defrigge
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.10.23
- Kekse
- 3.272
Ich finde, es ist Zeit hier einen neuen Workstation-Dauerthread zu eröffnen, auch wenn "der Neue" noch nicht auf dem Markt ist.
Allmählich rundet sich aber das Bild mit den Vorinformationen, und bis Mai, wenn das Gerät meiner Einschätzung nach in Deutschland erscheint, kann man sich hier lustig die Zeit vertreiben mit Vorfreude und Kritischem gleichermaßen.
Korg Kronos
Ich beginne mal mit einer Erfahrung, die ich mit Roland noch nie gemacht habe:
- Korg hat ein eigenes User Forum
- und hier antworten nicht nur User, sondern ich habe innerhalb eines Tages eine kompetente Antwort auf mehrere Fragen von einem Korg-Mitarbeiter bekommen, der sich offenbar selbstvertständlich im Forum aufzuhalten scheint und bereitwillig auf viele Fragen antwortet!
Meine erste Frageen betrafen das Sampling und den User-Speicher:
Er ist nicht, wie wir bisher gegalubt haben, 1 Gb groß.
Und User Samples sind auch nicht auf 512 Mb beschränkt, wie es in Prerelease-Informationen hieß.
- Der Kronos wird mit 2Gb RAM ausgeliefert.
- Davon belegen das Betriebssystem plus die ROM-Samples zusammen knapp 1Gb
- gut 1 Gb bleiben für Samples, die der User
a) unter Rückgriff auf Korg Libraries von der SSD frei konfigurieren kann
b) für eigenes Sampling nutzen kann
- im Auslieferungszustand belegen die Informationen zum Streamen der von Korg eingerichteten großen Libraries (Pianos etc.) ca. 750 Mb
- ca. 270 Mb bleiben in dieser Firmen-Konfiguration für User-Samples
- man kann aber den gesamten gut 1 Gb großen Platz frei verteillen und konfigurieren. Verzichtet man auf bestimmte vorkonfigurierte Sounds in diesem Bereich, dann stehen der komplett für wahlweise andere Korg libraries oder für eigene Samples zur Verfügung.
Im Augenblick kann man den Kronos-Speicher noch nicht ausbauen.
Ich sage bewusst "noch" angesichts einer Aussage wie dieser:
" We know that it would be good to be able to upgrade the memory. That's all that I can say at the moment."
Sampling kann ausdrücklich bestätigt tatsächlich mit bis zu 8 stereo-velocity-layers stattfinden (oder 16 mono!).
Der Sampling-Prozeß/Editor soll sehr ähnlich wie im Oasys sein, so dass jeder dort Näheres in den downloadbaren pdfs nachlesen kann
Soweit erst mal ein paar wichtige specs zum Sampling.
Mir läuft schon das musikalische Wasser im Mund zusammen.
Und wir fangen gerade erst an, zu stöbern.
Hier ein Link zu einem großen 2-teiligen Test auf Amazona.de:
Allmählich rundet sich aber das Bild mit den Vorinformationen, und bis Mai, wenn das Gerät meiner Einschätzung nach in Deutschland erscheint, kann man sich hier lustig die Zeit vertreiben mit Vorfreude und Kritischem gleichermaßen.
Korg Kronos
Ich beginne mal mit einer Erfahrung, die ich mit Roland noch nie gemacht habe:
- Korg hat ein eigenes User Forum
- und hier antworten nicht nur User, sondern ich habe innerhalb eines Tages eine kompetente Antwort auf mehrere Fragen von einem Korg-Mitarbeiter bekommen, der sich offenbar selbstvertständlich im Forum aufzuhalten scheint und bereitwillig auf viele Fragen antwortet!
Meine erste Frageen betrafen das Sampling und den User-Speicher:
Er ist nicht, wie wir bisher gegalubt haben, 1 Gb groß.
Und User Samples sind auch nicht auf 512 Mb beschränkt, wie es in Prerelease-Informationen hieß.
- Der Kronos wird mit 2Gb RAM ausgeliefert.
- Davon belegen das Betriebssystem plus die ROM-Samples zusammen knapp 1Gb
- gut 1 Gb bleiben für Samples, die der User
a) unter Rückgriff auf Korg Libraries von der SSD frei konfigurieren kann
b) für eigenes Sampling nutzen kann
- im Auslieferungszustand belegen die Informationen zum Streamen der von Korg eingerichteten großen Libraries (Pianos etc.) ca. 750 Mb
- ca. 270 Mb bleiben in dieser Firmen-Konfiguration für User-Samples
- man kann aber den gesamten gut 1 Gb großen Platz frei verteillen und konfigurieren. Verzichtet man auf bestimmte vorkonfigurierte Sounds in diesem Bereich, dann stehen der komplett für wahlweise andere Korg libraries oder für eigene Samples zur Verfügung.
Im Augenblick kann man den Kronos-Speicher noch nicht ausbauen.
Ich sage bewusst "noch" angesichts einer Aussage wie dieser:
" We know that it would be good to be able to upgrade the memory. That's all that I can say at the moment."
Sampling kann ausdrücklich bestätigt tatsächlich mit bis zu 8 stereo-velocity-layers stattfinden (oder 16 mono!).
Der Sampling-Prozeß/Editor soll sehr ähnlich wie im Oasys sein, so dass jeder dort Näheres in den downloadbaren pdfs nachlesen kann
Soweit erst mal ein paar wichtige specs zum Sampling.
Mir läuft schon das musikalische Wasser im Mund zusammen.
Und wir fangen gerade erst an, zu stöbern.
Hier ein Link zu einem großen 2-teiligen Test auf Amazona.de:
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: