädt und den Rest von der Platte zieht.
- zweitens die Referenzierung: KSC wird über Slotnummern im Sampling-Mode angesprochen, UserBanks über UUIDs. Da liegt wohl der Hase im Pfeffer.

Bei zwei komplett identisch eingerichteten Instrumenten wirst du keinen Unterschied merken - aber wehe, bei einem anderen Instrument sind noch andere KSCs geladen und "deine" Samples landen in anderen Slots als bei dir zuhause. Dann geht es schief.
Genau dafür (Portabilität) gibt es ja die UserBanks: die werden über eindeutige IDs gekennzeichnet und werden auf jedem Instrument unabhängig vom Speicherort und Ladereihenfolge wieder gefunden.

• Gefällt mir
Ok,

also ist in beiden quasi das gleiche drin vom Inhalt, werden nur anders behandelt und abgelegt.
Da könnte dann tatsächlich der Hase liegen...

Also ist das doch nicht so einfach, alles mitzunehmen wie ich dachte.

Also ist das doch nicht so einfach, alles mitzunehmen wie ich dachte.
Doch, eigentlich schon. Samples (auch) als xxx_Userbank.ksc abspeichern, und nur diese zusammen mit dem PCG auf dem zweiten Instrument laden. So funktioniert das seit Jahren problemlos, u.a. auch in den Tauschbörsen. Bei "normalen" KSC (wie in den Anfangstagen) muss man die Samplezuordnungen immer händisch reparieren. Wenn du nur das normale KSC mitnimmst und erst vor Ort auf dem Zweitgerät eine UserBank erzeugst, dann wird allerdings eine neue UUID angelegt - das klappt dann nicht unbedingt.

• Gefällt mir