Der Kopien-Thread

• Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
Schreibt ja übrgiens MusicMan selbst auch beim originalen Stingray.

//Edith sagt: sogar selektiert! :ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schreibt ja übrgiens MusicMan selbst auch beim originalen Stingray.

//Edith sagt: sogar selektiert! :ugly:

Genau da sehe ich das Problem irgendwo. Denn ich finde wenn sowas da steht, dann hat sich der Hersteller praktisch gesehen den Freibrief gegeben reinzuknallen was sie wollen. Sprich egal ob billiges oder teures Holz, egal welche Art usw.

Verstehe da allerdings nicht weshalb die da nicht einen Esche oder Erle Korpus dran zimmern.

Keine Ahnung... Ich war zwar noch nicht in Indonesien, vermute aber, dass dort keine Linden oder Erlen wachsen. Jabon scheint dort ein "Allerweltsbaum" zu sein, der an jeder Straßenecke wächst und vielleicht auch noch recht manierlich als "Tone-Wood" zu gebrauchen ist. Linde und Erle müsste man extra einführen. Warum nicht nehmen, was da wächst. Ist halt billiger... (Muss ja nicht schlecht sein...) ;)

Keine Ahnung... Ich war zwar noch nicht in Indonesien, vermute aber, dass dort keine Linden oder Erlen wachsen. Jabon scheint dort ein "Allerweltsbaum" zu sein, der an jeder Straßenecke wächst und vielleicht auch noch recht manierlich als "Tone-Wood" zu gebrauchen ist. Linde und Erle müsste man extra einführen. Warum nicht nehmen, was da wächst. Ist halt billiger... (Muss ja nicht schlecht sein...) ;)

Naja hat fuer mich so einen Beigeschmack der eben lautet "wenn billig dann richtig billig" muss aber auch nichts schlechtes sein. Wenn man bedenkt auch Basswood ist ja praktisch genauso wie Mahagoni nur eine Kategorie wo dann z.B. auch Nato, Gingko usw. reinfällt. Kann natuerlich auch so sein. Weiss man ja nun auch nicht. Ich finde nur das wenn man es eben als Hardwood und so anpreist dann hat es eben einen gewissen Nachgeschmack. Wobei dies manchmal aber auch nur psychisch bedingt ist. Kennst es doch wenn man nicht weiss was etwas enthalten hat, dann denkste halt drueber nach, suchst nach Antworten usw.
Wenn das ähnlich Basswood sein soll, dann tut sich bei mir zumindest erstmal das Bild auf das Music Man da versucht an die letzt gebauten OLP im unteren Bereich anzuknüpfen! Die waren ja auch Linde/Ahorn, Aktiv Elektrik usw....also genau das was die SUB Modelle unter Sterling wohl sind.

Naja mal weiter On Topic. Also ich weiss gar nicht ob es die Marke noch gibt. Tune meine ich. Die haben/hatten eine Serie die sich Bass Collection nennt/nannte. Dort hat man auch hauptsächlich P & J Bässe kopiert. War made in Korea und auf extrem hohen Niveau. Made in Japan gibt es von der Serie allerdings auch.

Fenix sollte man vielleicht auch noch erwähnen. Die haben ja bis auf die Mona Lisa Serie und einigen anderen auch sehr viel kopiert.

Ich hatte einen Fenix PJ, der war richtig gut. Aber Anfang der 90er stand mir der Sinn nach nem 5-Saiter, also hab ich den Fenix vertickt.

Was Anderes:
Hab grad bei TalkBass diesen Thread gefunden. Tolles Projekt mit sehens- und hörenswertem Ergebnis! Da krieg ich richtig Lust, mich doch noch an mein eigenes Shorline Gold Projekt ranzuwagen... Gute Hälse und Bodys bekommt man ja von Warmoth oder Allparts. Und eine selbstgebaute kopie ist auch eine Kopie, also passt das hier rein. ;)

Hab mein SX Preci am Samstag bei nem Gig versuchen dürfen.
Sehr, sehr brauchbar.
Prima Bass für knappe 200 Öcken.
Guter drückender Rocksound obwohl "nur" über ne 2x10er gespielt und dies noch
über P.A abgenommen.
Nächstes mal nehm ich wohl aber die 15er wenn ich ne standalone Lösung nehmen werde

Den Spruch kann ich durchaus bestätigen ... Hab nen Steinberger XL ( also mit Korpus ) ...

Randnotiz: Das mit (richtigem) Korpus wäre dann aber ein XM oder XQ. Und wenn du einen Steinberger-Bass hast, wieso hast du dann meinen Aufruf ignoriert? :D

Grüße,
Bernd (Gasthörer aus der dünnsaitigen Fraktion, aber mit eigenem Steinberger L2 und XM2-Bass)

Ich hatte einen Fenix PJ, der war richtig gut. Aber Anfang der 90er stand mir der Sinn nach nem 5-Saiter, also hab ich den Fenix vertickt.

Was Anderes:
Hab grad bei TalkBass diesen Thread gefunden. Tolles Projekt mit sehens- und hörenswertem Ergebnis! Da krieg ich richtig Lust, mich doch noch an mein eigenes Shorline Gold Projekt ranzuwagen... Gute Hälse und Bodys bekommt man ja von Warmoth oder Allparts. Und eine selbstgebaute kopie ist auch eine Kopie, also passt das hier rein. ;)

Ja die Fenix waren mit die Hochwertigsten Koreaner ihrer Zeit. Waren ja echt auf dem gleichen Niveau wie Cort und WMI....schade eigentlich das es Fenix genauso wie Vester nicht mehr gibt. Denn dies waren mit die besten made in Korea Instrumente.

Bin immer wieder erstaunt über meine SX Preci Kopie.
Hatte jetzt schon mehrere Fender sowie Squire in den Fingern.
Weder vom Sound noch von der Haptik konnte einer der "originalen"
an den SX ranriechen.Kann aber eigentlich nicht sein das ich ständig Montagsmodelle erwische :gruebel:

Ich wollt hier auch gern mal den Preci meiner Lieblingsbassistin vorstellen :
Hersteller unbekannt:

Für 35,-eu gebraucht gekauft und von mir nach Vorgaben meiner Freundin für sie zurechtgemacht .
Grüsse,
Stona

Anhänge

• Foto0136.jpg
    Foto0136.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 254
  • Foto0138.jpg
    Foto0138.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 240
  • Foto0139.jpg
    Foto0139.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 228
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollt hier auch gern mal den Preci meiner Lieblingsbassistin vorstellen :
Hersteller unbekannt:

Für 35,-eu gebraucht gekauft und von mir nach Vorgaben meiner Freundin für sie zurechtgemacht .
Grüsse,
Stona

Schönes Teil :great:

So hab mir die Tage nen SX Jazzy ersteigert für 200€, eingestellt und Koffer.....bin mal gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
hab nen OLP Spector 5 Saiter

hab allerdings ein bissl was dran machen (lassen) müssen...

Die EMG SSD haben unerträglich gerauscht, immer mal wieder Störgeräusche abgegeben (teilweise manchmal ganz leider Radioempfang) :igitt: und zu guter letzt hatten sie immer mal wieder Millisekunden-Ausfälle. Also hab ich nach PU´s Ausschau gehalten und ein Paar Bartolinis gefischt. OK, wer baut Bartolinis in nen OPL - jetzt sind die PU´s fast teurer als der Bass ;)
Mein Gitarrenspezi hat dann noch alle Potis erneuert, gescheite Drähte überall drangelötet und auf meinen Wunsch hin die Bünde abgerichtet und nen Knochensattel dran gemacht.

Jetzt ist das Teil die 250 mit deutlichem plus mehr wert, als für die ich nen mal erstanden hab und für die diese OLP Spectoren bei ebay weg gehen - wenn mal einer drin steht.

Aber es ist ein arschgeiler Passivbass geworden, der mich richtig glücklich macht. Sehr geiler Klang jetzt, den er auch früher schon hatte, aber jetzt ohne irgendwelche Sperenzchen :great:

Anhänge

• IMG_2045.jpg
    IMG_2045.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Thread, den habe ich bis jetzt noch gar nicht bemerkt. :eek: :great:

Also ich habe an Kopien:
- Epiphone Thunderbird Limited Red Metallic
- Collins Preci-Kopie
- TCS-Guitars Preci-Kopie

Mit dem Collins habe ich angefangen, Collins ist die Hausmarke von Musik-Produktiv in Ibbenbüren.
War und bin mit dem Sound immer noch zufrieden, habe an den soundgebenden Sachen bis jetzt nichts verändert, außer ner massiveren schwarzen Brücke.
Ok, Lack etc. hab ich mal gemacht, dazu hier der entsprechende Bericht.
Den TCS habe ich vor kurzem für 35 Euro über die eBay-Kleinanzeigen bezogen. Der Sattel ist gebrochen, die PUs sind kaputt und die Elektronik verrostet. Ist aber alles kostengünstig zu erstetzen, das laufende Projekt findet ihr hier. :)
Den Epiphone habe ich mir damals gekauft, weil ich ihn wunderschön finde. Von Gibson gibts den zwar auch in rot, aber nicht so schön knallig und außerdem kann ich mir Gibson nicht leisten. :D

Btw, im ersten Post steht "so ne Art Sammelecke für alle denen es
am finanziellen fehlt oder die sagen soviel will ich garnicht ausgeben", aber so manche Marken wie Sandberg oder was weiß ich sind ja auch "nur" modifizierte Kopien, nur teilweise wesentlich teurer als die Originale. :D

Also ich habe an Kopien:
Epiphone EB-3 den nutze ich im Moment nur zu Hause
Epiphone Nikki Sixx Blackbird der ist immer im Live Einsatz wo ich Drop C tuning brauche
Squier Frank Bello Jazz Bass nach dem Umbau mutiert er langsam zu meinen Lieblings Bass

Es sind alle drei Super Instrumente wo das Preisleistungsverhältnis passt und ich richtig Spaß habe sie zu spielen. Hab auch von Fender und Gibson Bässe aber die Spiel ich auch nicht lieber als meine anderen drei Babys.:)

Ach eh ich es vergesse hab auch noch einen Line6 Lowdown HD750, mit dem hab ich noch die Möglichkeit fünf Amp Modelle zu kopieren :rock:

Meine einzige klassische "Kopie" ist mein Squier Precision Special - es gibt ja auch von Fender einen Precision Special. :D

Ich hatte eine Zeit lang einen Fender Jazz Bass mit S1-Switch und das war wirklich ein hervorragender Bass! Der schmale Hals ist wie für mich gemacht und die serielle Schaltungsmöglichkeit ergab einen prima Sound. Ich habe allerdings gemerkt, dass ich den Bass hauptsächlich dann gespielt habe, wenn ich irgendwie (eingebildete ;)) Angst um meine Thunderbirds hatte. Also habe ich konsequenterweise den "echten" Bass verkauft und eine Kopie angeschafft, die jetzt eben auch mal abgerockt werden darf. Die Gibsons dürfen auch gerockt werden, aber eben nicht ab-. :great:

(Der im obigen Link geschilderte Umbau hatte das Ziel, den Sound meines Jazz' mit seriell geschalteten PUs zu emulieren; hat ganz gut geklappt.)

Gestern kam mein neuer SX Jazzy......morgen Probe....bin gespannt :)

Ich besitze einen "billigen" ESP JazzBass, den man mir aber dereinst aus meinen kalten Händen reißen muss! ;)
Jazzy_FB.jpg

hab 4 kopien:
1 fenix 5 saiter jazz bass in 3 tone sunburst, sieht (fast) genauso aus wie das original, klingt auch fast so (dauerleihgabe an einen befreundeten eierschneider, er scheint wohl so langsam doch geschmack am "richtigen" instrument zu finden *eg*)
1 ibanez roadgear rd905ahs, ich wage es mal zu behaupten das es sich dabei um eine lakland kopie handeln könnte. soundtechnisch sehr vielseitig, ist aber aufgrund des schmalen halses und der lackierten rückseite letzten endes nicht ganz mein geschmack.
1 olp tony levin signature 5 string in peach, hatte hohe erwartungen an den bass, konnte mich letztlich (bis jetzt) nicht wirklich überzeugen.
1 sx 62er preci, der für das kleine geld echt erstaunlich gut gebaut ist und auch noch gut klingt.

gerade bei den sx bässen war ich lange zeit seeeehr skeptisch, habe aber dann in div. foren und vielen threads sehr gute meinungen über diese bässe gelesen, die ich allesamt bestätigen kann. werde dem sx demnächst noch nen quarter pounder spendieren und dann geht der ab wie schmitz katze :D
würd ich jedem empfehlen der nicht viel geld investieren kann/will.